08.02.2014 – Feuer im Gebäude (Menschenrettung)

Datum: 08.02.2014

Alarmierung: Funkmeldeempfänger, Sirene, SMS

Ort: Carl Christ Straße, Buxtehude (Altkloster)

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck (10-41-6, 10-17-6), Zug 2 (10-23-2, 10-47-2, 10-11-2)

Am Mittag des 8. Februar heulten erneut die Sirenen und alarmierten unsere Melder. Gemeinsam mit dem Zug 2 rückten wir zu einem Feuer in einem Gebäude aus.

Um vor Ort gleich eingreifen zu können, rüstete sich auf der Anfahrt sofort ein Trupp mit schwerem Atemschutz aus. Nach kurzer Einweisung unseres Gruppenführers in die Lage, gingen wir zur Brandbekämpfung und Menschenrettung über den Kellereingang in diesen vor. Erschwert durch dichten Rauch, Explosionen und Feuerschein suchten wir die Räume ab. Glücklicherweise wurden keine Personen aufgefunden und wir verließen nach dem Ablöschen der letzten Brandstellen das Gebäude. Ein Sicherheitstrupp ging in Bereitstellung.

Parallel dazu durchsuchten weitere Atemschutztrupps des zweiten Zuges das Erdgeschoss, das Obergeschoss, sowie den Dachboden und retteten 4 Personen, teilweise unter Anwendung eines sogenannten „Leiterhebels“.

Auflösung:

Es handelte sich bei dem Einsatz um eine perfekt ausgearbeitete Alarmübung und bis zum letzten Moment echt wirkenden Einsatz. Die Rauch-, Knall- und Feuereffekte waren das Werk eines Pyrotechnikers, welcher auch sichtlich Spaß an seiner Arbeit beim Nachwerfen der Leuchtmunition und Rauchbomben hatte 😉

In die Rolle der „Verletzten“ schlüpften realistisch geschminkte Kameraden des THW.

Vielen Dank an dieser Stelle an die Ausarbeiter und alle Beteiligten!

Bericht im Tageblatt

Weiterer Bericht aus dem Tageblatt

Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Einsätze in 2014

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Kommentare sind geschlossen,
aber Du kannst einen trackback auf Deiner Seite setzen.