Beitrags-Archiv für die Kategory 'Einsätze in 2012'

12.10.2012 – Laternenumzugsbegleitung

Datum: 12.10.2012

Uhrzeit: 19:00

Alarmierung: Keine

Ort: Marktkauf Buxtehude

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck (10-17-6), FF Ovelgönne (10-17-8)

Thema: Einsätze in 2012 | Kommentare (0) | Autor:

11.10.2012 – Laternenumzugsbegleitung

Datum: 11.10.2012

Uhrzeit: 19:00

Alarmierung: Keine

Ort: Immenbeck

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck (10-17-6)

Thema: Einsätze in 2012 | Kommentare (0) | Autor:

23.09.2012 – Brennt Schuppen

Datum: 23.09.2012

Uhrzeit: 12:00

Alarmierung: Funkmeldeempfänger, Sirene

Ort: Birkenhain, Immenbeck

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck (10-41-6), FF Ovelgönne (10-45-8), Zug 1

Am heutigen Mittag wurden wir mit der Ortswehr Ovelgönne und dem Zug 1 zu einem Schuppenbrand gerufen. Kurz vor dem Ausrücken, wurde uns mitgeteilt, dass der Brand zum größten Teil bereits gelöscht worden war. Wir fuhren mit den Ovelgönner Kameraden die Einsatzstelle an und führten letzte Nachlöscharbeiten durch.

Thema: Einsätze in 2012 | Kommentare (0) | Autor:

21.09.2012 – Brennt Papiercontainer -> Feuer in Zimmerei

Datum: 21.09.2012

Uhrzeit: 19:30

Alarmierung: Funkmeldeempfänger, Sirene

Ort: Harburger Straße, Immenbeck

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck (10-41-6, 10-17-6), Zug 1

Am heutigen Abend wurden wir zu einem brennenden Papiercontainer alarmiert. Bereits auf der Anfahrt wurde von unserem Gruppenführer eine starke Rauchentwicklung festgestellt und sofort der 1. Zug der Buxtehuder Feuerwehr nachalarmiert.

Vor Ort ergab sich folgende Lage:

Feuer in Werkstatt und Lagerhalle einer Zimmerei, mehrere Personen wurden im Gebäude vermisst. Aufgrund der fortgeschrittenen Brandentwicklung ist auf der Rückseite des Gebäudes ein Stahlträger auf ein Auto herabgestürzt und hat eine Person eingeklemmt.

Sofort begaben sich mehrere Trupps unter Atemschutz zur Brandbekämpfung und Personensuche in das verqualmte Gebäude vor. Eine Wasserversorgung wurde aufgebaut, sowie die technische Hilfeleistung am rückseitig abgestellten PKW durch den Rüstwagen und dem Löschgruppenfahrzeug vom Zug 1 durchgeführt.

Insgesamt wurden 6 Personen aus Werkstatt und Halle gerettet und erstversorgt. Nachdem das Feuer gelöscht war, folgten noch Belüftungsmaßnahmen.

Am Ende waren sich alle einig: Eine vollkommen gelungene und sehr gut ausgearbeitete Alarmübung! Vielen Dank an die Beteiligten.

Video

Thema: Einsätze in 2012 | Kommentare (0) | Autor:

14.08.2012 – Übung Halepaghenschule

Datum: 14.08.2012

Uhrzeit: 19:15

Alarmierung: Funkmeldeempfänger, Sirene

Ort: Halepaghenschule

Eingesetzte Kräfte: Alle Feuerwehren der Stadt Buxtehude

  • Zug 1
  • Zug 2
  • FF Daensen
  • FF Dammhausen
  • FF Hedendorf
  • FF Immenbeck
  • FF Neukloster
  • FF Ovelgönne
  • FF Ottensen

Wie auch im letzten Jahr, fand wieder eine groß angelegte Alarmübung aller Buxtehuder Feuerwehren in der Buxtehuder Innenstadt statt. Es wurden „Personen“ aus Gebäuden gerettet, „Löschangriffe“ vorgenommen und Wasserversorgungen aufgebaut.

Ein vorzeitiges Ende fand die Übung durch einen Realeinsatz in der Nachbargemeinde Apensen. Hier brannte ein großes Feld. Bis auf zwei Fahrzeugen rückten allerdings keine weiteren nach und wir fuhren wieder unsere Gerätehäuser an.

Thema: Einsätze in 2012 | Kommentare (0) | Autor:

27.07.2012 – Brennendes Weizenfeld

Datum: 27.07.2012

Uhrzeit: 13:56

Alarmierung: Funkmeldeempfänger und Sirene

Ort: Bei den Rethen, Eilendorf

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck (10-41-6), Zug 1, Zug 2, FF Hedendorf, FF Neukloster

Am frühen Freitagnachmittag wurden wir zu einem brennenden Weizenfeld (ca. 10 Hektar) in der Ortschaft Eilendorf alarmiert. Ein Mähdrescher hatte aufgrund eines technischen Defekts das Feld an gleich mehreren Stellen entzündet.

Zusammen mit den anderen alarmierten Wehren, bekämpften wir das Feuer mit Löschwasser aus den Fahrzeugtanks.  Hierzu mussten jede Menge Schläuche verlegt werden, was aufgrund den Temperaturen keine angenehme Aufgabe war.

Insgesamt waren etwa 90 Einsatzkräfte 2 Stunden damit beschäftigt, das Feuer endgültig zu löschen.

Bericht Tageblatt

Bericht Zug 1

Bericht Zug 2

TVR-News

Thema: Einsätze in 2012 | Kommentare (0) | Autor:

07.04.2012 – Brandsicherheitswache Osterfeuer

Datum: 07.04.2012

Uhrzeit: 19:00

Alarmierung: Keine

Ort: Moisburger Landstraße, Eilendorf

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck (41/76)

Thema: Einsätze in 2012 | Kommentare (0) | Autor: