Beitrags-Archiv für die Kategory 'Einsätze in 2020'

10.11.2020 – Verkehrsunfall

Datum: 10.11.2020

Uhrzeit: 21:03

Ort: Harburger Straße/B73, Immenbeck

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck, FF Ovelgönne

Zu einem Auffahrunfall kam es am Dienstagabend gegen 21 Uhr auf der Abbiegerspur der Harburger Straße zur B73 Richtung Hamburg.

Der Fahrer eines Kleinwagens fuhr auf einen SUV auf. Der Fahrer des SUV wurde bei dem Unfall verletzt und durch den Rettungsdienst des DRK Buxtehude versorgt. Zusammen mit der Polizei Buxtehude wurde die Einsatzstelle abgesichert und auslaufende Betriebsstoffe gebunden.

Nach kurzer Zeit konnten dann die Ortswehr Ovelgönne und das MTF Immenbeck die Einsatzstelle verlassen. Lediglich das TSF-W verblieb zur Absicherung der Unfallstelle vor Ort, bis beide Fahrzeuge durch ein Abschleppunternehmen aufgenommen wurden.

Nachdem dann noch die letzten Spuren des Unfalls beseitigt waren, wurde die Straße durch die Polizei wieder freigegeben. Der Einsatz endete gegen 22:20 Uhr.

Thema: Einsätze in 2020 | Kommentare deaktiviert für 10.11.2020 – Verkehrsunfall | Autor:

30.10.2020 – Verkehrsunfall

Datum: 30.10.2020

Uhrzeit: 14:09

Ort: Harburger Straße, Immenbeck

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck, FF Ovelgönne, FF Buxtehude Zug 1

In Folge eines Verkehrsunfalls im Kreuzungsbereich der Harburger Straße und des Eilendorfer Moorweges, haben wir mit Unterstützung des 1. Zuges der Feuerwehr Buxtehude die Absicherung und Reinigung der Einsatzstelle übernommen. Die mit alarmierten Kräfte aus Ovelgönne, konnten nach kurzer Zeit wieder einrücken.

Nachdem die Unfallfahrzeuge abtransportiert wurden, konnten wir nach knapp 2 Stunden die Einsatzstelle wieder verlassen und die Straße wurde für den Verkehr wieder freigegeben. 

Thema: Einsätze in 2020 | Kommentare deaktiviert für 30.10.2020 – Verkehrsunfall | Autor:

18.10.2020 – Türöffnung

Datum: 18.10.2020

Uhrzeit: 20:04

Ort: Inne Beek, Immenbeck

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck, FF Buxtehude Zug 1

Wir wurden zu einer Türöffnung in die Straße „Inne Beek“ gerufen. Bereits auf der Anfahrt zum Gerätehaus, folgte der „Einsatzabbruch“ durch die Leitstelle, sodass durch uns kein Eingreifen mehr erforderlich war.

Thema: Einsätze in 2020 | Kommentare deaktiviert für 18.10.2020 – Türöffnung | Autor:

14.10.2020 – Brennt Ladung im LKW

Datum: 14.10.2020

Uhrzeit: 08:48

Ort: Hamburger Chaussee, Ovelgönne

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck, FF Ovelgönne, FF Buxtehude Zug 1

Ein brennender Müllwagen war am Mittwochmorgen auf der Bundesstraße 73 unterwegs. In Ovelgönne bemerkte die Besatzung eines G.A.R.D. Rettungswagens das stark qualmende Fahrzeug. Sie lotsten den Fahrer auf eine freie Fläche des Rastplatzes in der Nähe der Kreuzung zur B3. Durch das sofortige Abkippen der Ladung, konnte größerer Schaden am Fahrzeug verhindert werden. Teile der Abfälle standen in hellen Flammen. Die Besatzung des Rettungswagens unternahm mit Bordmitteln einen ersten Löschversuch.
Die alarmierten Feuerwehrkräfte der Ortsfeuerwehren Ovelgönne / Ketzendorf, Immenbeck und Buxtehude (Zug I) übernahmen die weiteren Löschmaßnahmen. Mit einem C-Rohr wurden die Flammen unter Atemschutz abgelöscht und das Fahrzeug auf weitere Brandnester kontrolliert. Mit Dunghaken musste der Unrathaufen auseinander gezogen werden.
Durch den Unternehmer des Geschädigten wurden ein Radlader und eine Abrollmulde zum Abtransport der Abfälle organisiert.
Die letzten Einsatzkräfte konnten nach zwei Stunden wieder einrücken.
 
Text und Bilder: FF Buxtehude

Thema: Einsätze in 2020 | Kommentare deaktiviert für 14.10.2020 – Brennt Ladung im LKW | Autor:

28.08.2020 – Überprüfung

Datum: 28.08.2020

Uhrzeit: 11:38

Ort: Hohe Berge, Eilendorf

Eingesetzte Kräfte: Stellvertretender Ortsbrandmeister FF Immenbeck

Eine festsitzende Bremse an einem Abschleppwagen war so heiß geworden, dass sich diese entzündete. Der umsichtige Fahrer bemerkte dieses und löschte das Feuer mit dem bordeigenen Wasserlöscher. Da der Fahrer die Lage vor Ort nicht abschließend beurteilen konnte, meldete er sich in der Leitstelle und bat um fachkundige Kontrolle des Fahrzeugs. Unser stellvertretende Ortsbrandmeister machte sich vor Ort ein Bild des Geschehens und kontrollierte die Bremse und umliegenden Teile mit der Wärmebildkamera. Da keine weitere Gefahr vom Fahrzeug ausging und die auslaufenden Betriebsstoffe vom Fahrer selbst gebunden und aufgenommen wurden, war der Einsatz schnell beendet.

Thema: Einsätze in 2020 | Kommentare deaktiviert für 28.08.2020 – Überprüfung | Autor:

27.08.2020 Einsatz Dekoneinheit

Datum: 27.08.2020

Uhrzeit: 15:41

Ort: Fa. Karl Meyer, Wischhafen

Eingesetzte Kräfte: Diverse Feuerwehren und Kreiseinheiten

Thema: Einsätze in 2020 | Kommentare deaktiviert für 27.08.2020 Einsatz Dekoneinheit | Autor:

26.08.2020 – Ast auf Fahrbahn

Datum: 26.08.2020

Uhrzeit: 13:44

Ort: Harburger Straße, Immenbeck

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck, FF Ovelgönne

Durch die anhaltend starken Windböen des Sturmtiefs „Kirsten“, brach in der Harburger Straße ein größerer Ast aus einem Baum und versperrte die Fahrspur Richtung Innenstadt.

Mit Hilfe eines Gabelstaplers eines ansässigen Handwerksbetriebes, wurde der Ast kurzerhand von der Fahrbahn gezogen, sodass wir bereits nach kurzer Zeit wieder einrücken konnten.

Thema: Einsätze in 2020 | Kommentare deaktiviert für 26.08.2020 – Ast auf Fahrbahn | Autor:

24.08.2020 – Ölspur

Datum: 24.08.2020

Uhrzeit: 20:46

Ort: Kreuzungsbereich B73/Harburger Straße, Immenbeck

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck, FF Ovelgönne

Es befand sich eine Ölspur im Kreuzungsbereich der B73 und der Harburger Straße.
Wir haben die Einsatzstelle abgesichert und die ausgelaufene Flüssigkeit mit Bindemittel aufgenommen.
Nach erfolgter Maßnahme rückten wir wieder in die Gerätehäuser ein.

Thema: Einsätze in 2020 | Kommentare deaktiviert für 24.08.2020 – Ölspur | Autor:

23.08.2020 – Reh im Pool

Datum: 23.08.2020

Uhrzeit: 10:10

Ort: Birkenhain, Immenbeck

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck, FF Ovelgönne

Ein in einem Swimmingpool schwimmendes Reh sorgte am Sonntagmorgen für einen Einsatz der Ortsfeuerwehren Immenbeck und Ovelgönne / Ketzendorf in der Straße Birkenhain.
Nachbarn hatten das Tier bereits beruhigt, als die Einsatzkräfte eintrafen. Vom Beckenrand aus konnte unter das Reh gegriffen und so aus dem Pool herausgehoben werden. Anschließend wurde das augenscheinlich unverletzte Tier in Richtung Moor wieder in die Freiheit entlassen.
Die vier eingesetzten Fahrzeuge beider Wehren konnten wieder einrücken.
 
Text: Feuerwehr Buxtehude



Thema: Einsätze in 2020 | Kommentare deaktiviert für 23.08.2020 – Reh im Pool | Autor:

19.08.2020 – Flächenbrand

Datum: 19.08.2020

Uhrzeit: 14:25

Ort: Baggersee, Ovelgönne

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck, FF Ovelgönne, FF Buxtehude Zug 1

Ein gemeldeter Flächenbrand am Baggersee in Ovelgönne beschäftigte uns am frühen Nachmittag.

Trotz intensiver Suche durch die anwesenden Fahrzeuge, konnte kein Feuer festgestellt werden, sodass sich dieser Einsatz nach kurzer Zeit wieder erledigt hatte.

Thema: Einsätze in 2020 | Kommentare deaktiviert für 19.08.2020 – Flächenbrand | Autor:

06.06.2020 – Personensuche

Datum: 06.06.2020

Uhrzeit: 19:34

Ort: Pfingstmarktplatz, Neukloster

Eingesetzte Kräfte: Alle Feuerwehren der Hansestadt Buxtehude, THW Buxtehude, DLRG Horneburg, sowie diverse Polizeikräfte

Am frühen Abend des 6. Juni wurden wir mit einem sogenannten „Stadtalarm“, gemeinsam mit allen anderen Feuerwehren der Hansestadt Buxtehude zu einer Personensuche nach Neukloster alarmiert.

Vorbereitet durch die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung wurde das Waldgebiet des Neukloster Forstes in Suchabschnitte unterteilt und den jeweiligen Einheiten zugewiesen.

Unterstützt durch Mantrailer-Hunde, einem Polizeihubschrauber, der Drohne der DLRG Horneburg und diversen weiteren Kräften wurde die Suche gegen 22 Uhr mit Einbruch der Dunkelheit beendet.

Thema: Einsätze in 2020 | Kommentare deaktiviert für 06.06.2020 – Personensuche | Autor:

24.05.2020 – Feuer groß / Bereitschaft Gerätehaus

Datum: 24.05.2020

Uhrzeit: 04:00

Ort: Theodor-Heuss-Straße/Gerätehaus Zug 1

Eingesetzte Kräfte: Alle Feuerwehren der Hansestadt Buxtehude

Zu einem Großfeuer kam es in der Nacht zum 24.05.2020 in der Theodor-Heuss-Straße in Buxtehude. Ein PKW und ein Carport gingen dabei in Flammen auf und das Feuer weitete sich auf das daneben stehende Endreihenhaus aus.

Die Einsatzkräfte der Züge 1, 2 und 4 waren mit den Löscharbeiten an, bzw. im Gebäude beschäftigt und der 3. Zug (insgesamt bestehend aus den Ortsfeuerwehren Immenbeck, Ovelgönne, Ottensen und Daensen) ging im Gerätehaus Westmoor in Bereitstellung, um für eventuelle Folgeeinsätze im Stadtgebiet zur Verfügung zu stehen oder an der Einsatzstelle mit zusätzlichem Personal und Material aushelfen zu können.

Gegen 6 Uhr wurde die Bereitschaft aufgelöst und wir rückten wieder in die Gerätehäuser ein. Alle weiteren Kräfte verließen ebenso nach und nach die Einsatzstelle in der Theodor-Heuss-Straße.

Bericht und Bilder Feuerwehr Buxtehude

Thema: Einsätze in 2020 | Kommentare deaktiviert für 24.05.2020 – Feuer groß / Bereitschaft Gerätehaus | Autor:

21.05.2020 – Brennt Zaunpfahl

Datum: 21.05.2020

Uhrzeit: 18:52

Ort: Lurup, Eilendorf

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck, FF Ovelgönne, FF Buxtehude Zug 1

Am Abend wurde uns ein brennender Zaunpfahl am Rande des Waldgebietes an der Straße Lurup gemeldet.
Mittels Kleinlöschgerät konnte der kokelnde Pfahl abgelöscht werden, sodass sich dieser Einsatz relativ schnell abarbeiten lies.
Anschließend rückten wir wieder in die Gerätehäuser ein.

Thema: Einsätze in 2020 | Kommentare deaktiviert für 21.05.2020 – Brennt Zaunpfahl | Autor:

20.05.2020 – CO2 Austritt

Datum: 20.05.2020

Uhrzeit: 8:29

Ort: Lüneburger Schanze, Buxtehude

Eingesetzte Kräfte: FF Buxtehude Zug 1 und Zug 2, Atemschutzgeräteträger aller Ortsfeuerwehren der Hansestadt, Fachzug Messen und Spüren, Führungsdienst Umwelt, FF Stade Zug 1, FF Harsefeld, FF Apensen, FF Horneburg

Zu einem umfangreichen und kräfteintensiven Einsatz wurden wir mit unseren Atemschutzgeräteträgern in das Industriegebiet in die Lüneburger Schanze gerufen.
Bei Wartungsarbeiten, kam es zu einem Zwischenfall, bei dem größere Mengen CO2 innerhalb eines Gebäudes freigesetzt wurden.
Wir unterstützten die seit einer Stunde im Einsatz befindlichen Kräfte mit Atemschutzgeräteträgern, welche zum Messen der CO2-Konzentration im Gebäude eingesetzt wurden.
Die Kräfte beider Züge der Hansestadt Buxtehude, sowie des Rüstwagens der FF Stade sorgten mittels Drucklüftern und Entlüftungsgeräten für eine Belüftung der betroffenen Bereiche.
Am Nachmittag endete dieser Einsatz für uns. Die letzten Kräfte waren noch bis ca. 16 Uhr am Einsatzort, ehe die Einsatzstelle übergeben werden konnte.

Bericht und Bilder Feuerwehr Buxtehude

Thema: Einsätze in 2020 | Kommentare deaktiviert für 20.05.2020 – CO2 Austritt | Autor:

12.05.2020 – PKW Brand

Datum: 12.05.2020

Uhrzeit: 11:44

Ort: Kreuzungsbereich B3/B73, Ovelgönne

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck, FF Ovelgönne, FF Buxtehude Zug 1

Ein brennender PKW wurde uns an diesem frühen Mittag gemeldet. Bereits kurz nach dem Ausrücken kam die Meldung, dass weitere Kräfte vor Ort nicht mehr benötigt wurden. Somit brachen wir die Einsatzfahrt ab und rückten wieder in das Gerätehaus ein.

Thema: Einsätze in 2020 | Kommentare deaktiviert für 12.05.2020 – PKW Brand | Autor:

23.04.2020 – Unklare Rauchentwicklung

Datum: 23.04.2020

Uhrzeit: 20:58

Ort: An der Landscheide, Immenbeck

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck, FF Ovelgönne, FF Buxtehude Zug 1

Die Ortsfeuerwehren Immenbeck, Ovelgönne / Ketzendorf und der Zug I der Ortsfeuerwehr Buxtehude wurden am Donnerstagabend zur Straße „An der Landscheide“ alarmiert. An der Ecke zur Harburger Straße sollte es zu einer unklaren Rauchentwicklung gekommen sein.Die eintreffenden Einsatzkräfte kontrollierten den beschriebenen Bereich, konnten dabei aber keine Feststellung machen. Somit wurde der Einsatz nach kurzer Zeit abgebrochen.

Text: Feuerwehr Buxtehude

Thema: Einsätze in 2020 | Kommentare deaktiviert für 23.04.2020 – Unklare Rauchentwicklung | Autor:

21.03.2020 – Brennt Baum

Datum: 21.03.2020

Uhrzeit: 23:53

Ort: Klosterfeldstraße, Eilendorf

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck, FF Ovelgönne, FF Buxtehude Zug 1

Ein brennender Nadelbaum in der Nähe eines Reetdachhauses sorgte am späten Samstagabend für einen Einsatz der Ortsfeuerwehren Buxtehude (Zug I), Immenbeck und Ovelgönne / Ketzendorf in der Klosterfeldstraße. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war der brennende Baum auf einem weitläufigen Privatgrundstücke bereits komplett runtergebrannt. Übrig blieben ein verkohlter Stamm, Glut und kleine Flammen am Boden, welche von den Feuerwehrkräften abgelöscht wurden.Glücklicherweise waren die Flammen nicht auf ein nahegelegenes Reetdachhaus übergeschlagen. Somit konnte der Einsatz für alle beteiligten Kräfte und Einsatzfahrzeuge nach kurzer Zeit beendet werden.

Text: Feuerwehr Buxtehude

Thema: Einsätze in 2020 | Kommentare deaktiviert für 21.03.2020 – Brennt Baum | Autor:

05.03.2020 – Ausgelöster Rauchmelder

Datum: 05.03.2020

Uhrzeit: 18:00

Ort: Alter Postweg, Buxtehude

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck, FF Ovelgönne, FF Buxtehude Zug 1 und Zug 2, Unterstützungsgruppe örtliche Einsatzleitung

Bericht und Bilder Feuerwehr Buxtehude

Thema: Einsätze in 2020 | Kommentare deaktiviert für 05.03.2020 – Ausgelöster Rauchmelder | Autor:

24.02.2020 – Droht Baum zu fallen

Datum: 24.02.2020

Uhrzeit: 20:21

Ort: Waldweg, Immenbeck

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck, FF Ovelgönne

In den Waldweg mussten die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehren Immenbeck und Ovelgönne / Ketzendorf am Montagmorgen (24.02.) ausrücken. In einem an die Straße angrenzenden Waldstück war ein großer Baum umgekippt und drohte auf die Fahrbahn zu fallen, da er lediglich noch durch die Kronen eines weiteren Baumes gehalten wurde.
Die eingesetzten Einsatzkräfte beider Wehren sperrten die Straße und fällten den hängenden Baum mittels Kettensäge.
Nach etwa 45 Minuten, nachdem die Straße geräumt und gereinigt war, konnte der Einsatz beendet werden.

Text: Feuerwehr Buxtehude

Thema: Einsätze in 2020 | Kommentare deaktiviert für 24.02.2020 – Droht Baum zu fallen | Autor:

19.02.2020 – Läuft Öl aus LKW

Datum: 19.02.2020

Uhrzeit: 11:41

Ort: Carl-Zeiss-Straße, Ovelgönne

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck, FF Ovelgönne

Gemeinsam mit der Ortswehr Ovelgönne wurden wir in das Industriegebiet an der Carl-Zeiss-Straße gerufen. Ein LKW hatte auf der Straße, sowie auf einem Betriebsgelände Dieselkraftstoff verloren. Die Einsatzstelle wurde durch uns kontrolliert, jedoch war hier kein Eingreifen durch die Feuerwehr erforderlich. Der Bauhof wurde für die Errichtung von Ölspurschildern benachrichtigt und wir rückten wieder ein.

Thema: Einsätze in 2020 | Kommentare deaktiviert für 19.02.2020 – Läuft Öl aus LKW | Autor:

16.02.2020 – PKW festgefahren

Datum: 16.02.2020

Uhrzeit: 04:41

Ort: Soltauer Chaussee, Ketzendorf

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck, FF Ovelgönne

Unglücklicher Ausgang eines Wendemanövers

Ziemlich ärgerlich endete in der Nacht zu Sonntag ein Wendemanöver eines Mietwagenfahrers in Ketzendorf. Der Fahrer wollte sein Fahrzeug in der Ketzendorfer Straße wenden und blieb dabei mit der Antriebsachse im aufgeweichten Untergrund neben der Fahrbahn stecken. Laut Aussage des Fahrers, hatte er niemanden finden können, der ihm bei der nächtlichen Bergung helfen konnte, so dass er letztlich den Notruf wählte.Der zuerst informierte Ortsbrandmeister aus Ovelgönne erkundete die Lage und ließ die Ortsfeuerwehren Immenbeck und Ovelgönne / Ketzendorf alarmieren. Die Einsatzkräfte leuchteten die Einsatzstelle aus, bevor sie den tief feststeckenden Wagen freigegraben und letztendlich mit einem Feuerwehrfahrzeug zurück auf die Straße gezogen hatten.Der Fahrer des Mietwagens wird nun für den Einsatz aufkommen müssen.

Text: Feuerwehr Buxtehude

Thema: Einsätze in 2020 | Kommentare deaktiviert für 16.02.2020 – PKW festgefahren | Autor:

20.01.2020 – Brennt Mülltonne

Datum: 20.01.2019

Uhrzeit: 23:38

Ort: Zum Meckelmoor, Immenbeck

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck, FF Ovelgönne, FF Buxtehude Zug 1

Zu einer brennenden Mülltonne wurden die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehren Immenbeck, Ovelgönne / Ketzendorf und Buxtehude (Zug I) am späten Montagabend in die Straße „Meckelmoor“ alarmiert.
An der Straße stand aus noch nicht geklärter Ursache eine Mülltonne in Flammen. Nur durch das besonnene Eingreifen des Anrufers konnte weiterer Schaden verhindert werden. Er hatte bereits umstehende Tonnen beiseite gezogen und so ein Übergreifen der Flammen verhindert.
Unter Atemschutz löschten die eingesetzten Kräfte das Kleinfeuer ab.
Anschließend konnten die beiden eingesetzten Fahrzeuge wieder einrücken. Der Zug I hatte bereits nach der ersten Lagemeldung die Anweisung „Abspannen“ bekommen und brauchte nicht mehr auszurücken.

Text: Feuerwehr Buxtehude

Thema: Einsätze in 2020 | Kommentare (0) | Autor: