11.06.2013 – Hochwassereinsatz in Amt Neuhaus

Datum: 11.06.2013 – 14.06.2013

Alarmierung: –

Ort: Amt Neuhaus, Konau (LK Lüneburg, Niedersachsen)

Eingesetzte Kräfte: 4 Züge der Kreisfeuerwehrbereitschaft.

Bereits am darauffolgenden Dienstag waren wir erneut im Einsatz. Diesmal galt es in Amt Neuhaus einen Deich zu erhöhen. Zusammen mit der Bundeswehr wurden unzählige Sandsäcke herangeschafft und verbaut (teilweise bis spät in die Abendstunden und früh am Morgen). Sickerstellen (sog. Qualmwasser) wurden mit Sandsäcken umschlossen, um damit eine Stilllegung zu bewirken.
Am Mittwoch endete die Aufgabe der Deichverteidigung und somit wurden Schichten zur Beobachtung und Kontrolle der Deiche eingerichtet.
Durch den ständigen Druck des Wasser auf die teilweise sehr durchgeweichten Deiche, bestand die Gefahr eines Durchbruchs. Dies blieb zum Glück aus.

Für unsere Ablöse am Donnerstag galt es -bei teilweise strömendem Regen- die von uns aufgestapelten Sandsäcke wieder vom Deich zu entfernen, da die Last bei fallendem Wasserpegel zu sehr auf die Deiche drückte.

Am Freitagabend endete auch dieser Einsatz für uns. Insgesamt bestand diese Kreisbereitschaft aus 150 Kameraden, welche in 4 Zügen eingeteilt waren.

Einsatzbericht Feuerwehr Buxtehude

Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Einsätze in 2013

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Kommentare sind geschlossen,
aber Du kannst einen trackback auf Deiner Seite setzen.