25.12.2017 – Brennt Geräteschuppen

Datum: 29.10.2017

Ort: Heidestieg, Immenbeck

Eingesetzte Kräfte: Feuerwehr Immenbeck, Feuerwehr Ovelgönne, Zug 1

Glück im Unglück hatten am frühen Abend des ersten Weihnachtstages die Anwohner eines Zweifamilienhauses im Heidestieg. Nahe an der Gebäudefassade brannte ein etwa sechs Quadratmeter großer Geräteschuppen mit Mülltonnen und einer angrenzenden Hecke in voller Ausdehnung. Ein aufmerksamer Passant hatte das Feuer zuerst entdeckt und die noch ahnungslosen Bewohner informiert.

Beim Eintreffen der alarmierten Kräfte der Ortswehren Immenbeck, Ovelgönne / Ketzendorf und Buxtehude (Zug I) hatten Anwohner bereits mit ersten eigenständigen Löschversuchen begonnen.
Die Einsatzkräfte löschten die Flammen mit einem C-Rohr und schützten das stark gefährdete Wohnhaus vor dem Feuer. Durch die z.T. sehr hohen Flammen war der angrenzende Dachüberstand des Hauses in Gefahr. Die Kontrolle der betroffenen Dachfläche mit der Wärmebildkamera ergab eine starke Erwärmung bis in fünf Meter Höhe des Daches. Der Bereich wurde daraufhin heruntergekühlt und die mit Pfannen gedeckte Dachhaut geöffnet. Glücklicherweise war es in dem Bereich noch nicht zu einem Übergreifen der Flammen gekommen, so dass das Haus von dem Feuer weitestgehend verschont blieb.
Nach etwa einer Stunde konnte alle eingesetzten Kräfte und Fahrzeuge die Einsatzstelle wieder verlassen.

Text: Feuerwehr Buxtehude

Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Einsätze in 2017