Beiträge vom Februar, 2021

15.02.2021 – Glühendes Ofenrohr

Datum: 15.02.2021

Ort: Hamburger Chaussee, Immenbeck

Mitten in der Nacht wurden wir mit der Ortsfeuerwehr Ovelgönne/Ketzendorf und dem Zug 1 der Ortsfeuerwehr Buxtehude zu einem möglichen Schornsteinbrand in die Hamburger Chaussee gerufen. Anwohnern war aufgefallen, dass ein Ofenrohr angefangen hatte zu glühen und wählten daraufhin den Notruf.

An der Einsatzstelle angekommen, wurde der Kamin kontrolliert und es ging ein Trupp unter Atemschutz mit Wärmebildkamera und einem vorbereiteten Löschangriff an der Revisionsklappe im Keller in Bereitstellung.

Zeitgleich wurde vom Korb der Drehleiter aus der Schornstein von oben angefangen zu reinigen.

Nach ca. 1,5 Stunden und einer letzten Kontrolle des Kaminschachtes, wurde entschieden, dass keine weitere Gefahr mehr bestand und der Einsatz für beendet erklärt werden konnte.

Nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft konnten wir nach knapp 2 Stunden den Heimweg antreten.

Thema: Einsätze in 2021 | Kommentare deaktiviert für 15.02.2021 – Glühendes Ofenrohr | Autor:

08.02.2021 – Baum auf Straße

Datum: 08.02.2021

Ort: Lurup, Immenbeck

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck, FF Ovelgönne/Ketzendorf

Von einem umgestürzten Baum in der Straße „Lurup“ wurde unser Ortsbrandmeister am Nachmittag in Kenntnis gesetzt.
Dieser veranlasste nach einer Überprüfung vor Ort die Alarmierung, gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr Ovelgönne/Ketzendorf.
An der Einsatzstelle eingetroffen, machten sich nach Sperrung des betroffenen Bereiches, zwei Kettensägenführer an die Beseitigung der ca. 40cm dicken Eiche.
Nach gut einer Stunde, war die Gefahrenstelle beseitigt und wir entfernten noch einen im gegenüberliegenden Baum hängen gebliebenen Ast, bevor dieser eine weitere Gefahr darstellen konnte.
Danach rückten wir in die Gerätehäuser ein und stellten die Einsatzbereitschaft wieder her.

Thema: Einsätze in 2021 | Kommentare deaktiviert für 08.02.2021 – Baum auf Straße | Autor:

04.02.2021 – Umwelt klein (Dekon)

Datum: 04.02.2021

Ort: Poststraße, Buxtehude

Eingesetzte Kräfte: FF Buxtehude Zug 1, Führungsdienst Umwelt, Kreiseinheiten Messen und Spüren, sowie Dekongruppe Nord

Heute Nachmittag wurde der Zug I sowie die Polizei und der Rettungsdienst in die Poststraße alarmiert.
Vor Ort hatte ein Chemiestudent im Keller eines Einfamilienhauses experimentiert. Dabei stellte er Blausäure her und atmete Dämpfe davon ein.
Er wurde durch eine Rettungswagenbesatzung und den Buxtehuder Notarzt betreut und anschließend in ein Krankenhaus transportiert.
Durch die besondere Lage entschied sich der Einsatzleiter nach Beratung durch den Fachberater Umwelt dazu die Kreisfeuerwehreinheiten Dekontamination, sowie Messen und Spüren zu alarmieren. Aufgrund des daraufhin erhöhten Kräfteaufkommens wurde ebenfalls die Unterstützungsgruppe örtliche Einsatzleitung alarmiert und die Einsatzstelle weiträumig abgesperrt.
Nach dem Eintreffen der Kreiseinheiten rüstete sich ein Trupp mit Chemikalienschutzanzügen und Messgeräten aus.
Dieser sicherte ein Marmeladenglas mit Blausäure und verpackte den Gefahrstoff in einem speziellen Behälter. Im Anschluss wurde der Behälter vom Baubetriebshof der fachgerechten Entsorgung zugeführt.
Nachfolgende Messungen im Gebäude ergaben keine weitere Feststellung und der Einsatz konnte nach ca. dreieinhalb Stunden beendet werden.

Zu diesem Einsatz wurden auch einige Kameraden unserer Ortswehr als Mitglieder der Dekongruppe Nord alarmiert. Unser MTF dient dabei als Zubringer- und Unterstützungsfahrzeug für die Einsatzkräfte und Material.

Text und Bilder: Feuerwehr Buxtehude

Thema: Einsätze in 2021 | Kommentare deaktiviert für 04.02.2021 – Umwelt klein (Dekon) | Autor: