08.06.2019 – Verkehrslenkung

Datum: 08.06.2019

Ort: Dammhauser Straße, Dammhausen

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck

Bedingt durch den an diesem Wochenende stattfindenden Pfingstmarkt und den Baustellen in der Ortschaft Dammhausen, kam am Nachmittag der Verkehr völlig zum Erliegen. Autofahrer missachteten die Rotphasen der Baustellenampeln, sodass es kein vor und zurück mehr gab. Auf dem Rückweg eines Dienstes ebenfalls im Stau stehende Kameraden nahmen Kontakt mit der Polizei in Buxtehude auf und es wurde aufgrund mangelnder Einsatzmittel der Polizei entschieden, dass die Feuerwehr im Rahmen der Amtshilfe hier tätig werden durfte.

Nachdem kurzzeitig die Straße komplett gesperrt wurde, um die Fahrzeuge in den Baustellen abfließen zu lassen, folgte eine wechselseitige Lenkung in einem der beiden Baustellenbereiche, welche letztendlich nach gut 20 Minuten den „Verkehrsknoten“ aufgelöst hat.

Ein Hinweis an dieser Stelle: Der Feuerwehr obliegt in der Regel nicht die Lenkung und Leitung des Straßenverkehrs, sie darf lediglich Straßen sperren und muss dann auf weitere Anweisungen der Polizei warten. Erst durch deren Beauftragung (wie es zum Beispiel auch bei Schützenfesten der Fall ist), dürfen lenkende und leitende Maßnahmen getroffen werden.

Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Einsätze in 2019