Beiträge vom Februar, 2022

24.02.2022 – Rauch aus PKW

Datum: 24.02.2022

Uhrzeit: 13:35

Ort: B73, Ovelgönne

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck, FF Ovelgönne/Ketzendorf, FF Buxtehude Zug 1

Am frühen Nachmittag wurden wir auf die Bundesstraße alarmiert. Hier sollte Rauch aus einem PKW austreten. Nach dem Ausrücken, kam von den Einsatzkräften aus Ovelgönne/Ketzendorf die Rückmeldung, dass der Entstehungsbrand bereits von Passanten gelöscht worden sei und somit keine weiteren Einsatzkräfte an der Einsatzstelle benötigt werden. 

Die Anfahrt konnte daraufhin für den Zug 1 der Feuerwehr Buxtehude, sowie uns abgebrochen werden.

Thema: Einsätze in 2022 | Kommentare deaktiviert für 24.02.2022 – Rauch aus PKW | Autor:

19.02.2022 – Baum auf Weg

Datum: 19.02.2022

Uhrzeit: 17:02

Ort: Hamburger Chaussee, Ketzendorf

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck, FF Ovelgönne/Ketzendorf

Der letzte Einsatz an diesem Tag rief uns auf die Hamburger Chaussee kurz vor der Einmündung zur „B3 neu“.

Hier war ein Baum auf einen Zufahrtsweg gefallen und blockierte diesen komplett. Diese Einsatzstelle übernahmen die Kameraden aus Ovelgönne, sodass wir hier keine Maßnahmen einleiten mussten.

Thema: Einsätze in 2022 | Kommentare deaktiviert für 19.02.2022 – Baum auf Weg | Autor:

19.02.2022 – Bäume auf Weg

Datum: 19.02.2022

Uhrzeit: 10:55

Ort: K73 Verbindungsweg Richtung Daensen, Immenbeck

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck

Nachdem wir aus Eilendorf eingerückt waren, ging es wieder auf die K73. Auf einem Verbindungsweg in Richtung Daensen waren 3 Fichten umgestürzt und blockierten diesen.

Mit Hilfe zweier Kettensägen wurde auch diese Einsatzstelle abgearbeitet. Ebenfalls wurde noch eine direkt betroffene, tote Birke gefällt und zerkleinert.

Auch wenn die Notwendigkeit solcher Maßnahmen an einem durchfahrtsbeschränkten Wirtschaftsweg in Frage gestellt werden könnte, so stellt dieser gerade für Rettungsmittel in der zu dem Zeitpunkt herrschenden Situation eine wichtige Rolle dar, denn die K73 war für den Durchgangsverkehr weiterhin voll gesperrt.

Thema: Einsätze in 2022 | Kommentare deaktiviert für 19.02.2022 – Bäume auf Weg | Autor:

19.02.2022 – Droht Baum zu fallen

Datum: 19.02.2022

Uhrzeit: 10:20

Ort: Altklosterbergstraße, Eilendorf

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck, FF Ovelgönne/Ketzendorf

Um kurz nach 10 Uhr dann die nächste Alarmierung. In der Altklosterbergstraße drohte ein Baum eines Nachbargrundstücks auf ein Haus zu fallen. Da das Haus zur Zeit nicht bewohnt ist, wurde nach Absprache mit der Hansestadt Buxtehude, die Gefahrenstelle abgesichert, sodass unsererseits keine weiteren Maßnahmen getroffen werden mussten.

Thema: Einsätze in 2022 | Kommentare deaktiviert für 19.02.2022 – Droht Baum zu fallen | Autor:

19.02.2022 – Bäume ragen in den Verkehrsraum

Datum: 19.02.2022

Uhrzeit: 08:45

Ort: B73, Immenbeck

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck

Direkt im Anschluss ging es auf die Bundesstraße 73. Auf Höhe des Sportplatzes Immenbeck, ragten 3 gefallene Bäume in den Verkehrsraum. Mittels Säbelsäge wurden diese eingekürzt, sodass auch hier keine weitere Gefahr mehr bestand.

Thema: Einsätze in 2022 | Kommentare deaktiviert für 19.02.2022 – Bäume ragen in den Verkehrsraum | Autor:

19.02.2022 – Baum auf Straße

Datum: 19.02.2022

Uhrzeit: 07:15

Ort: Harburger Straße, Buxtehude

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck, FF Ovelgönne/Ketzendorf

Wie erwarten, folgten die ersten Einsätze der Orkannacht am nächsten Morgen. Mit Beginn der Helligkeit machten sich die Schäden bemerkbar und es erfolgte um kurz nach 7 eine Alarmierung in die Harburger Straße.

Dort war ein Baum auf die Straße gefallen und hatte eine Straßenlaterne beschädigt. Der Baum wurde zersägt und die Stadtwerke benachrichtigt.

Nachdem diese an der Einsatzstelle eintrafen und die Straßenlaterne stromlos geschaltet haben, zersägten wir mittels Säbelsäge den Mast, damit auch von diesem keine weitere Gefahr mehr ausgehen konnte.

Thema: Einsätze in 2022 | Kommentare deaktiviert für 19.02.2022 – Baum auf Straße | Autor:

18.02.2022 – Bereitschaft im GH

Datum: 18.02.2022

Uhrzeit: 23:00

Ort: Gerätehaus

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck

Thema: Einsätze in 2022 | Kommentare deaktiviert für 18.02.2022 – Bereitschaft im GH | Autor:

18.02.2022 – Droht Baum zu fallen

Datum: 18.02.2022

Uhrzeit: 22:00

Ort: An den Fuhren, Immenbeck

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck, Drehleiter der Feuerwehr Buxtehude

Als der MTF gerade wieder am Gerätehaus ankam, folgte der nächste Einsatz. In der Straße „an den Fuhren“ meldete ein besorgter Anwohner einen Baum, welcher ebenfalls aus einem Waldstück in Richtung seines Hauses zu fallen drohte.

An der Einsatzstelle wurde sofort mit der Absicherung der Straße begonnen. Da auch hier ein gefahrloses Arbeiten nicht mehr möglich war und jederzeit weitere Bäume in der Dunkelheit unbemerkt eine Gefahr darstellen konnten, entschlossen sich die Einsatzkräfte auch diese Straße durch den Bauhof komplett für den Verkehr zu sperren. Zudem verließen die Bewohner für diese Nacht ihr bedrohtes Haus und kamen anderweitig unter.

Lautes Knacken und dumpfe Aufschläge von fallenden Bäumen aus dem Waldgebiet unterstrichen die Maßnahmen.

Die hinzugerufene Drehleiter der Feuerwehr Buxtehude brauchte nicht mehr tätig werden.

Nachdem die Straße gesperrt wurde, rückten wir wieder in das Gerätehaus ein und gingen bis etwa halb 2 in der Nacht mit beiden Fahrzeugen in Bereitstellung, brauchten in dieser Zeit aber zu keinem weiteren Einsatz ausrücken.

Die Bilder zeigen die Einsatzstelle am Folgetag. Ein weiterer Baum ist in der Nacht ebenfalls in die Baumkrone eines weiteren Baumes gefallen und drohte nun zu stürzen.

Thema: Einsätze in 2022 | Kommentare deaktiviert für 18.02.2022 – Droht Baum zu fallen | Autor:

18.02.2022 – Bäume auf Straße

Datum: 18.02.2022

Uhrzeit: 21:19

Ort: K73, Immenbeck Fahrtrichtung Moisburg

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck

Nach dem am Donnerstag das Sturmtief „Ylenia“ uns einige Arbeit bescherte, blieben wir auch vom Orkantief „Zeynep“ nicht verschont.

Die bereits seit dem Nachmittag immer stärker werdenden Böen, führten zu einer Alarmierung um kurz nach 21 Uhr.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Moisburg waren bereits an der K73 im Einsatz und forderten uns im weiteren Verlauf nach. In einem Waldstück drohten mehrere Bäume auf die Fahrbahn zu stürzen, sodass sich die Einheitsführer kurzerhand dazu entschlossen, die Kreisstraße für den Verkehr komplett zu sperren. Ein Arbeiten unter vorherrschenden Bedingungen war für alle in diesem Gebiet nicht mehr gefahrlos möglich.

Unser MTF blieb zur Absicherung der Straße vor Ort, das TSF-W machte sich für eventuelle Folgeeinsätze wieder einsatzbereit. Nachdem die Straßenmeisterei an der Einsatzstelle eintraf, bauten wir gemeinsam eine Sperrung auf und fuhren wieder in Richtung Gerätehaus.

Die Bilder wurden uns freundlicherweise von den Kameraden der Feuerwehr Moisburg zur Verfügung gestellt und zeigen den Zustand der Kreisstraße am Folgetag bei den Aufräumarbeiten.

Thema: Einsätze in 2022 | Kommentare deaktiviert für 18.02.2022 – Bäume auf Straße | Autor:

17.02.2022 – Droht Baum zu fallen

Datum: 17.02.2022

Uhrzeit: 09:57

Ort: Waldweg, Immenbeck

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck

Kurz nach dem vorangegangenen Einsatz, erfolgte eine erneute Alarmierung für einen in starker Schräglage befindlichen Baum im „Waldweg“. Der Baum hing in einer Astgabel eines anderen Baumes und es bestand die Gefahr, dass dieser jederzeit zu Boden fallen könnte.

Da mit unseren Mitteln die Beseitigung nicht vorgenommen werden konnte und ein Arbeiten bei andauernden Orkanböen im Wald ohnehin sehr gefährlich ist, entschloss sich der Einsatzleiter, die Straße durch den Bauhof komplett sperren zu lassen.

Nachdem die Maßnahmen abgeschlossen waren, rückten wir wieder in das Gerätehaus ein.

Thema: Einsätze in 2022 | Kommentare deaktiviert für 17.02.2022 – Droht Baum zu fallen | Autor:

17.02.2022 – Baum auf Straße

Datum: 17.02.2022

Uhrzeit: 09:20

Ort: Inne Beek, Immenbeck

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck

Der zweite Einsatz führte uns nicht weit vom Gerätehaus in die Straße „Inne Beek“. Hier sollte ein Baum auf die Straße gefallen sein und diese nun blockieren. Trotz intensiver Suche entlang der gesamten Straße, konnte kein Baum ausfindig gemacht werden und wir fuhren zurück in das Gerätehaus.

Thema: Einsätze in 2022 | Kommentare deaktiviert für 17.02.2022 – Baum auf Straße | Autor:

17.02.2022 – Bäume auf Straße

Datum: 17.02.2022

Uhrzeit: 07:15

Ort: K73 Fahrtrichtung Moisburg

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck, FF Ovelgönne/Ketzendorf

Auch uns bescherte das Sturmtief „Ylenia“ einen unruhigen Vormittag.

Auf der K73 in Fahrtrichtung Moisburg waren insgesamt 3 Bäume auf die Straße gefallen. Ein PKW kollidierte mit einem dieser Bäume, der Fahrer blieb glücklicherweise unverletzt.

Gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr Ovelgönne/Ketzendorf sicherten wir die Einsatzstelle und entfernten die Bäume von der Straße. Nach etwa einer Stunde war dieser Einsatz abgearbeitet und wir rückten wieder in die Gerätehäuser ein.

Thema: Einsätze in 2022 | Kommentare deaktiviert für 17.02.2022 – Bäume auf Straße | Autor: