Atemschutznotfalltraining

Am 19.06.2010 nahmen zwei Kameraden von uns am Atemschutznotfalltraining des 3. Zuges der Stadt Buxtehude teil. Das Training fand im Gerätehaus der FF Ottensen statt.

Um 9:00 Uhr haben wir uns getroffen und mit einer theoretischen Unterweisung begonnen. Nach einer kurzen Stärkung begannen wir nach dem Mittag dann mit dem praktischen Teil. Es wurde uns das richtige Vorgehen bei der Suche eines vermissten und verletzten Atemschutzgeräteträgers beigebracht. Ebenso haben wir den Umgang und den richtigen Einsatz der Atemschutznotfalltasche geübt, sowie die verschiedenen Arten des Absuchens unbekannter Räume gezeigt bekommen. Möglichkeiten zur Umsetzung gaben uns verschiedene Szenarien mit „verunglückten“ Kameraden, welche durch den Sicherheitstrupp auf unterschiedlichster Art und Weise gerettet werden mussten. Es war ein gelungener Tag, welcher zudem auch sehr viel Spaß bereitet hat.

Wir bedanken uns bei der Ortswehr Ottensen für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und der guten Verpflegung. Ebenso vielen Dank an die Ausbilder für diesen lehrreichen Tag.


Autor:
Datum: Montag, 21. Juni 2010 16:58
Trackback: Trackback-URL Themengebiet:

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Kommentare sind geschlossen,
aber Du kannst einen trackback auf Deiner Seite setzen.

Keine weiteren Kommentare möglich.