23.06.2014 – Flächenbrand

Alarmierung: Funkmeldeempfänger, Sirene, SMS

Ort: Ovelgönner Heuweg, Ovelgönne

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck, FF Ovelgönne, Zug 1

Zu einem Flächenbrand mit einer größeren Rauchentwicklung wurden am späten Montagnachmittag die Ortswehren aus Immenbeck, Ovelgönne und der Zug I der Ortswehr Buxtehude ins Ovelgönner Moor alarmiert. Passanten hatten den Rauch erkannt und die Stader Leitstelle informiert.
An der Einsatzstelle am Ovelgönner Heuweg brannte schließlich ein 10 x 25m großer Misthaufen. Unter Atemschutz und mit drei C-Rohren sowie einem Schnellangriffsschlauch konnte das Feuer vom Ovelgönner Löschgruppenfahrzeug bekämpft werden. Zur Sicherstellung einer ausreichenden Wasserversorgung wurde durch das Immenbecker Tragkraftspritzenfahrzeug im neuen Ovelgönner Gewerbegebiet eine Wasserentnahmestelle eingerichtet und mit den Löschfahrzeugen vom Zug I ein Pendelverkehr zur Einsatzstelle eingerichtet.
Der Einsatz mit acht beteiligten Feuerwehrfahrzeuge dauerte etwas mehr als eine Stunde.

Text und Bilder: Feuerwehr Buxtehude

Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Einsätze in 2014