Beiträge vom August, 2017

Datum: 26.08.2017

Alarmierung: Funkmeldeempfänger

Ort: Hohe Berge, Eilendorf

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck (10-41-6, 10-17-6), FF Ovelgönne (10-46-8)

Zu einer gemeldeten Ölspur wurden wir am Samstagmittag gemeinsam mit der Ortswehr Ovelgönne nach Eilendorf gerufen. Dort hatte im Kreuzungsbereich Hohe Berge / Altklosterbergstraße ein Fahrzeug eine ca. 10m² große Ölspur hinterlassen. Da eine weitere Verteilung im Ort nicht ausgeschlossen werden konnte, kontrollierten wir mit dem Bus die vermutete Strecke und wurden in der Straße „Hohe Berge“ erneut fündig. Alle Verunreinigungen wurden mittels Ölbindemittel abgestreut und somit entfernt. Nach einer halben Stunde rückten wir wieder in die Gerätehäuser ein, ein Verursacher konnte nicht festgestellt werden.

Direkt im Anschluss an diesen Einsatz, fuhren 2 unserer Kameraden, welche in der Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung aktiv sind zu einem Dachstuhlbrand nach Neukloster. Dieser Einsatz endete nach etwa einer weiteren Stunde, sodass es ziemlich zeitnah im Anschluss zur Stadtvergleichsübung aller Buxtehuder Ortswehren nach Dammhausen ging.

10.08.2017 – Verkehrsunfall

Datum: 10.08.2017

Alarmierung: Funkmeldeempfänger

Ort: B73, Ovelgönne

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck (10-41-6, 10-17-6), FF Ovelgönne (10-46-8)

Zu Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall wurden wir, gemeinsam mit der Ortswehr aus Ovelgönne auf die Bundesstraße 73 gerufen. Ein PKW hatte aus bislang ungeklärter Ursache eine Verkehrsinsel überfahren, mehrere Verkehrsschilder, sowie eine Straßenbeleuchtung zerstört und ist einige Meter weiter in einem Graben zum Stehen gekommen. Durch den Aufprall wurden Motor und Getriebe des Fahrzeugs stark beschädigt, sodass große Teile der Fahrbahn mit Öl und weiteren Betriebsstoffen verunreinigt wurden. Für uns galt es, die Einsatzstelle gegen den Verkehr abzusichern, diesen wechselseitig daran vorbeizuführen, die Unfallstelle auszuleuchten und die Betriebsstoffe zu binden. Außerdem halfen wir bei der Bergung des Unfallfahrzeugs und klemmten vorsorglich die Batterie ab.
Nachdem die Fahrbahn letztendlich durch eine Kehrmaschine gereinigt wurde und Techniker der Stadtwerke die Straßenleuchte freigeschaltet hatten, rückten die letzten Kräfte nach etwa 5 Stunden wieder in die Gerätehäuser ein.

02.08.2017 – Ölspur

Datum: 02.08.2017

Alarmierung: Funkmeldeempfänger, Sirene, SMS

Ort: B73, Ovelgönne

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck, FF Ovelgönne

Eine größere Menge Öl hatte sich auf der Fahrbahn der Bundesstraße 73 verteilt, sodass diese von uns und der Feuerwehr Ovelgönne abgestreut werden musste. Nach etwa eineinhalb Stunden endete dieser Einsatz und wir rückten wieder in das Gerätehaus ein.