Beiträge vom September, 2024

06.09.2024 – Verkehrsunfall PKW gegen Bahn

Datum: 06.09.2024

Ort: Am Bahnhof, Ottensen

Eingesetzte Kräfte: Zug 3 und Zug 4 der FF Buxtehude, ÖEL Buxtehude, FF Wiepenkathen, diverse Rettungskräfte, Notfallmanager der EVB

Zu einem Einsatz der etwas anderen Art wurden wir als Ortsfeuerwehr des 3. Zuges der Stadt Buxtehude an einen Bahnübergang der EVB in Ottensen gerufen. Dort sollte es zu einem Unfall zwischen einem Zug und einem PKW gekommen sein. Mehrere verletzte Personen seien zu beklagen gewesen. Neben uns war auch der gesamte 4. Zug der Feuerwehr aus Buxtehude alarmiert, die Örtliche Einsatzleitung (ÖEL) Buxtehude, die Feuerwehr Wiepenkathen als Komponente für einen Massenanfall von Verletzten (ManV), sowie diverse Rettungsmittel und ein Notfallmanager der EVB.

An der Einsatzstelle angekommen, wurde umgehend eine Lageerkundung durch die ersten Einsatzkräfte durchgeführt und Aufgaben auf die nach und nach eintreffenden Fahrzeuge verteilt. Gemeinsam wurden so -zum Teil mit schwerem technischen Gerät- etwa 30 Personen aus dem Zug und dem davor befindlichen PKW befreit, zur Verletztensammelstelle transportiert und dort an den Rettungsdienst übergeben.

Vor Ort stellte sich schnell heraus, dass es sich durch viele bekannte Gesichter unter den „Verletzten“, um eine wirklich realistische und aufwändige Alarmübung handelte. Die Uhrzeit musste gewählt werden, da die Strecke ansonsten nicht für ein solches Szenario gesperrt werden konnte.

Nach etwa 2,5 Stunden konnten wir den Rückweg zum Gerätehaus antreten.

Vielen Dank an alle Beteiligten für die Ausarbeitung!

Zusätzliche Informationen:

Der Zug 3 besteht aus den Feuerwehren Daensen, Immenbeck, Ovelgönne/Ketzendorf und Ottensen.

Dem Zug 4 gehören die Feuerwehren Dammhausen, Hedendorf und Neukloster an.

Die Züge können bei größeren Einsätzen direkt komplett alarmiert werden und haben eine eigene Führungsstruktur.

Die Örtliche Einsatzleitung (ÖEL) ist eine Unterstützung für den Einsatzleiter an größeren Einsatzstellen. Sie besetzt neben den Einsatzleitwagen auch eine eigene kleine Leitstelle im Gerätehaus des Zuges 1, um z.B. bei Unwetterlagen unterstützen zu können. Neben Einsatzkräften der Feuerwehr sind hier auch Kameraden des THW Mitglied.

Thema: Einsätze in 2024 | Kommentare deaktiviert für 06.09.2024 – Verkehrsunfall PKW gegen Bahn | Autor:

AED-Einsatz

Thema: Einsätze in 2024 | Kommentare deaktiviert für AED-Einsatz | Autor:

29.08.2024 – Tragehilfe

Datum: 29.08.2024

Ort: K73, Fahrtrichtung Moisburg

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck, FF Ovelgönne/Ketzendorf

Am Nachmittag wurden wir zu einer Tragehilfe auf den Golfplatz Daensen gerufen. Da bei der Nachforderung durch den Rettungsdienst ein Notfallpunkt übermittelt wurde, alarmierte die Rettungsleitstelle nicht die eigentlich zuständige Feuerwehr Daensen, sondern aufgrund der kürzeren Anfahrt uns zu diesem Einsatz.

Vor Ort unterstützten wir beim Transport des Patienten zum bereitstehenden Rettungswagen und begleiteten diesen zurück auf die Straße. Danach konnten wir wieder in das Gerätehaus einrücken.

Thema: Einsätze in 2024 | Kommentare deaktiviert für 29.08.2024 – Tragehilfe | Autor: