17.07.2018 – Brennt Hecke und Holzunterstand

Uhrzeit: Ca. 10:40

Ort: Hamburger Chaussee, Ovelgönne

Eingesetzte Kräfte: Feuerwehr Immenbeck, Feuerwehr Ovelgönne, Zug 1, Zug 2

Zu einer brennenden Hecke mit angrenzendem Holzunterstand wurden wir gemeinsam mit der Ortswehr Ovelgönne, sowie der Züge 1 und 2 nach Ovelgönne alarmiert. Das Feuer drohte sich auf ein nahe angrenzendes Wohnhaus auszubreiten, einige Scheiben waren bereits durch die Hitze gerissen.
Von zwei Seiten wurde mit jeweils einem Strahlrohr das Feuer unter Atemschutz abgelöscht, sodass eine Ausbreitung nicht mehr gegeben war. Größere Arbeit bereitete der teilweise bereits verbrannte Holzstapel, welcher mittels Dunghacken und Einreißhaken auseinander gezogen werden und gezielt abgelöscht werden musste. Letztendlich wurde die Brandstelle mit Schaum abgedeckt um letzte Glutnester zu ersticken.
Nach etwa einer Stunde war der schweißtreibende Einsatz beendet und wir rückten wieder in die Gerätehäuser ein.

Bericht der Feuerwehr Buxtehude

Bericht der Polizeiinspektion Stade