18.02.2022 – Droht Baum zu fallen

Datum: 18.02.2022

Ort: An den Fuhren, Immenbeck

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck, Drehleiter der Feuerwehr Buxtehude

Als der MTF gerade wieder am Gerätehaus ankam, folgte der nächste Einsatz. In der Straße „an den Fuhren“ meldete ein besorgter Anwohner einen Baum, welcher ebenfalls aus einem Waldstück in Richtung seines Hauses zu fallen drohte.

An der Einsatzstelle wurde sofort mit der Absicherung der Straße begonnen. Da auch hier ein gefahrloses Arbeiten nicht mehr möglich war und jederzeit weitere Bäume in der Dunkelheit unbemerkt eine Gefahr darstellen konnten, entschlossen sich die Einsatzkräfte auch diese Straße durch den Bauhof komplett für den Verkehr zu sperren. Zudem verließen die Bewohner für diese Nacht ihr bedrohtes Haus und kamen anderweitig unter.

Lautes Knacken und dumpfe Aufschläge von fallenden Bäumen aus dem Waldgebiet unterstrichen die Maßnahmen.

Die hinzugerufene Drehleiter der Feuerwehr Buxtehude brauchte nicht mehr tätig werden.

Nachdem die Straße gesperrt wurde, rückten wir wieder in das Gerätehaus ein und gingen bis etwa halb 2 in der Nacht mit beiden Fahrzeugen in Bereitstellung, brauchten in dieser Zeit aber zu keinem weiteren Einsatz ausrücken.

Die Bilder zeigen die Einsatzstelle am Folgetag. Ein weiterer Baum ist in der Nacht ebenfalls in die Baumkrone eines weiteren Baumes gefallen und drohte nun zu stürzen.

Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Einsätze in 2022