15.02.2021 – Glühendes Ofenrohr

Datum: 15.02.2021

Ort: Hamburger Chaussee, Immenbeck

Mitten in der Nacht wurden wir mit der Ortsfeuerwehr Ovelgönne/Ketzendorf und dem Zug 1 der Ortsfeuerwehr Buxtehude zu einem möglichen Schornsteinbrand in die Hamburger Chaussee gerufen. Anwohnern war aufgefallen, dass ein Ofenrohr angefangen hatte zu glühen und wählten daraufhin den Notruf.

An der Einsatzstelle angekommen, wurde der Kamin kontrolliert und es ging ein Trupp unter Atemschutz mit Wärmebildkamera und einem vorbereiteten Löschangriff an der Revisionsklappe im Keller in Bereitstellung.

Zeitgleich wurde vom Korb der Drehleiter aus der Schornstein von oben angefangen zu reinigen.

Nach ca. 1,5 Stunden und einer letzten Kontrolle des Kaminschachtes, wurde entschieden, dass keine weitere Gefahr mehr bestand und der Einsatz für beendet erklärt werden konnte.

Nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft konnten wir nach knapp 2 Stunden den Heimweg antreten.

Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Einsätze in 2021