Beitrags-Archiv für die Kategory 'Einsätze in 2014'

30.11.14 – Feuer im Gebäude – Fehlalarm

Datum: 30.11.2014

Uhrzeit: 16:10

Alarmierung: Funkmeldeempfänger, Sirene, SMS

Ort: Hamburger Chaussee, Immenbeck

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck (10-41-6, 10-17-6), FF Ovelgönne (10-45-8, 10-17-8), Zug 1 (10-11-1, 10-48-1, 10-30-1), Stadtbrandmeister

Gemeinsam mit der Feuerwehr Ovelgönne und dem Zug 1 aus Buxtehude wurden wir an diesem Nachmittag zu einem vermutlichen Feuer im Gebäude alarmiert. Ein von einem vorbeikommenden Passanten gemeldeter Feuerschein gab Anlass zur Alarmierung.

Als die ersten Kräfte den Einsatzort erreichten, bestätigte sich die gemeldete Lage glücklicherweise nicht und auch die Erkundung der Gruppenführer verlief negativ.

Wodurch der gemeldete Feuerschein letztendlich entstand, konnte nicht eindeutig nachgewiesen werden, die Vermutung liegt allerdings bei einem defekten Elektrogerät. Nach einer halben Stunde konnte die Einsatzstelle wieder verlassen werden.

Eine kleine Anmerkung: Eine recht ungenaue Angabe des Einsatzortes erschwerte anfangs die Lageerkundung, sodass erst im zweiten Anlauf die korrekte Adresse angelaufen werden konnte. Meldende Passanten sollten sich bis mindestens zum Eintreffen der Einsatzkräfte am Einsatzort aufhalten und diese gegebenenfalls in die Lage einweisen.

Thema: Einsätze in 2014 | Kommentare (0) | Autor:

10.11.2014 – Heckenbrand am Gebäude

Datum: 10.11.2014

Uhrzeit: 14:50

Alarmierung: Funkmeldeempfänger, Sirene, SMS

Ort: Eilendorfer Weg, Eilendorf

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck (10-41-6), FF Ovelgönne (10-45-8), Zug 1 (10-48-1)

Zu einem gemeldeten Heckenbrand am Gebäude mussten wir an diesem frühen Nachmittag nach Eilendorf ausrücken. Vor Ort stellte sich die Lage allerdings als kokelnde Holz-Palisade heraus. Mit Hilfe eines Kleinlöschgerätes konnten letzte Glutnester erstickt und die Einsatzstelle danach wieder verlassen werden. Die auf der Anfahrt befindlichen Kräfte aus Buxtehude und Ovelgönne mussten den Einsatzort nicht mehr anfahren und rückten wieder in die Gerätehäuser ein.

Thema: Einsätze in 2014 | Kommentare (0) | Autor:

27.10.2014 – Verkehrsunfall

Datum: 27.10.2014

Uhrzeit: 17:53

Alarmierung: Funkmeldeempfänger, Sirene, SMS

Ort: B73/Harburger Straße, Immenbeck

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck (10-41-6, 10-17-6), FF Ovelgönne (10-45-8, 10-17-8)

Am Abend des 27. Oktobers wurden wir -zusammen mit der Ortswehr Ovelgönne- in den Kreuzungsbereich Harburger Straße/B73 gerufen. Vor Ort hatte sich ein Verkehrsunfall mit 2 PKW ereignet. Neben der Absicherung der Unfallstelle und dem Abbinden und Aufnehmen ausgelaufener Flüssigkeiten, galt es, bei der Bergung der Unfallfahrzeuge zu helfen und die Straße anschließend zu reinigen. Nach einer Stunde rückten alle eingesetzten Kräfte wieder ein.

Bericht und Bilder Feuerwehr Buxtehude

Thema: Einsätze in 2014 | Kommentare (0) | Autor:

10.10.2014 – Laternenumzugsbegleitung

Datum: 10.10.2014

Uhrzeit: 19:00

Alarmierung: Keine

Ort: Buxtehude

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck (10-17-6), FF Ovelgönne (10-17-8)

Thema: Einsätze in 2014 | Kommentare (0) | Autor:

09.10.2014 – Laternenumzugsbegleitung

Datum: 09.10.2014

Uhrzeit: 19:00

Alarmierung: Keine

Ort: Immenbeck

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck (10-17-6)

Thema: Einsätze in 2014 | Kommentare (0) | Autor:

06.10.2014- PKW-Brand

Datum: 06.10.2014

Uhrzeit: 14:56

Alarmierung: Funkmeldeempfänger, Sirene, SMS

Ort: B73, Ovelgönne

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck (10-41-6, 10-17-6), FF Ovelgönne (10-45-8), Zug 1 (10-48-1)

An diesem frühen Nachmittag wurden wir, zusammen mit der Ortswehr Ovelgönne und dem Zug 1 auf die Bundesstraße zu einem gemeldeten PKW-Brand gerufen. Bereits auf der Anfahrt konnte vom zuerst eingetroffenen Löschgruppenfahrzeug aus Ovelgönne abspannen gegeben werden. Der PKW wurde bereits von Passanten gelöscht und lediglich von den Kameraden aus Ovelgönne auf eventuelle Glutnester kontrolliert.

Thema: Einsätze in 2014 | Kommentare (0) | Autor:

30.09.2014 – Feuer 2 mit Gefahrstoffaustritt

Datum: 30.09.2014

Uhrzeit: 17:54

Alarmierung: Funkmeldeempfänger, Sirene, SMS

Ort: Alter Postweg, Buxtehude

Eingesetzte Kräfte: Zug 1, Zug 2, Zug 3, Zug 4, Umweltgruppe Süd

Zu einem Feuer mit Gefahrstoffaustritt in einem Chemiebetrieb in Buxtehude wurden an diesem Abend alle 4 Züge der Feuerwehr Buxtehude inklusive der Umweltgruppe Süd des Landkreises Stade alarmiert.

Bei Wartungs- und Reparaturarbeiten war ein Feuer ausgebrochen. Gleichzeitig wurden Behälter mir Gefahrstoffen beschädigt und liefen teilweise aus.

Die Aufgaben der Feuerwehr bestanden darin, noch im Gebäude befindliche Personen zu retten, die auslaufenden Gefahrstoffe abzudichten und aufzufangen, das Feuer zu bekämpfen und den Feuerüberschlag auf benachbarte Gebäude zu verhindern. Ebenso wurden einige hundert Meter Schläuche verlegt um die Wasserversorgung vor Ort sicherzustellen.

Die Aufgaben wurden alle erfüllt und der Einsatz stellte sich vor Ort als große Alarmübung heraus. Vielen Dank an die Ausrichter!

Bericht und Bilder Feuerwehr Buxtehude

Thema: Einsätze in 2014 | Kommentare (0) | Autor:

04.09.2014 – Verkehrsunfall

Datum: 04.09.2014

Uhrzeit: 14:58

Alarmierung: Funkmeldeempfänger, Sirene, SMS

Ort: B73, Immenbeck

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck (10-41-6, 10-17-6), FF Ovelgönne (10-45-8), Zug 1

Zu einem schweren Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen mussten die Ortswehren aus Immenbeck, Ovelgönne und Buxtehude (Zug I) am Donnerstagnachmittag auf die B73 in Immenbeck ausrücken. Eine Buxtehuderin war mit ihrem Fahrzeug aus Richtung Hamburg kommend auf die Gegenfahrbahn gekommen und dort mit einem mit zwei Personen besetzten zweiten Fahrzeug frontal kollidiert.
Aufgrund der Vermutung einer Rückenverletzung musste eine der beiden Personen schonend aus dem Fahrzeug befreit werden. Hierfür wurden durch die Feuerwehr Türen und Dach des PKWs entfernt.
Während der Rettungsarbeiten musste die Bundesstraße voll gesperrt werden. Der Verkehr wurde durch die Feuerwehr umgeleitet.

Thema: Einsätze in 2014 | Kommentare (0) | Autor:

10.08.2014 – Notfalltüröffnung

Datum: 10.08.2014

Uhrzeit: 01:42

Alarmierung: Funkmeldeempfänger, SMS

Ort: Altklosterbergstraße, Eilendorf

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck (10-41-6), FF Ovelgönne (10-45-8)

In der Nacht zu Sonntag wurden wir zusammen mit der Ortswehr Ovelgönne zu einer Notfalltüröffnung nach Eilendorf gerufen. Ein Notfallmelder wurde vom Patienten ausgelöst, sodass neben dem Rettungsdienst auch die Polizei und die Feuerwehr alarmiert wurden. Letztendlich konnte die Tür aber vom Anwohner selbständig geöffnet werden, sodass wir nach einer halben Stunde wieder einrücken konnten.

Thema: Einsätze in 2014 | Kommentare (0) | Autor:

23.07.2014 – Flächenbrand

Datum: 23.07.2014

Uhrzeit: 20:52

Alarmierung: Funkmeldeempfänger, Sirene, SMS

Ort: Ketzendorfer Grund, Ketzendorf

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck (10-41-6), FF Ovelgönne (10-45-8), Zug 1 (10-48-1)

Ein weiterer Flächenbrand führte am Mittwochabend zur Alarmierung der Ortswehren Immenbeck, Ovelgönne und Buxtehude (Zug I). Im Bereich der Moto-Cross-Strecke an der ehemaligen Mülldeponie brannte ein ca. 20m² großer Getreidefeldstreifen am Grünstreifen, entzündet durch eine weggeworfene Zigarettenkippe.
Der jugendliche Verursacher und Passanten versuchten noch das Feuer auszutreten, was glücklicherweise auch weitestgehend gelang.
Vom Löschgruppenfahrzeug der Ortswehr Ovelgönne wurde die verbrannte Fläche schließlich noch gewässert. Der Zug I und die Ortswehr Immenbeck wurden an der Einsatzstelle nicht mehr benötigt. Nach knapp 40 Minuten war der Einsatz beendet.

Text: Feuerwehr Buxtehude

Thema: Einsätze in 2014 | Kommentare (0) | Autor:

20.07.2014 – Technische Hilfeleistung

Datum: 20.07.2014

Uhrzeit: 22:36

Alarmierung: Funkmeldeempfänger

Ort: Altklosterbergstraße, Eilendorf

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck (10-41-6, 10-17-6)

An diesem Sonntagabend wurde die Feuerwehr Immenbeck um 22:36 Uhr in die Altklosterbergstraße gerufen. In größerer Höhe drohte ein Ast aus einer Eiche herunterzubrechen. Da der Baum schwer zugänglich war, kam ein Einsatz der Drehleiter aufgrund fehlender Aufstellfläche nicht infrage. Noch während die Einsatzkräfte vor Ort waren, brach ein großer Hauptast aus der Baumkrone heraus. Da die Hauptgefahr dadurch gebannt war, wurde die Schadenstelle abgesperrt und an den Eigentümer übergeben. Der Baum wird in den nächsten Tagen durch einen Baumpfleger begutachtet. Dieser wird dann über weitere Maßnahmen entscheiden.

Text: Feuerwehr Buxtehude

Thema: Einsätze in 2014 | Kommentare (0) | Autor:

09.07.2014 – Unwettereinsätze

Datum: 09.07.2014

Uhrzeit: 18:12

Alarmierung: Funkmeldeempfänger, Sirene, SMS

Ort: Stadtgebiet Buxtehude

Eingesetzte Kräfte: Diverse Wehren und Fahrzeuge

Das angekündigte Unwetter ging auch an Buxtehude nicht spurlos vorüber und bescherte uns einige unwetterbedingte Einsätze. Straßen wurden überflutet, diverse Keller liefen voller Wasser und auch Regenrückhaltebecken drohten überzulaufen. An unserer ersten Einsatzstelle angekommen (im Waldweg), begannen wir damit, das eingedrungene Wasser mittels Tauchpumpe und Tragkraftspritze, sowie Schaufeln und Besen aus Garage und Keller zu entfernen. Als diese Einsatzstelle abgearbeitet war, ging es in die Harburger Straße. Auch hier standen Garage und Keller ca. 30cm unter Wasser.
Insgesamt kam es zu 32 Einsätzen im Stadtgebiet, welche durch die örtliche Einsatzleitung in der Einsatzzentrale im Gerätehaus Zug 1 an die entsprechenden Fahrzeuge weitergeleitet wurden.
Nachdem die Fahrzeuge wieder sauber und die Geräte wieder einsatzbereit gemacht waren, ging es gegen 22 Uhr für uns nach hause.

Thema: Einsätze in 2014 | Kommentare (0) | Autor:

23.06.2014 – Flächenbrand

Datum: 23.06.2014

Uhrzeit: 17:30

Alarmierung: Funkmeldeempfänger, Sirene, SMS

Ort: Ovelgönner Heuweg, Ovelgönne

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck, FF Ovelgönne, Zug 1

Zu einem Flächenbrand mit einer größeren Rauchentwicklung wurden am späten Montagnachmittag die Ortswehren aus Immenbeck, Ovelgönne und der Zug I der Ortswehr Buxtehude ins Ovelgönner Moor alarmiert. Passanten hatten den Rauch erkannt und die Stader Leitstelle informiert.
An der Einsatzstelle am Ovelgönner Heuweg brannte schließlich ein 10 x 25m großer Misthaufen. Unter Atemschutz und mit drei C-Rohren sowie einem Schnellangriffsschlauch konnte das Feuer vom Ovelgönner Löschgruppenfahrzeug bekämpft werden. Zur Sicherstellung einer ausreichenden Wasserversorgung wurde durch das Immenbecker Tragkraftspritzenfahrzeug im neuen Ovelgönner Gewerbegebiet eine Wasserentnahmestelle eingerichtet und mit den Löschfahrzeugen vom Zug I ein Pendelverkehr zur Einsatzstelle eingerichtet.
Der Einsatz mit acht beteiligten Feuerwehrfahrzeuge dauerte etwas mehr als eine Stunde.

Text und Bilder: Feuerwehr Buxtehude

Thema: Einsätze in 2014 | Kommentare (0) | Autor:

23.05.14 – 25.05.14 – Schützenfest Ovelgönne

Datum: 23.05.14 – 25.05.14

Uhrzeit: –

Alarmierung: –

Ort: Schützenplatz Ovelgönne

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck, FF Ovelgönne

Im Rahmen des diesjährigen Schützenfestes, begleiteten wir einige Festumzüge, sicherten Straßen und stellten beim großen Feuerwerk am Freitagabend den Brandschutz sicher. Zwischenfälle gab es dabei keine.

Thema: Einsätze in 2014 | Kommentare (0) | Autor:

04.05.2014 – Technische Hilfeleistung nach Verkehrsunfall

Datum: 04.05.2014

Uhrzeit: 12:33

Alarmierung: Funkmeldeempfänger, Sirene, SMS

Ort: B73, Immenbeck

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck (10-41-6)

Zu einer Technischen Hilfeleistung nach einem Verkehrsunfall mit 3 beteiligten Fahrzeugen wurden wir an diesem Sonntagmittag alarmiert. Es galt die Unfallstelle abzusichern, auslaufende Betriebsstoffe aufzunehmen, sowie bei einem beteiligten Fahrzeug die Batterie abzuklemmen. Außerdem halfen wir bei der Bergung der verunfallten Fahrzeuge und reinigten die Fahrbahn.

Thema: Einsätze in 2014 | Kommentare (0) | Autor:

19.03.2014 – Feuer am Abfallwirtschaftszentrum

Datum: 19.03.2014

Uhrzeit: 7:31

Alarmierung: Funkmeldeempfänger, Sirene, SMS

Ort: Soltauer Chaussee, Ovelgönne

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck (10-41-6), FF Ovelgönne (10-45-8, 10-17-8), Zug 1 (10-11-1, 10-48-1, 10-47-1, 10-27-1)

Am frühen Morgen rückten wir zusammen mit der Ortswehr Ovelgönne und dem ersten Zug zu einer Feuermeldung zum Abfallwirtschaftszentrum aus. Vor Ort wurde ein Schwelbrand in einem Grünabfallhaufen festgestellt.

Durch einen vor Ort befindlichen Radlader wurde unter Zuhilfenahme von Wasser und Schaum der Haufen auseinander gezogen und so die Glutnester gezielt abgelöscht.

Einsatzbericht Feuerwehr Buxtehude

Thema: Einsätze in 2014 | Kommentare (0) | Autor:

21.02.2014 – PKW-Brand

Datum: 21.02.2014

Uhrzeit: 19:22

Alarmierung: Funkmeldeempfänger, Sirene, SMS

Ort: Lurup, Immenbeck

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck (10-41-6), Zug 1 (10-48-1)

Aufgrund eines technischen Defekts, geriet an diesem Abend die Batterie im Motorraum eines PKW in Brand. Zusammen mit dem Zug 1 rückten wir zur Einsatzstelle aus, an welcher sich glücklicherweise herausstellte, dass das Feuer bereits mit einem Feuerlöscher gelöscht werden konnte. Die Batterie wurde ausgebaut und das Fahrzeuginnere mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Anschließend rückten wir wieder ein.

Thema: Einsätze in 2014 | Kommentare (0) | Autor:

08.02.2014 – Feuer im Gebäude (Menschenrettung)

Datum: 08.02.2014

Uhrzeit: 12:12

Alarmierung: Funkmeldeempfänger, Sirene, SMS

Ort: Carl Christ Straße, Buxtehude (Altkloster)

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck (10-41-6, 10-17-6), Zug 2 (10-23-2, 10-47-2, 10-11-2)

Am Mittag des 8. Februar heulten erneut die Sirenen und alarmierten unsere Melder. Gemeinsam mit dem Zug 2 rückten wir zu einem Feuer in einem Gebäude aus.

Um vor Ort gleich eingreifen zu können, rüstete sich auf der Anfahrt sofort ein Trupp mit schwerem Atemschutz aus. Nach kurzer Einweisung unseres Gruppenführers in die Lage, gingen wir zur Brandbekämpfung und Menschenrettung über den Kellereingang in diesen vor. Erschwert durch dichten Rauch, Explosionen und Feuerschein suchten wir die Räume ab. Glücklicherweise wurden keine Personen aufgefunden und wir verließen nach dem Ablöschen der letzten Brandstellen das Gebäude. Ein Sicherheitstrupp ging in Bereitstellung.

Parallel dazu durchsuchten weitere Atemschutztrupps des zweiten Zuges das Erdgeschoss, das Obergeschoss, sowie den Dachboden und retteten 4 Personen, teilweise unter Anwendung eines sogenannten „Leiterhebels“.

 

Auflösung:

Es handelte sich bei dem Einsatz um eine perfekt ausgearbeitete Alarmübung und bis zum letzten Moment echt wirkenden Einsatz. Die Rauch-, Knall- und Feuereffekte waren das Werk eines Pyrotechnikers, welcher auch sichtlich Spaß an seiner Arbeit beim Nachwerfen der Leuchtmunition und Rauchbomben hatte 😉

In die Rolle der „Verletzten“ schlüpften realistisch geschminkte Kameraden des THW.

Vielen Dank an dieser Stelle an die Ausarbeiter und alle Beteiligten!

 

Bericht im Tageblatt

Weiterer Bericht aus dem Tageblatt

Thema: Einsätze in 2014 | Kommentare (0) | Autor:

07.02.2014 – Sturmbedingter Einsatz

Datum: 07.02.2014

Uhrzeit: 17:47

Alarmierung: Funkmeldeempfänger, Sirene, SMS

Ort: B73, Ovelgönne

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck (10-41-6), FF Ovelgönne (10-45-8)

Gemeinsam mit der Feuerwehr Ovelgönne wurden wir an diesem Abend zu einem umgestürzten Baum auf die B73 gerufen. Vor Ort wurde dieser mit einer Kettensäge zersägt und von der Straße geräumt. Nachdem die Fahrbahn gesäubert wurde, konnte der Verkehr wieder freigegeben werden und wir rückten wieder ein.

Thema: Einsätze in 2014 | Kommentare (0) | Autor: