22.10.2013 – Brandgeruch aus einem Keller

Datum: 22.10.2013

Alarmierung: Funkmeldeempfänger, Sirene, SMS

Ort: Lurup, Immenbeck

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck (10-41-6, 10-17-6)

Zu einem gemeldeten unklaren Feuer in einem Keller wurden wir an diesem Abend alarmiert. Die erst eintreffenden Einsatzkräfte fanden eine starke Verqualmung im gesamten Kellerbereich vor, es sollte sich noch eine Person in diesem aufhalten. Sofort machte sich ein Atemschutztrupp unter Vornahme eines Strahlrohres auf den Weg in den Keller. Parallel dazu wurde eine Wasserversorgung aus einem Hydranten aufgebaut, sowie die Absicherung der Einsatzstelle vorgenommen. Ein zweiter Trupp unter Atemschutz ging in Bereitstellung, um im Ernstfall dem eingesetzten Trupp helfen zu können.
Nach kurzer Zeit hatte der vorangegangene Trupp die Person gefunden und begann mit deren Rettung.
Ein offenes Feuer musste zum Glück nicht bekämpft werden, da es sich hier um eine sehr realistische Einsatzübung handelte.

Vielen Dank gilt den Ausarbeitern und dem „Verletzten“! 😉

Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Einsätze in 2013