Beiträge vom April, 2017

Datum: 28.04.2017

Ort: Alter Postweg, Immenbeck

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck, FF Ovelgönne, Zug 1, Zug 2

Zum dritten Einsatz in dieser Woche, wurden wir zu einem Garagenbrand in den Alten Postweg gerufen. Bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle war eine schwarze Rauchsäule zu erkennen. Vor Ort bestätigte sich die Lage, der Dachstuhl der als Werkstatt genutzten Garage stand bereits in Vollbrand. Umgehend wurde mit einem Aufbau eines Löschangriffs, sowie einer Abschirmung des Wohnhauses und des ehemaligen Technologiezentrums begonnen. Im weiteren Verlauf und aufgrund immer wieder explodierender Gasflaschen im Inneren des Gebäudes, erfolgte die Nachalarmierung des 2. Zuges um im Bedarfsfall ausreichend Einsatzkräfte vor Ort zu haben. Die Löscharbeiten zeigten durch einen massiven Einsatz mehrerer Rohre langsam Wirkung, die Arbeit war damit aber noch nicht getan. Erst nachdem in mühevoller Handarbeit Dachpfannen von der Zwischendecke des Gebäudes geräumt wurden, konnten auch die letzten Brandnester abgelöscht werden. Das Flachdach des Technologiezentrums wurde per Steckleiter kontrolliert. Bis auf geplatzte Scheiben war kein Schaden erkennbar und auch der dazu alarmierte Rettungsdienst brauchte, bis auf eine kleine Behandlung keine weiteren Maßnahmen ergreifen.
Nach 3,5 Stunden endete auch dieser Einsatz und die Gerätschaften wurden wieder in einen einsatzbereiten Zustand gebracht.

Bericht und Bilder der Feuerwehr Buxtehude

26.04.2017 – Brennt Traktor

Datum: 26.04.2017

Ort: Inne Beek, Immenbeck

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck, FF Ovelgönne, Zug 1

Keine 4 Stunden nach dem ersten Einsatz am heutigen Tag, schrillten erneut die Sirenen und Funkmeldeempfänger für Immenbeck, Ovelgönne und den Zug 1. Diesmal ging es in die Straße „Inne Beek“. Dort sollte ein Traktor anfangen zu brennen, welcher sich vor einer Scheune befand.
Glücklicherweise qualmte es beim Eintreffen der ausgerückten Kräfte lediglich aus der Motorhaube, sodass hier keine weiteren Löschmaßnahmen eingeleitet werden mussten. Wir streuten ausgelaufene Kraftstoffe ab und übergaben die Einsatzstelle dann den Eigentümern und rückten wieder ein.

26.04.2017 – Zimmerbrand

Datum: 26.04.2017

Ort: Alter Postweg, Immenbeck

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck, FF Ovelgönne, Zug 1

Zu einem gemeldeten Zimmerbrand wurden wir gemeinsam mit der Ortswehr Ovelgönne und dem Zug 1 in den Alten Postweg gerufen. Das Feuer wurde durch die eingesetzten Kräfte rasch gelöscht, sodass kein größerer Schaden entstanden ist.
Nachdem die Fahrzeuge wieder einsatzbereit gestellt wurden, rückten wir wieder in die Gerätehäuser ein.

02.04.2017 – Verkehrsunfall

Datum: 02.04.2017

Alarmierung: Funkmeldeempfänger, SMS

Ort: Hamburger Chaussee, Immenbeck

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck (10-41-6, 10-17-6), FF Ovelgönne (10-45-8, 10-17-8)

Zu einer technischen Hilfeleistung nach einem Verkehrsunfall wurden wir gemeinsam mit der Ortswehr Ovelgönne in den Kreuzungsbereich B73/Harburger Straße gerufen. 2 PKW waren nahezu frontal ineinander gefahren. Wir streuten ausgelaufene Betriebsstoffe ab, räumten Trümmerteile von der Fahrbahn und halfen bei der Bergung der beiden Fahrzeuge. Der Verkehr wurde zunächst angehalten, später aber an der Unfallstelle vorbei geleitet. Nachdem die Unfallfahrzeuge abtransportiert und die Straße gereinigt wurde, rückten wir wieder ein.