Beitrags-Archiv für die Kategory 'Einsätze in 2015'

28.12.2015 – Wasser im Keller

Datum: 28.12.2015

Uhrzeit: 20:35

Alarmierung: Funkmeldeempfänger, SMS

Ort: Klosterfeldstraße, Eilendorf

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck (10-41-6, 10-17-6), FF Ovelgönne (10-45-8)

An diesem Abend wurden wir gemeinsam mit der Ortswehr aus Ovelgönne nach Eilendorf gerufen. Dort stand nach einem Wasserschaden der Keller ca. 30cm unter Wasser. Mit Hilfe einer Tauchpumpe, sowie einigem Handwerkzeug wurde das Wasser nach draußen befördert, sodass die Einsatzstelle nach ca. einer dreiviertel Stunde wieder verlassen werden konnte.

Thema: Einsätze in 2015 | Kommentare (0) | Autor:

12.11.2015 – Feuer im Gebäude, Personen vermisst

Datum: 12.11.2015

Uhrzeit: 17:15

Alarmierung: Funkmeldeempfänger, Sirene, SMS

Ort: Heidestieg, Immenbeck

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck (10-41-6, 10-17-6), FF Ovelgönne (10-45-8, 10-17-8)

Zu einem Feuer im Keller eines Einfamilienhauses wurden wir an diesem frühen Abend gerufen. Nach einem Grillunfall, hatte das Feuer auf das Gebäude übergegriffen und mehrere Personen wurden in diesem eingeschlossen.
Gemeinsam mit der Ortswehr aus Ovelgönne, begannen wir mit den Lösch- sowie Rettungsarbeiten. Mehrere Trupps unter umluftunabhängigen Atemschutzgeräten betraten den Keller und retteten die Personen, bevor sie im Außenbereich medizinisch erstversorgt werden konnten. Das Feuer konnte rasch lokalisiert und bekämpft werden.
Bei dem Einsatz handelte es sich um eine gut ausgearbeitete und von niemandem gewusste Alarmübung, welche die jeweiligen Ortswehren einmal jährlich abarbeiten sollten.
Vielen Dank an dieser Stelle für die Ausarbeitung!

Thema: Einsätze in 2015 | Kommentare (0) | Autor:

15.08.2015 – Verkehrsunfall, Personen eingeklemmt

Datum: 15.08.2015

Uhrzeit: 00:14

Alarmierung: Funkmeldeempfänger, Sirene, SMS

Ort: Inne Beek, Immenbeck

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck (10-41-6, 10-17-6), FF Ovelgönne (10-45-8, 10-17-8), Zug 1 (10-11-1, 10-48-1, 10-52-1)

Mitten in der Nacht wurden wir, gemeinsam mit der Ortswehr Ovelgönne sowie dem Zug 1 in die Straße „Inne Beek“ zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen gerufen.
Vor Ort bestätigte sich die Lage. Ein PKW war nach links von der Straße abgekommen und in einen Straßengraben gefahren. Aus dem nun auf dem Dach liegenden PKW erfolgte die Rettung der 2 Personen durch Feuerwehr und Rettungsdienst. Anschließend wurde die Fahrbahn gereinigt und die Unfallstelle an die Polizei übergeben. Ein Abschleppunternehmen kümmerte sich um das Fahrzeugwrack. Nach einer dreiviertel Stunde rückten alle eingesetzten Kräfte wieder ein.

Thema: Einsätze in 2015 | Kommentare (0) | Autor:

14.08.2015 – Feuer im Gebäude

Datum: 14.08.2015

Uhrzeit: 19:15

Alarmierung: Funkmeldeempfänger, Sirene, SMS

Ort: Hansestraße, Buxtehude (Schulzentrum Nord)

Eingesetzte Kräfte: Alle Feuerwehren der Hansestadt Buxtehude

Auch in diesem Jahr wurde anlässlich des großen Altstadtbrandes im Jahre 1911, am 14. August eine Einsatzübung aller Buxtehuder Feuerwehren durchgeführt. Besucher waren an diesem -vorher angekündigtem- Ereignis herzlich eingeladen und konnten sich aus nächster Nähe die Arbeit der Feuerwehr ansehen.

Am „Einsatzort“ galt es, Personen aus den verrauchten Gebäudeteilen über Leitern und durch das Treppenhaus zu retten. „Brände“ wurden gelöscht und Wasser über lange Wegstrecken aus der Este an die Strahlrohre gepumpt.

Zahlreiche Besucher verfolgten erfreulicherweise das Geschehen und sind auch im kommenden Jahr am 14. August wieder willkommende „Schaulustige“.

Thema: Einsätze in 2015 | Kommentare (0) | Autor:

05.07.2015 – Baum droht zu fallen

Datum: 05.07.2015

Uhrzeit: 15:02

Alarmierung: Funkmeldeempfänger, Sirene, SMS

Ort: Heidestieg, Eilendorf

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck (10-41-6, 10-17-6), FF Ovelgönne (10-45-8), Zug 1 (10-30-1), StadtbrandmeisterP1000855

Besorgte Bürger gaben Anlass zur Alarmierung der Ortswehren Ovelgönne und Immenbeck in den Heidestieg in Eilendorf. Durch die Sturmböen des Vortages war ein großer Teil des Baumes bereits abgebrochen, sodass durch die angekündigte Wetterlage des heutigen Tages eine Gefährdung des stark einseitig belasteten Baumes nicht auszuschließen war.
Da mit vorhandenen Mitteln der Baum nicht fachgerecht zurück geschnitten werden konnte, wurde zusätzlich die Drehleiter aus Buxtehude alarmiert. Stück für Stück wurden die Äste abgesägt und die Reste zur Seite geräumt. Nachdem die Einsatzstelle abgearbeitet war, rückten alle Kräfte wieder ein. Der Einsatz dauerte ca. 1 3/4 Stunden.

Parallel dazu, gab es einen zusätzlichen Einsatz in der Straße „Zum Meckelmoor“. Ein kleinerer Ast drohte aus einem Baum zu brechen und auf die darunter liegende Straße zu fallen. Mit Drehleiter und Bügelsäge war auch dieser Einsatz zügig abgearbeitet. Ca. 200m weiter ragte ein Baum ca. einen Meter in den Straßenraum. Auch dieser wurde rasch entfernt.

 

P1000866P1000857

 

Thema: Einsätze in 2015 | Kommentare (0) | Autor:

03.07.2015 – Baum droht zu fallen

Datum: 03.07.2015

Uhrzeit: 10:16

Alarmierung: Funkmeldeempfänger, Sirene, SMS

Ort: Hogenbarg, Ovelgönne

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck (10-41-6), FF Ovelgönne (10-45-8)

Zu einer kleinen technischen Hilfeleistung wurden die Ortswehren Immenbeck und Ovelgönne/Ketzendorf am Freitagmorgen alarmiert. In der Straße „Hogenbarg“ drohte aufgrund von Windstößen ein größerer Baum auf die Straße zu stürzen. Zwei Fahrzeuge der Wehren rückten an, die Einsatzkräfte fällten den Baum und räumten die Straße. Nach kurzer Zeit konnte der Einsatz bereits beendet werden.

Thema: Einsätze in 2015 | Kommentare (0) | Autor:

05.05.2015 – Mehrfach überschwemmte Straße

Datum: 05.05.2015

Uhrzeit: 17:24

Alarmierung: Funkmeldeempfänger, Sirene, SMS

Ort: K73, zwischen Immenbeck und Moisburg

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck (10-41-6, 10-17-6), FF Ovelgönne (10-45-8, 10-17-8), FF Moisburg

Bedingt durch unwetterartige Regenfälle an diesem Nachmittag, kam es an der K73 an gleich mehreren Stellen zu Überschwemmungen. Der Straßenverkehr wurde durch mitgespühltem Sand angrenzender Felder stark beeinträchtigt, sodass wir von der Polizei gegeben wurden, eine Sperrung der kompletten Straße einzuleiten.

Für die Räumung der Straße, musste diese für mehrere Stunden komplett gesperrt werden.

05.05.2015 - Mehrfach überschwemmte Straße

Thema: Einsätze in 2015 | Kommentare (0) | Autor:

29.04.2015 – Absicherung Unfallstelle

Datum: 29.04.2015

Uhrzeit: 22:00

Alarmierung: Keine

Ort: B73 zwischen Nottensdorf und Hedendorf

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck (10-17-6)

Durch zufällig vorbeigekommene Kameraden, wurden in Absprache mit der Polizei, Absicherungsmaßnahmen nach einem Wildunfall geleistet.

Thema: Einsätze in 2015 | Kommentare (0) | Autor:

31.03.2015 – Technische Hilfeleistung

Datum: 31.03.2015

Uhrzeit: Ca. 17:15

Alarmierung: Funk

Ort: Heuweg, Eilendorf

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck (10-41-6, 10-17-6), Zug 1 (10-47-1)

…der zweite Einsatzort lag in Eilendorf. Dort waren in der Straße „Heuweg“ gleich mehrere Bäume vom Sturm umgekippt und mussten beseitigt werden.
Da nach einiger Zeit absehbar war, dass diese Einsatzstelle mit den vorhandenen Kräften nicht zu bewältigen war, wurde über die besetzte Einsatzzentrale beim Zug 1 ein weiteres Löschgruppenfahrzeug mit Kettensäge zur Einsatzstelle entsandt.
Die Beseitigung dieser 6 Bäume zog sich über etwa 2 Stunden hin.

31.03.2015 - Technische Hilfeleistung 31.03.2015 - Technische Hilfeleistung

Insgesamt wurden durch die Buxtehuder Feuerwehr 35 Einsatzstellen an diesem Nachmittag abgearbeitet. Die Bandbreite reichte von Kontrollen, über Beseitigung kleinerer und größerer umgestürzter Bäume, bis hin zu herunterfallenden Gegenständen von Dächern und sich lösende Teile an Baugerüsten. Gegen 22:30 normalisierte sich die Lage wieder und die Kräfte befanden sich alle wieder in den Gerätehäusern.

Thema: Einsätze in 2015 | Kommentare (0) | Autor:

31.03.2015 – Technische Hilfeleistung

Datum: 31.03.2015

Uhrzeit: 16:42

Alarmierung: Funkmeldeempfänger, SMS, Sirene

Ort: Waldweg, Immenbeck

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck (10-41-6, 10-17-6), FF Ovelgönne (10-45-8)

Auch wir mussten wetterbedingt durch die starken Sturmböen, welche das Orkantief „Niklas“ mitbrachte, an diesem Nachmittag zu umgestürzten Bäumen ausrücken.

Der erste Alarm erfolgte zu einem entwurzelten Baum, welcher eine Straße komplett blockierte. Gemeinsam mit der Ortswehr aus Ovelgönne wurde der Baum beseitigt und die Straße wieder freigegeben.

Danach ging es für fast alle Buxtehuder Feuerwehren Schlag auf Schlag und es gab somit auch für uns bereits die nächste Einsatzstelle…

31.03.2015 - Technische Hilfeleistung31.03.2015 - Technische Hilfeleistung

 

 

Thema: Einsätze in 2015 | Kommentare (0) | Autor:

11.03.2015 – Technische Hilfeleistung

Datum: 11.03.2015

Uhrzeit: 09:00

Alarmierung: Funkmeldeempfänger

Ort: An den Fuhren, Immenbeck

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck (10-17-6)

Thema: Einsätze in 2015 | Kommentare (0) | Autor:

04.03.2015 – Dieselspur

Datum: 04.03.2015

Uhrzeit: 16:48

Alarmierung: Funkmeldeempfänger, Sirene, SMS

Ort: B73 von Ketzendorf bis Neukloster

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck (10-41-6, 10-17-6), FF Ovelgönne (10-45-8, 10-17-8), FF Neukloster (10-48-7, 10-73-7, 10-17-7), Zug 2

An diesem Nachmittag piepten die Melder für gleich mehrere Ortswehren der Stadt Buxtehude. Gemeldet wurde eine Dieselspur auf der Bundesstraße. Diese sollte sich von Ketzendorf bis zum Bahnhof in Neukloster ziehen.
Nach und nach rückten die einzelnen Ortswehren aus und erkundeten in ihrem Einsatzbereich die Lage. Als feststand, dass es zu keiner Verunreinigung gekommen sei, wurde der Einsatz abgebrochen und alle Fahrzeuge kehrten wieder in ihre Gerätehäuser zurück.
Lediglich die Ortswehr Neukloster konnte am Bahnhof eine leichte Verunreinigung inklusive dem Verursacher feststellen.

Thema: Einsätze in 2015 | Kommentare (0) | Autor:

28.02.2015 – Verkehrsunfall

Datum: 28.02.2015

Uhrzeit: 12:32

Alarmierung: Funkmeldeempfänger, Sirene, SMS

Ort: B73, Ovelgönne

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck (10-41-6, 10-17-6), FF Ovelgönne (10-45-8, 10-17-8), Zug 1

Zu einem gemeldeten Verkehrsunfall in der Ortsdurchfahrt Ovelgönne auf der Bundesstraße 73 wurden wir an diesem Samstagmittag alarmiert. Da die Meldung bestand, dass ein PKW Feuer gefangen hätte, wurde neben der Ortswehr Ovelgönne auch der Zug 1 aus Buxtehude dazu gerufen.
Glücklicherweise entpuppte sich diese Meldung nach dem Eintreffen der Ovelgönner Kameraden als negativ, sodass wir die Anfahrt abbrechen und wieder in das Gerätehaus einrücken konnten.

Thema: Einsätze in 2015 | Kommentare (0) | Autor:

11.01.2015 – Technische Hilfeleistung (Drohen Bäume zu fallen)

Datum: 11.01.2015

Uhrzeit: 10:06

Alarmierung: Funkmeldeempfänger, SMS

Ort: Am Kriegerdenkmal, Immenbeck

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck (10-41-6, 10-17-6)

Der letzte sturmbedingte Einsatz folgte dann am Morgen des 11. Januar. Besorgte Bürger gaben Anlass zur Alarmierung. Auf einem Grundstück am Kriegerdenkmal standen mehrere größere Tannen in gefährlicher Schräglage an einem Hang. Eine Tanne lag bereits inklusive dem Wurzelteller auf dem Rasen.
Da der Boden sehr aufgeweicht war und die Bäume jeden Moment hätten umfallen und dann weitere Schäden anrichten können, entschloss man sich mit Rücksprache der Leitstelle 3 weitere, sehr schräg stehende Tannen zu fällen.
Nachdem dies geschehen ist und keine weitere Gefahr mehr bestand, wurde die Einsatzstelle dem Eigentümer übergeben und wir rückten wieder ein.

Thema: Einsätze in 2015 | Kommentare (0) | Autor:

10.01.2015 – Technische Hilfeleistung (Baum auf Carport)

Datum: 10.01.2015

Uhrzeit: 14:03

Alarmierung: Funkmeldeempfänger, SMS

Ort: Immenbecker Moorweg, Immenbeck

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck (10-41-6, 10-17-6), FF Ovelgönne (10-45-8, 10-17-8), Stadtbrandmeister

Der dritte Einsatz ließ nicht lange auf sich warten und so ging es -wieder gemeinsam mit der Ortswehr Ovelgönne- in den Immenbecker Moorweg. Dort war ein etwas größerer Baum bereits auf ein Carport gestürzt. Da sich diese Schadenstelle auf einem Privatgrundstück befand und keine unmittelbare Gefahr mehr bestand, hatte sich dieser Einsatz für uns schnell erledigt und alle Kräfte rückten wieder in die Gerätehäuser ein.

Thema: Einsätze in 2015 | Kommentare (0) | Autor:

10.01.2015 – Technische Hilfeleistung (Baum auf Straße)

Datum: 10.01.2015

Uhrzeit: 11:06

Alarmierung: Funkmeldeempfänger, SMS

Ort: Hamburger Chaussee, Ovelgönne

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck (10-41-6), FF Ovelgönne (10-45-8)

Am Samstagmittag folgte dann der zweite Einsatz an diesem stürmischen Wochenende. Gemeinsam mit der Ortswehr Ovelgönne wurden wir auf die B73 zu einem umgestürzten Baum alarmiert. Da die Kräfte aus Ovelgönne den Baum sehr schnell und selbständig beseitigen konnten, brauchten wir hier nicht eingreifen und verblieben am Gerätehaus.

Thema: Einsätze in 2015 | Kommentare (0) | Autor:

09.01.2015 – Technische Hilfeleistung (Baum auf Straße)

Datum: 09.01.2015

Uhrzeit: 11:57

Alarmierung: Funkmeldeempfänger, Sirene, SMS

Ort: Alter Postweg, Immenbeck

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck (10-41-6)

Zum ersten Einsatz an diesem Wochenende wurden wir am Freitagmittag in den Alten Postweg alarmiert. Dort hielt ein kleinerer Baum dem Sturm nicht mehr stand und stürzte auf die Fahrbahn. Nachdem der Baum beseitigt und die Gefahrenstelle geräumt wurde, war der Einsatz für uns beendet und wir rückten wieder ein.

Thema: Einsätze in 2015 | Kommentare (0) | Autor: