29.05.2018 – Piepender Rauchmelder in Einfamilienhaus

Datum: 29.05.2018

Ort: Tunnelweg, Immenbeck

Eingesetzte Kräfte: Feuerwehr Immenbeck, Feuerwehr Ovelgönne, Zug 1

Zu einem piependen Rauchmelder in einem Einfamilienhaus rückten wir, gemeinsam mit dem Zug 1 und der Ortswehr Ovelgönne in den Tunnelweg aus. Nach erster Meldung war unklar, ob sich noch Personen im Gebäude befinden würden.

Vor Ort angekommen stellte sich die Lage wie folgt dar: Aus dem Keller des Hauses drang dichter, schwarzer Rauch, welcher sich bereits auf den Rest des Hauses ausgebreitet hatte. 2 Personen wurden vermisst. Sofort wurde damit begonnen das Gebäude über den Keller und das Erdgeschoss zu betreten und mit der Brandbekämpfung, sowie der Personensuche zu beginnen. Parallel dazu wurde von weiteren Kräften eine Wasserversorgung zu naheliegenden Hydranten aufgebaut und das Umfeld des Gebäudes aufgrund der Trockenheit mit Wasser geschützt.

Eine Person konnte über den Eingang, eine weitere Person musste mit der Drehleiter über ein Fenster im 1. Obergeschoss gerettet werden. Nachdem das Feuer gelöscht war und die Personen gerettet wurden, verließen wir nach ca. 1,5 Stunden die Einsatzstelle.

Anmerkung: Es handelte sich bei diesem Einsatz um eine durch unseren Ortsbrandmeister ausgearbeitete Alarmübung, von der wir um Vorweg nichts wussten. Vielen Dank für die Ausarbeitung!

Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Einsätze in 2018