20.10.2021 – Brennt Schornstein

Datum: 20.10.2021

Ort: Ketzendorfer Grund, Ketzendorf

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck, FF Ovelgönne/Ketzendorf, FF Buxtehude Zug 1

Zu einem Schornsteinbrand wurden wir zur Unterstützung der Ortsfeuerwehr Ovelgönne/Ketzendorf in den Ketzendorfer Grund gerufen. Auch der Zug 1 der Ortsfeuerwehr Buxtehude war mit alarmiert.

Vor Ort bestätigte sich die Lage recht schnell, Funken und Flammen drangen aus dem Schornstein und verteilten sich durch den auffrischenden Wind in der nahen Umgebung.

Sofort gingen Atemschutztrupps in das Gebäude vor und kontrollierten mit Hilfe zweier Wärmebildkameras die Bereiche des Schornsteines auf Wärme und weitere Auffälligkeiten. Sie gaben fortlaufend die aktuell gemessenen Temperaturen an die Einsatzleitung weiter.

Parallel dazu, wurde eine Wasserversorgung aufgebaut und ein Trupp begann auf der Rückseite des Gebäudes, nahe gelegene Bäume mit Wasser zu benetzen, damit dorthin eine Brandausbreitung ausgeschlossen werden konnte.

Ein weiterer Trupp ging am Hauseingang mit einem Strahlrohr in Bereitstellung, um für den Fall der Fälle sofort ins Innere vorgehen zu können.

Nun erfolgte die mühsamste Arbeit über die Drehleiter des 1. Zuges. Ausgerüstet mit entsprechendem Kaminkehrwerkzeug begannen 2 Kameraden den noch brennenden Schornstein von innen zu reinigen. Hierzu wurde eine entsprechende „Bürste“ im Inneren des Kaminzuges auf und ab gelassen, um das Brandgut zu lösen. In Absprache mit einem Trupp im Keller, wurde das Material aus der Revisionsluke entfernt und außerhalb des Gebäudes gebracht.

Ein zwischenzeitlich an der Einsatzstelle eingetroffener Schornsteinfeger beurteilte in enger Absprache mit der Einsatzleitung die Lage fortlaufend, sodass wir nach ca. 2 Stunden wieder in die Gerätehäuser einrücken konnten.

Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Einsätze in 2021

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Kommentare und Pings geschlossen.