Zimmerbrandanlage LFS Hamburg 2009/2010

Am 20.11.2010 waren 2 Kameraden unserer Ortswehr mit 20 weiteren Kameraden aus verschiedenen Ortswehren der Stadt Buxtehude zu Besuch bei der Landesfeuerwehrschule Hamburg. Ziel war es, die theoretische Ausbildung einmal in der Praxis unter realen Bedingungen nachzustellen. Als Vorbereitung wurden wir über die Gefahren und Techniken der Brandbekämpfung in der Anlage unterrichtet. Da die Ausbildung aber hauptsächlich praktisch erfolgen soll, hielten wir uns „nur“ ca. 1 Stunde im Unterrichtsraum auf. Nach kurzer Pause wurden wir mit dem Wichtigsten ausgerüstet: Die Schutzkleidung!

Da diese sehr teuer ist und wir unsere Einsatzkleidung nicht unnötig strapazieren wollten, gab es von der LFS Leihbekleidung. Nachdem wir nun alle eingekleidet waren, rüsteten sich die ersten 4 Kameraden mit PA (Pressluft-Atmer = Atemschutz) aus. Wir hatten dann die Möglichkeit, bevor es in der Anlage zur Sache ging, an einem 2. Hohlstrahlrohr auf dem Hof die Bedienung und Techniken zu üben.

In der Anlage selbst wurden dann die 2 Techniken (Pinsel- und Impuls-Technik) angewandt. Der Ausbilder war im Ganzen zufrieden mit der gezeigten Leistung. Einig waren wir uns in einem Punkt alle: Diese Praktische Ausbildung ist eine äußerst wertvolle Erfahrung welche im Ernstfall sehr hilfreich ist.

Unser Dank geht an dieser Stelle an die Ausbildern für die mitgegebenen Tipps und Techniken, sowie an Nils Carstensen der die Fotos gemacht und zur Verfügung gestellt hat.

Am 05.12.2009 erfolgte mit der Zimmerbrandbekämpfung einer Fortsetzung zum im Oktober stattgefundenen Flashovercontainer. Es handelte sich um eine praktische Ausbildung zum Thema „Zimmerbrand“. Die Kameraden gingen mit einem Hohlstrahlrohr in den Container vor und öffneten eine Tür. Sie wandten die Löschverfahren „Pinseltechnik“ und das Impulslöschverfahren an und bekamen so einen Eindruck der unterschiedlichen Verfahren.

Autor:
Datum: Dienstag, 7. Dezember 2010 22:38
Trackback: Trackback-URL Themengebiet:

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Kommentare und Pings geschlossen.

Keine weiteren Kommentare möglich.