04.02.2021 – Umwelt klein (Dekon)

Datum: 04.02.2021

Ort: Poststraße, Buxtehude

Eingesetzte Kräfte: FF Buxtehude Zug 1, Führungsdienst Umwelt, Kreiseinheiten Messen und Spüren, sowie Dekongruppe Nord

Heute Nachmittag wurde der Zug I sowie die Polizei und der Rettungsdienst in die Poststraße alarmiert.
Vor Ort hatte ein Chemiestudent im Keller eines Einfamilienhauses experimentiert. Dabei stellte er Blausäure her und atmete Dämpfe davon ein.
Er wurde durch eine Rettungswagenbesatzung und den Buxtehuder Notarzt betreut und anschließend in ein Krankenhaus transportiert.
Durch die besondere Lage entschied sich der Einsatzleiter nach Beratung durch den Fachberater Umwelt dazu die Kreisfeuerwehreinheiten Dekontamination, sowie Messen und Spüren zu alarmieren. Aufgrund des daraufhin erhöhten Kräfteaufkommens wurde ebenfalls die Unterstützungsgruppe örtliche Einsatzleitung alarmiert und die Einsatzstelle weiträumig abgesperrt.
Nach dem Eintreffen der Kreiseinheiten rüstete sich ein Trupp mit Chemikalienschutzanzügen und Messgeräten aus.
Dieser sicherte ein Marmeladenglas mit Blausäure und verpackte den Gefahrstoff in einem speziellen Behälter. Im Anschluss wurde der Behälter vom Baubetriebshof der fachgerechten Entsorgung zugeführt.
Nachfolgende Messungen im Gebäude ergaben keine weitere Feststellung und der Einsatz konnte nach ca. dreieinhalb Stunden beendet werden.

Zu diesem Einsatz wurden auch einige Kameraden unserer Ortswehr als Mitglieder der Dekongruppe Nord alarmiert. Unser MTF dient dabei als Zubringer- und Unterstützungsfahrzeug für die Einsatzkräfte und Material.

Text und Bilder: Feuerwehr Buxtehude

Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Einsätze in 2021