28.04.2017 – Brennt Garage

Alarmierung: Sirene, Funkmeldeempfänger, SMS

Ort: Alter Postweg, Immenbeck

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck, FF Ovelgönne, Zug 1, Zug 2

Zum dritten Einsatz in dieser Woche, wurden wir zu einem Garagenbrand in den Alten Postweg gerufen. Bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle war eine schwarze Rauchsäule zu erkennen. Vor Ort bestätigte sich die Lage, der Dachstuhl der als Werkstatt genutzten Garage stand bereits in Vollbrand. Umgehend wurde mit einem Aufbau eines Löschangriffs, sowie einer Abschirmung des Wohnhauses und des ehemaligen Technologiezentrums begonnen. Im weiteren Verlauf und aufgrund immer wieder explodierender Gasflaschen im Inneren des Gebäudes, erfolgte die Nachalarmierung des 2. Zuges um im Bedarfsfall ausreichend Einsatzkräfte vor Ort zu haben. Die Löscharbeiten zeigten durch einen massiven Einsatz mehrerer Rohre langsam Wirkung, die Arbeit war damit aber noch nicht getan. Erst nachdem in mühevoller Handarbeit Dachpfannen von der Zwischendecke des Gebäudes geräumt wurden, konnten auch die letzten Brandnester abgelöscht werden. Das Flachdach des Technologiezentrums wurde per Steckleiter kontrolliert. Bis auf geplatzte Scheiben war kein Schaden erkennbar und auch der dazu alarmierte Rettungsdienst brauchte, bis auf eine kleine Behandlung keine weiteren Maßnahmen ergreifen.
Nach 3,5 Stunden endete auch dieser Einsatz und die Gerätschaften wurden wieder in einen einsatzbereiten Zustand gebracht.

Bericht und Bilder der Feuerwehr Buxtehude

Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Einsätze in 2017