30.11.14 – Feuer im Gebäude – Fehlalarm

Datum: 30.11.2014

Alarmierung: Funkmeldeempfänger, Sirene, SMS

Ort: Hamburger Chaussee, Immenbeck

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck (10-41-6, 10-17-6), FF Ovelgönne (10-45-8, 10-17-8), Zug 1 (10-11-1, 10-48-1, 10-30-1), Stadtbrandmeister

Gemeinsam mit der Feuerwehr Ovelgönne und dem Zug 1 aus Buxtehude wurden wir an diesem Nachmittag zu einem vermutlichen Feuer im Gebäude alarmiert. Ein von einem vorbeikommenden Passanten gemeldeter Feuerschein gab Anlass zur Alarmierung.

Als die ersten Kräfte den Einsatzort erreichten, bestätigte sich die gemeldete Lage glücklicherweise nicht und auch die Erkundung der Gruppenführer verlief negativ.

Wodurch der gemeldete Feuerschein letztendlich entstand, konnte nicht eindeutig nachgewiesen werden, die Vermutung liegt allerdings bei einem defekten Elektrogerät. Nach einer halben Stunde konnte die Einsatzstelle wieder verlassen werden.

Eine kleine Anmerkung: Eine recht ungenaue Angabe des Einsatzortes erschwerte anfangs die Lageerkundung, sodass erst im zweiten Anlauf die korrekte Adresse angelaufen werden konnte. Meldende Passanten sollten sich bis mindestens zum Eintreffen der Einsatzkräfte am Einsatzort aufhalten und diese gegebenenfalls in die Lage einweisen.

Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Einsätze in 2014