Beiträge vom Oktober, 2017

09.10.2017 – Verkehrsunfall und Feuer im Gebäude

Datum: 09.10.2017

Uhrzeit: 19:22

Alarmierung: Funkmeldeempfänger, Sirene

Ort: Alter Postweg, Buxtehude

Eingesetzte Kräfte: Zug 1, Zug 2, Zug 3

An diesem Abend erfolgte ein Alarm für die Züge 1, 2 und 3 in den Alten Postweg. Dort sollte sich ein Verkehrsunfall ereignet haben, bei welchem 2 Personen eingeklemmt wurden. Unglücklicherweise entwickelte sich dabei ein Feuer, woraufhin Personen im direkt angrenzenden Gebäude vom Rauch eingeschlossen wurden. Neben der technischen Rettung, wurde vor Ort die Brandbekämpfung im Gebäude durch die anwesenden Kräfte durchgeführt und somit alle Aufgaben abgearbeitet.
Bei dem Einsatz handelte es sich um eine Alarmübung der 3 Züge, welche von 2 Kameraden unserer Wehr ausgearbeitet wurde. Vielen Dank an dieser Stelle!

Thema: Einsätze in 2017 | Kommentare (0) | Autor:

07.10.2017 – Baum droht zu fallen

Datum: 07.10.2017

Uhrzeit: 15:11

Alarmierung: Funkmeldeempfänger

Ort: B73, Ovelgönne

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck (10-41-6, 10-17-6), FF Ovelgönne (10-46-8), FF Buxtehude (10-30-1)

Auch 2 Tage nach dem Sturm erfolgte ein erneuter Alarm aufgrund eines Sturmschadens. Gemeinsam mit der Drehleiter vom Zug 1 und der Ortswehr Ovelgönne ging es auf die Bundesstraße. Da die Einsatzstelle mit den vorhandenen Kräften der Ortswehr Ovelgönne und der Drehleiter abgearbeitet werden konnte, brauchten wir nicht tätig werden und rückten wieder in das Gerätehaus ein.

Thema: Einsätze in 2017 | Kommentare (0) | Autor:

06.10.2017 – Droht Baum zu fallen

Datum: 06.10.2017

Uhrzeit: 12:31

Alarmierung: Funkmeldeempfänger

Ort: Tunnelweg, Immenbeck

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck (10-41-6), FF Ovelgönne (10-46-8)

Einen Tag nach dem Sturm ging es für uns erneut in den Tunnelweg. Dort sollte ein Baum in Richtung Tunnel zu fallen drohen. Da bereits am Vortag dort von einer größeren Zahl umzustürzender Bäume auszugehen war und damit die Gefahr für uns zu groß gewesen wäre, wurde die Straße kurzerhand komplett für den Verkehr gesperrt. Diese Absperrung fehlte nun und sorgte für einen erneuten Einsatz. Unverrichteter Dinge rückten wir wieder in das Gerätehaus ein.

Thema: Einsätze in 2017 | Kommentare (0) | Autor:

05.10.2017 – Baum auf Straße

Datum: 05.10.2017

Uhrzeit: 14:09

Alarmierung: Funkmeldeempfänger

Ort: Zum Meckelmoor, Eilendorf

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck (10-41-6, 10-17-6)

Keine 4 Wochen nach dem letzten Sturmtief, forderte an diesem Tag das Sturmtief „Xavier“ alle Buxtehuder Feuerwehren. Um 13:30 besetzte die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung die Einsatzleitzentrale im Gerätehaus des Zuges 1 und nahm die Einsatzbereitschaft auf. Kurze Zeit später folgten die Einsätze dann im Minutentakt und verteilten sich über ganz Buxtehude.
Für uns gab es an diesem Tag Einsätze in der Straße „zum Meckelmoor“, im „Tunnelweg“, im „Eilendorfer Moorweg“, sowie in der „Bertramstraße“.
Bis um halb 10 arbeiteten alle Kräfte – unterstützt von der Drehleiter aus Harsefeld – ca. 70 Einsatzstellen ab, wobei die Drehleiter noch überörtlich in der Gemeinde Jork im Einsatz war.

Thema: Einsätze in 2017 | Kommentare (0) | Autor:

03.10.2017 – Ölspur

Datum: 03.10.2017

Uhrzeit: 14:11

Alarmierung: Funkmeldeempfänger

Ort: B73

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck (10-41-6, 10-17-6), FF Ovelgönne (10-46-8, 10-17-8)

Zu einer Ölspur mussten wir gemeinsam mit der Ortswehr Ovelgönne auf die Bundesstraße ausrücken. Im Bereich von Neu Wulmstorf in Fahrtrichtung Buxtehude befand sich ein öliger Film auf der Straße, welcher durch den zu dem Zeitpunkt starken Regen großflächig verwaschen wurde. Neben Sicherungsmaßnahmen, streuten wir vereinzelte Verunreinigungen ab und verhinderten, dass die Flüssigkeit in die Kanalisation gelangen konnte. Eine weitere Reinigung wurde durch eine Fachfirma übernommen.

Thema: Einsätze in 2017 | Kommentare (0) | Autor: