Beiträge vom Mai, 2020

Datum: 24.05.2020

Ort: Theodor-Heuss-Straße/Gerätehaus Zug 1

Eingesetzte Kräfte: Alle Feuerwehren der Hansestadt Buxtehude

Zu einem Großfeuer kam es in der Nacht zum 24.05.2020 in der Theodor-Heuss-Straße in Buxtehude. Ein PKW und ein Carport gingen dabei in Flammen auf und das Feuer weitete sich auf das daneben stehende Endreihenhaus aus.

Die Einsatzkräfte der Züge 1, 2 und 4 waren mit den Löscharbeiten an, bzw. im Gebäude beschäftigt und der 3. Zug (insgesamt bestehend aus den Ortsfeuerwehren Immenbeck, Ovelgönne, Ottensen und Daensen) ging im Gerätehaus Westmoor in Bereitstellung, um für eventuelle Folgeeinsätze im Stadtgebiet zur Verfügung zu stehen oder an der Einsatzstelle mit zusätzlichem Personal und Material aushelfen zu können.

Gegen 6 Uhr wurde die Bereitschaft aufgelöst und wir rückten wieder in die Gerätehäuser ein. Alle weiteren Kräfte verließen ebenso nach und nach die Einsatzstelle in der Theodor-Heuss-Straße.

Bericht und Bilder Feuerwehr Buxtehude

Thema: Einsätze in 2020 | Kommentare deaktiviert für 24.05.2020 – Feuer groß / Bereitschaft Gerätehaus | Autor:

21.05.2020 – Brennt Zaunpfahl

Datum: 21.05.2020

Ort: Lurup, Eilendorf

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck, FF Ovelgönne, FF Buxtehude Zug 1

Am Abend wurde uns ein brennender Zaunpfahl am Rande des Waldgebietes an der Straße Lurup gemeldet.
Mittels Kleinlöschgerät konnte der kokelnde Pfahl abgelöscht werden, sodass sich dieser Einsatz relativ schnell abarbeiten lies.
Anschließend rückten wir wieder in die Gerätehäuser ein.

Thema: Einsätze in 2020 | Kommentare deaktiviert für 21.05.2020 – Brennt Zaunpfahl | Autor:

20.05.2020 – CO2 Austritt

Datum: 20.05.2020

Ort: Lüneburger Schanze, Buxtehude

Eingesetzte Kräfte: FF Buxtehude Zug 1 und Zug 2, Atemschutzgeräteträger aller Ortsfeuerwehren der Hansestadt, Fachzug Messen und Spüren, Führungsdienst Umwelt, FF Stade Zug 1, FF Harsefeld, FF Apensen, FF Horneburg

Zu einem umfangreichen und kräfteintensiven Einsatz wurden wir mit unseren Atemschutzgeräteträgern in das Industriegebiet in die Lüneburger Schanze gerufen.
Bei Wartungsarbeiten, kam es zu einem Zwischenfall, bei dem größere Mengen CO2 innerhalb eines Gebäudes freigesetzt wurden.
Wir unterstützten die seit einer Stunde im Einsatz befindlichen Kräfte mit Atemschutzgeräteträgern, welche zum Messen der CO2-Konzentration im Gebäude eingesetzt wurden.
Die Kräfte beider Züge der Hansestadt Buxtehude, sowie des Rüstwagens der FF Stade sorgten mittels Drucklüftern und Entlüftungsgeräten für eine Belüftung der betroffenen Bereiche.
Am Nachmittag endete dieser Einsatz für uns. Die letzten Kräfte waren noch bis ca. 16 Uhr am Einsatzort, ehe die Einsatzstelle übergeben werden konnte.

Bericht und Bilder Feuerwehr Buxtehude

Thema: Einsätze in 2020 | Kommentare deaktiviert für 20.05.2020 – CO2 Austritt | Autor:

12.05.2020 – PKW Brand

Datum: 12.05.2020

Ort: Kreuzungsbereich B3/B73, Ovelgönne

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck, FF Ovelgönne, FF Buxtehude Zug 1

Ein brennender PKW wurde uns an diesem frühen Mittag gemeldet. Bereits kurz nach dem Ausrücken kam die Meldung, dass weitere Kräfte vor Ort nicht mehr benötigt wurden. Somit brachen wir die Einsatzfahrt ab und rückten wieder in das Gerätehaus ein.

Thema: Einsätze in 2020 | Kommentare deaktiviert für 12.05.2020 – PKW Brand | Autor: