Berichte

15.04.2023Besuch bei der Fa. ma-co (maritimes competenzcentrum GmbH)

Am vergangenen Samstag hatten mehrere Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehren Immenbeck und Ovelgönne/Ketzendorf die Möglichkeit, bei der Fa. ma-co in Hamburg die Techniken und Taktiken der Innenbrandbekämpfung an einer gasbefeuerten Übungsanlage zu erlernen, bzw. aufzufrischen.

Gestartet hat der lange Tag mit einer ausgiebigen Führung durch die Übungsanlagen auf dem Gelände, in denen vorwiegend Personal für die Seefahrt ausgebildet wird.

Nach einer kleinen Stärkung am Morgen, der jährlichen Atemschutzeinweisung, einer Einweisung in die Atemschutztechnik vor Ort und dem Anlegen der PSA (Persönliche Schutzausrüstung), ging es mit der ersten Übung los. Dargestellt wurde ein sog. Flashover im Inneren eines Containers. Eindrucksvoll verfolgten die Teilnehmer die Flammen, welche sich über deren Köpfen ausbreiteten. Hier wurde einmal mehr deutlich wie wichtig eine moderne und korrekt sitzende PSA doch ist, denn bei Temperaturen von etwa 500°C an der Decke, kam auf der Haut der Teilnehmer nicht viel an.

Weiter ging es mit mehreren Übungen, in denen der Umgang mit dem Strahlrohr und der Wärmebildkamera, Türöffnungstechniken, die Rettung von Personen in Form von Übungspuppen und die Bekämpfung von Feuern im Inneren von Räumen im Vordergrund standen. Unter fachkundiger Anleitung wurde jeder Übungsdurchlauf direkt im Anschluss besprochen, sodass den Teilnehmern Möglichkeiten zur Verbesserung aufgezeigt wurden.

Nachdem am Nachmittag die letzte Übung beendet wurde, folgte eine abschließende Stärkung am Grill, bei welcher ein gemeinsamer Austausch der erlebten Eindrücke stattfand.

Wieder am Gerätehaus angekommen, wurden noch die Fahrzeuge gereinigt, sowie benutztes Material ausgetauscht und damit die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt. Sichtlich erschöpft ging es nun für die Kameraden nach Hause. Alle waren sich einig, dass so ein Tag gerne wiederholt werden kann und auch weiteren Kameraden zur Verfügung gestellt werden sollte.

24.02.2020Behelfsmasken für die Ortsfeuerwehren Immenbeck und Ovelgönne/Ketzendorf

Damit die Einsatzkräfte das Risiko einer möglichen Ansteckung minimieren können, haben die Elstorfer Landfrauen kürzlich den Ortsfeuerwehren aus Immenbeck und Ovelgönne / Ketzendorf selbst hergestellte Mund- / Nasenmasken übergeben.

Die Übergabe dieser über 60 Masken an die beiden Ortsfeuerwehren fand in einem kleinen Kreis statt. Somit kann sich nun jede Einsatzkraft bereits im Gerätehaus damit ausstatten und so einen Teil zur Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft während der Corona-Krise beitragen.

Es handelt sich bei den Masken um keinerlei medizinische Produkte. Sie dienen lediglich dazu, die Chance vor einer potentiellen Tröpfchenübertragung beim Sprechen zu reduzieren.

Die beiden Ortsfeuerwehren danken den Elstorfer Landfrauen für diese sehr hilfreiche und nützliche Unterstützung.

06.05.201233. Blütenmarsch im Alten Land

Am 06.05.2012 ging es wieder mit unserem Bollerwagen auf Tour und wir absolvierten die geforderten Stationen.

Wir hatten viel Spaß, welcher sich trotz fehlender Sonne nicht unterkriegen ließ.

Am Ende reichte es für den 44. von 78 Plätzen.

Platz 1: Feuerwehr Bad Bodenteich

Platz 2: Feuerwehr Moorende

Platz 3: Feuerwehr Vadersdorf/Gammendorf

Bei den Jugendgruppen siegte die Gruppe der JF Aschersleben, gefolgt von der JF Salzwedel und der THW-Jugend Buxtehude.

Wir bedanken uns für den gelungenen Marsch und freuen uns auf das nächste Jahr!

15.05.2011Unterkreis XI Wettkampf in Immenbeck

Am Sonntag, den 15.05.2011 fand bei uns der Wettkampf des ehemaligen Unterkreises XI statt. Daran beteiligt waren die Wehren aus Neu Wulmstorf, Elstorf, Rübke, Hove, Moorende, Ovelgönne und Immenbeck, sowie die jeweiligen Jugendgruppen der Wehren.

Bei gemischtem, aber zum größten Teil sonnigem Wetter wurden Schläuche gerollt, Saugleitungen gekuppelt, Hindernisse überwunden, sowie Kanister mit Wasser umgespritzt, was letztendlich das Ziel des „Löschangriffs“ darstellte.

Bei Wurst, Pommes, Steaks im Brötchen, zahlreichen Getränken, sowie Kaffee und Kuchen im Zelt verbrachten wir gemeinsam mit den Anwohnern der umliegenden Ortschaften den Nachmittag.

Ein großer Dank geht an die Helfer, die uns vor, während und nach dem Wettkampf unterstützt haben, sowie an die Damen der Kaffee- und Kuchenausgabe! Ebenso möchten wir uns bei der Familie Majoor für die Bereitstellung des Wettkampfplatzes bedanken!

Platzierungen der Jugendfeuerwehr:

Von insgesamt 6 angetretenen Jugendgruppen, belegte unsere Jugendfeuerwehr (JF Ovelgönne und Umgebung) den erste Platz.

Platzierungen der Aktiven:

1. Moorende II

2. Elstorf I

3. Hove

4. Immenbeck

5. Moorende I

6. Neu Wulmstorf

7. Ovelgönne/Ketzendorf

8. Rübke

9. Elstorf II

Im nächsten Jahr wird der Wettkampf von der Feuerwehr Moorende ausgetragen.

08.05.201132. Blütenmarsch im Alten Land

Am 08.05.2011 nahmen wir bei sonnigstem Wetter mit knapp 100 weiteren Gruppen aus fast der gesamten Bundesrepublik am Altländer Blütenmarsch teil. Es galt wieder unterschiedlichste Aufgaben in der Gruppe auf dem etwa 10km langen Marsch zu lösen und zu bewältigen. Mal sollte ein Behälter mit einem Wasserschlauch gefüllt und mit verbundenen Augen der Wasserstand geschätzt werden, es galt Muttern aufzustapeln, Wasserbomben zu transportieren oder eben ganz „normale“ Fragen zu beantworten. Bei strahlendem Sonnenschein und einem wolkenlos blauen Himmel, ging es dann durch Jork und Borstel, sowie an den Obstplantagen entlang des Elbdeiches bis zum Ziel.

Die Überfahrt auf die Insel war dank THW, DLRG und Feuerwehr wieder sehr spritzig, hat aber allen Beteiligten einen riesen Spaß gemacht.
Insgesamt haben wir uns mit dem 63. Platz von knapp 80 Gruppen der Aktiven zufrieden stellen können. Den ersten Platz belegte eine Gruppe der Feuerwehr Ladekop (LK Stade). Die Jugendfeuerwehr war mit 20 Gruppen vertreten. Hier belegte die JF Westdorf (Aschersleben, Sachsen-Anhalt) den ersten Platz.

Wir hatten – wie jedes Jahr – wieder sehr viel Freude und werden auch nächstes Jahr wieder dabei sein.

Die Ausrichter haben mit dem Marsch wieder ihr Organisationsgeschick unter Beweis gestellt, sodass wir für diesen gelungenen Sonntag danken!

Übungsdienst mit der Umweltgruppe

Am 09.09.2009 führten wir einen selbst-erarbeiteten Dienst mit der Umweltgruppe Neukloster durch.

Szenario:

  • Unfall mit Düngemittel in landwirtschaftlicher Scheune
  • 1 Behälter unversehrt (Monophosphan)
  • 1 Behälter leckgeschlagen, Riss (Wasserstoffperoxid)
  • Person beim Betreten des Gebäudes ohnmächtig geworden und nicht wieder heraus gekommen
  • Unklare Lage, Infos von zuvor eingetroffenem Gruppenführer oder Passanten

Kettensägenunterweisung

Wie in jedem Jahr, haben wir auch 2008 eine Kettensägenunterweisung in der Ortswehr durchgeführt.

Es wurde der Umgang mit der Säge erklärt und das Fällen und Bearbeiten von Bäumen aufgefrischt.

Autor:
Datum: Donnerstag, 7. Januar 2010 23:36
Trackback: Trackback-URL Themengebiet:

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Kommentare und Pings geschlossen.

Keine weiteren Kommentare möglich.