26.09.2011 – Brennt großer Haufen mit Altreifen

Datum: 26.09.2011

Alarmierung: Funkmeldeempfänger, Sirene

Ort: Zwischen Immenbeck, Ovelgönne und Ardestorf

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck (41/26, 41/76), FF Ovelgönne (41/28, 41/78), Buxtehude Zug 1, FF Elstorf (LK Harburg)

Zu einem großen, brennenden Reifenhaufen  mussten wir zusammen mit den Ortswehren Ovelgönne, der Feuerwehr Elstorf und dem Zug 1 der Stadt Buxtehude in der Nacht ausrücken. Nachdem am Abend zuvor bereits die Feuerwehren Elstorf, Moisburg, Rade und Hollenstedt (LK Harburg) an dieser Einsatzstelle tätig waren und diese mit Schaum abdeckten, flammten die Glutnester erneut wieder auf, sodass der Haufen mit geschätzten 500 Altreifen wieder komplett in Vollbrand stand. Mehrere hundert Meter Schläuche mussten zur Wasserversorgung über einen Feldweg verlegt werden.

Mit mehreren C-Rohren,  Monitoren und unter Atemschutz wurde das Feuer der Altreifen, sowie der Bäume gelöscht. Da immer wieder Feuerschein sichtbar wurde, blieben wir mit der Ortswehr Ovelgönne, sowie dem ELW der Stadt Buxtehude die Nacht über zur Brandwache an der Einsatzstelle. Mit einem Monitor, sowie einem C-Rohr und mehreren Einreißhaken bzw. Dunghaken löschten wir immer wieder aufflackernde Glutnester, zogen den Haufen teilweise auseinander und kühlten diesen ab.

Um 8 Uhr waren wir wieder in den Gerätehäusern, wo die Aufräumarbeiten letztendlich begannen.

Bericht des Tageblatt

Bericht Feuerwehr Buxtehude

Bericht auf NonstopNews

Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Einsätze in 2011

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Kommentare sind geschlossen,
aber Du kannst einen trackback auf Deiner Seite setzen.