Beitrags-Archiv für die Kategory 'Einsätze in 2024'

07.06.2024 – Brennt Fritteuse

Datum: 07.06.2024

Uhrzeit: 15:39

Ort: Hamburger Chaussee, Ovelgönne

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck, FF Ovelgönne/Ketzendorf, Zug 1 und Zug 2 FF Buxtehude

Thema: Einsätze in 2024 | Kommentare deaktiviert für 07.06.2024 – Brennt Fritteuse | Autor:

AED-Einsatz

Thema: Einsätze in 2024 | Kommentare deaktiviert für AED-Einsatz | Autor:

15.05.2024 – Droht großer Ast zu fallen

Datum: 15.05.2024

Uhrzeit: 17:38

Ort: Birkenhain, Immenbeck

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck, Drehleiter FF Buxtehude Zug 1

Zunächst wurde unser Ortsbrandmeister zu einer Überprüfung in die Straße „Birkenhain“ gerufen. In der Verlängerung Richtung Moor drohte ein größerer Ast aus einer Baumkrone zu brechen und auf die Fahrbahn zu stürzen.

Daraufhin wurde die Ortsfeuerwehr Immenbeck, sowie die Drehleiter des Zuges 1 der Stadt Buxtehude zur Einsatzstelle gerufen.

Wir sicherten die Einsatzstelle ab und unterstützten die Einsatzkräfte des Zuges 1 bei der Beseitigung der Gefahrenstelle. Nachdem der Ast aus dem Baum gesägt wurde, zerkleinerten wir ihn mittels Säbelsäge, räumten die Fahrbahn und reinigten diese.

Ebenso wurden weitere bereits tote Äste eines anderen Baumes ein paar Meter entfernt aus der Krone entfernt, sodass auch hier keine Gefahr mehr bestand.

Thema: Einsätze in 2024 | Kommentare deaktiviert für 15.05.2024 – Droht großer Ast zu fallen | Autor:

03.05.2024 – Brennt Container

Datum: 03.05.2024

Uhrzeit: 18:07

Ort: Abfallwirtschaftszentrum Ardestorf

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck, FF Ovelgönne/Ketzendorf, FF Buxtehude Zug 1

Zu brennendem Abfall in einem 40m³ Container auf dem Gelände des Abfallwirtschaftszentrums Ardestorf wurden wir am Abend, gemeinsam mit den Einsatzkräften der Ortsfeuerwehr Ovelgönne/Ketzendorf und dem Zug 1 der Feuerwehr Buxtehude alarmiert. Vor Ort eingetroffen bestätigte sich die Lage. Nachdem die Zufahrt zum Gelände möglich war und der Inhalt des Containers auf dem Gelände abgeladen wurde, begannen wir gemeinsam mit den Löscharbeiten. Zum Einsatz kamen mehrere Trupps unter Atemschutz unter Einsatz mehrerer Strahlrohre. Der Haufen wurde mit Hilfe eines Radladers auseinander gezogen und unter Einsatz von Netzwasser (oberflächenentspanntes Löschwasser mit geringer Schaummitteldosierung) abgelöscht.

Nach etwa 2 Stunden konnten wir die Einsatzstelle wieder verlassen.

Thema: Einsätze in 2024 | Kommentare deaktiviert für 03.05.2024 – Brennt Container | Autor:

27.04.2024 – Amtshilfe

Datum: 27.04.2024

Uhrzeit: 01:30

Ort: Stadthaus Buxtehude

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck

Im Verlaufe des vorangegangenen Verkehrsunfalls auf der B73 fragte uns die Polizei, ob wir im Rahmen einer Amtshilfe zum Stadthaus nach Buxtehude fahren könnten.

Dort war ein Fahnenmast beschädigt worden. Der abgebrochene Mast wurde demontiert, sodass wir nach kurzer Zeit wieder in das Gerätehaus einrücken konnten.

Thema: Einsätze in 2024 | Kommentare deaktiviert für 27.04.2024 – Amtshilfe | Autor:

26.04.2024 – Verkehrsunfall

Datum: 26.04.2024

Uhrzeit: 23:49

Ort: Kreuzung Harburger Straße / B73

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck, FF Ovelgönne/Ketzendorf

Am Freitagabend, kurz vor Mitternacht, kam es erneut zu einem Unfall auf der Kreuzung B73 / Harburger Straße in Immenbeck. Ein aus Stade kommendes Fahrzeug ist aus ungeklärter Ursache über die Gegenfahrbahn gegen die Ampelanlage geprallt. Aufgrund des starken Aufpralls sind diverse Beleuchtungsteile von der Ampel abgebrochen, selbst im Überhang oberhalb der Straße ist die komplette Beleuchtungsanlage abgerissen. Die Junge Fahrerin (ca. 20 Jahre alt) und der Beifahrer wurden dabei nicht oder nur leicht verletzt. Der Rettungsdienst war mit zwei Rettungswagen und Notarzt vor Ort, sowie die Polizei. Die Ortsfeuerwehren aus Immenbeck und Ovelgönne/Ketzendorf waren im Einsatz, wobei die Ovelgönner frühzeitig die Einsatzstelle verlassen konnten. Das verunfallte Fahrzeug musste durch ein Abschleppunternehmen abgeholt werden, sowie der obere Teil der Ampel wurde durch die Straßenmeisterei demontiert. Der Einsatz war nach rund 1,5 Std. beendet.

Text: Feuerwehr Buxtehude

Thema: Einsätze in 2024 | Kommentare deaktiviert für 26.04.2024 – Verkehrsunfall | Autor:

11.04.2024 – Türöffnung

Datum: 11.04.2024

Uhrzeit: 11:07

Ort: Zum Meckelmoor, Immenbeck

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck, FF Ovelgönne/Ketzendorf

Zu einer Türöffnung wurden wir am Vormittag in die Straße „zum Meckelmoor“ gerufen. Da Blickkontakt zum Patienten bestand und dieser offensichtlich Hilfe benötigte, verschafften wir uns über ein gekipptes Fenster Zutritt zur Wohnung und konnten anschließend die Haustür von innen öffnen. Danach brauchten wir nicht weiter tätig werden und konnten die Einsatzstelle wieder verlassen.

Thema: Einsätze in 2024 | Kommentare deaktiviert für 11.04.2024 – Türöffnung | Autor:

05.04.2024 – Verkehrsunfall

Datum: 05.04.2024

Uhrzeit: 07:39

Ort: Soltauer Chaussee, Ketzendorf

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck, FF Ovelgönne/Ketzendorf, FF Buxtehude Zug 1

Zu einem Verkehrsunfall zwischen einem LKW und 2 PKW kam es am Morgen in Ketzendorf im Kreuzungsbereich der Soltauer Chaussee. Ein PKW wurde beim Überqueren der Straße von einem LKW erfasst und in den Seitenraum befördert.

Die erste Meldung, dass Personen im Fahrzeug eingeschlossen seien, bestätigte sich glücklicherweise nicht. Beim Eintreffen war der Rettungsdienst bereits mit der Patientenversorgung beschäftigt.

Wir sicherten die Einsatzstelle ab und leiteten den Verkehr in Absprache mit der Polizei wechselseitig an der Unfallstelle vorbei. Nachdem die Straße gereinigt und ausgelaufene Betriebsmittel gebunden waren, rückten wir nach einer dreiviertel Stunde wieder in die Gerätehäuser ein.

Der ebenfalls mitalarmierte Zug 1 der Feuerwehr Buxtehude konnte die Anfahrt abbrechen, bzw. die Einsatzstelle nach kurzer Zeit bereits wieder verlassen.

Thema: Einsätze in 2024 | Kommentare deaktiviert für 05.04.2024 – Verkehrsunfall | Autor:

08.03.2024 – Verkehrsunfall

Datum: 08.03.2024

Uhrzeit: 07:59

Ort: Carl-Zeiss-Straße, Ovelgönne

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck, FF Ovelgönne/Ketzendorf, FF Buxtehude Zug 1

Gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr Ovelgönne/Ketzendorf und dem Zug 1 der Feuerwehr Buxtehude wurden wir in den Kreuzungsbereich der B73 und der Carl-Zeiss-Straße zu einem Verkehrsunfall gerufen. Bei einem Abbiegevorgang, kam es zu einer Kollision zwischen einem PKW und einem Einsatzfahrzeug des Rettungsdienstes, welches sich auf Alarmfahrt befand.

Gemeinsam wurde die Einsatzstelle abgesichert und im weiteren Verlauf Material und Personal vom Rettungsdienst zum Krankenhaus Buxtehude befördert. Danach endete der Einsatz für uns.

Thema: Einsätze in 2024 | Kommentare deaktiviert für 08.03.2024 – Verkehrsunfall | Autor:

AED-Einsatz

Thema: Einsätze in 2024 | Kommentare deaktiviert für AED-Einsatz | Autor: