Beiträge vom Januar, 2010

28.12.2009 – Verkehrsunfall

Datum: 28.12.2009

Uhrzeit: 13:06

Alarmierung: Funkmeldeempfänger, Sirene

Ort: K73, Immenbeck

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck (41/26, 41/76)

Beim Abbiegevorgang eines Traktors, ist ein hinter ihm fahrender PKW in die Seite gefahren. Aufgrund der niedrig stehenden Sonne, nahm der Fahrer das Blinkzeichen des Traktors nicht war und bemerkte nicht, dass dieser langsamer wurde. Ein Ausweichmanöver schlug fehl, sodass das Vorderrad des Traktors beschädigt wurde, woraufhin Öl auslief, welches wir abstreuten. Zudem reinigten wir die Unfallstelle von Trümmerteilen und halfen bei der Bergung. Der Einsatz endete nach 2 Stunden.

Thema: Einsätze in 2009 | Kommentare (0) | Autor:

19.12.2009 – PKW-Brand

Datum: 19.12.2009

Uhrzeit: 12:45

Alarmierung: Funkmeldeempfänger, Sirene

Ort: An den Fuhren, Immenbeck

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck (41/26, 41/76), Zug 1

Zu einem PKW-Brand kam es am heutigen Mittag, als während der Fahrt plötzlich Rauch aus dem Motorraum des Fahrzeugs aufstieg. Die Fahrerin stoppte das Fahrzeug und es wurde mit einem Feuerlöscher ein erster Löschversuch vorgenommen – erfolglos. Als wir am Einsatzort eintrafen, stand der Motorraum in Vollbrand und es wurde unmittelbar mit dem Aufbau einer Löschwasserversorgung begonnen. Zeitgleich rüstete sich ein Trupp mit Atemschutz aus und übernahm die Brandbekämpfung der Buxtehuder Kameraden. Später wurde das Fahrzeug eingeschäumt. Der Einsatz endete nach einer Stunde.

Thema: Einsätze in 2009 | Kommentare (0) | Autor:

14.11.2009 – Verkehrsunfall

Datum: 14.11.2009

Uhrzeit: 20:40

Alarmierung: Telefon

Ort: Harburger Straße/B73, Immenbeck

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck (41/26, 41/76)

Zu einem Verkehrsunfall mit Fahrerflucht kam es am heutigen Abend in Immenbeck. Ein PKW (vermutlich BMW) ist dabei geradeaus über die Kreuzung gefahren und hat dabei eine Fußgängerampel und einen Laternenmast umgefahren. Die Trümmerteile wurden an der gesamten Einsatzstelle weit verteilt und von uns aufgesucht. Da nicht auszuschließen war, dass der Laternenmast und die Ampel unter Spannung stehen, wurden die Stadtwerke aus Buxtehude zur Einsatzstelle gerufen. Als Entwarnung gegeben wurde, entfernten wir die Masten mittels eines Trennschleifers und räumten restliche Trümmer von der Straße. Nach 1,5 Stunden war der Einsatz beendet.

Thema: Einsätze in 2009 | Kommentare (0) | Autor:

25.09.2009 – Personensuche

Datum: 25.09.2009

Uhrzeit: Ca. 19:00

Alarmierung: Funkmeldeempfänger, Sirene

Ort: Bundeswehrwald, Buxtehude

Eingesetzte Kräfte: Zug 1, Zug 2, Zug 3, Zug 4

Eine Person wurde vermisst und aufgrund der einbrechenden Dunkelheit Vollalarm für alle Feuerwehren der Stadt Buxtehude gegeben. Zu einem späteren Zeitpunkt kam die Nachricht, dass der Mann lebend aufgefunden wurde. Der Einsatz endete für uns nach einer Stunde.

Thema: Einsätze in 2009 | Kommentare (0) | Autor:

02.08.2009 – PKW-Brand

Datum: 02.08.2009

Uhrzeit: 9:30

Alarmierung: Funkmeldeempfänger, Sirene

Ort: Altklosterbergstraße, Eilendorf

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck (41/26), Zug 1

Ein Auto einer älteren Dame geriet plötzlich, während der Fahrt in Brand. Das Feuer im Motorraum wurde von einem Anwohner mit einem Feuerlöscher gelöscht, sodass wir nicht mehr eingreifen mussten.

Thema: Einsätze in 2009 | Kommentare (0) | Autor:

13.05.2009 – Baum auf Haus

Datum: 13.05.2009

Uhrzeit: 15:05

Alarmierung: Funkmeldeempfänger, Sirene

Ort: Waldweg, Immenbeck

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck (41/26, 41/76)

Ein Baum war auf ein Wohnhaus gefallen. Es bestand keine weitere Gefahr, sodass wir die Gefahrenstelle lediglich absperrten und wieder einrücken konnten.

Thema: Einsätze in 2009 | Kommentare (0) | Autor:

08.05.2009 – Baum auf Straße

Datum: 08.05.2009

Uhrzeit: 20:38

Alarmierung: Funkmeldeempfänger

Ort: Harburger Straße, Immenbeck

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck (41/26)

Lediglich ein größerer Ast war auf einen Radweg gefallen und wurde von uns in das nahegelegene Moor gebracht.

Thema: Einsätze in 2009 | Kommentare (0) | Autor:

27.01.2009 – Verkehrsunfall

Datum: 27.01.2009

Uhrzeit: 17:31

Alarmierung: Funkmeldeempfänger, Sirene

Ort: Harburger Straße/B73, Immenbeck

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck (41/26, 41/76)

Ein Verkehrsunfall ereignete sich an diesem Abend an einer Kreuzung in Immenbeck. Wir sicherten die Einsatzstelle, beseitigten Trümmerteile und halfen bei der Bergung des PKW. Eine Stunde später rückten wir wieder ein.

Thema: Einsätze in 2009 | Kommentare (0) | Autor:

28.12.2008 – Wohnwagenbrand

Datum: 28.12.2008

Uhrzeit: 14:51

Alarmierung: Funkmeldeempfänger, Sirene

Ort: Nedderster Moorweg, Buxtehude

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck (41/26, 41/76), Zug 1

Im Immenbecker Moor geriet ein Wohnwagen in Brand. Bereits beim Eintreffen brannte dieser in voller Ausdehnung. Wir löschten den Brand mit dem Schnellangriff vom HLF der Feuerwehr Buxtehude, öffneten den Zwischenboden und benetzten die Trümmer mit Schaummittel. Nach 1,5 Stunden rückten wir wieder ein.

Thema: Einsätze in 2008 | Kommentare (0) | Autor:

27.12.2008 – Verkehrsunfall

Datum: 27.12.2008

Uhrzeit: 15:04

Alarmierung: Telefon

Ort: Waldweg, Immenbeck

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck (41/76)

Nach einem Verkehrsunfall traten Betriebsstoffe aus, welche von uns abgestreut wurden. Zudem entfernten wir Trümmerteile von der Unfallstelle.

Thema: Einsätze in 2008 | Kommentare (0) | Autor:

12.08.2008 – Baum auf Haus

Datum: 12.08.2008

Uhrzeit: Ca. 19:40

Alarmierung: Telefon

Ort: Ardestorfer Weg, Immenbeck

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck (41/76)

Ein dritter Einsatz wurde von unserem MTF an diesem Abend abgearbeitet. Ein Baum war abgeknickt und auf ein Wohnhaus gefallen. Bis auf kleinere Sägearbeiten mit der Elektro-Kettensäge, konnten wir hier nicht weiter tätig werden und sperrten lediglich noch den Gefahrenbereich ab.

Thema: Einsätze in 2008 | Kommentare (0) | Autor:

12.08.2008 – Baum auf Straße

Datum: 12.08.2008

Uhrzeit: 19:25

Alarmierung: Melder

Ort: Hohe Berge, Eilendorf

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck (41/26), Zug 1

Durch den Regen der vergangenen Tage, wurde dieser Baum samt Wurzelteller aus dem aufgeweichten Boden gerissen und ragte in den Verkehrsraum. Der Zug 1 unterstützte uns mit Drehleiter und Rüstwagen bei der Beseitigung.

Thema: Einsätze in 2008 | Kommentare (0) | Autor:

12.08.2008 – Baum auf Straße

Datum: 12.08.2008

Uhrzeit: 18:54

Alarmierung: Keine

Ort: Meckelmoor, Immenbeck

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck (41/26, 41/76)

Auf dem Weg zum eigentlichen Einsatz, wurde uns der Weg durch einen weiteren umgefallenen Baum (Apfelbaum) versperrt. Wir beseitigten diesen mit einer Kettensäge.

Thema: Einsätze in 2008 | Kommentare (0) | Autor:

07.08.2008 – Baum auf Straße

Datum: 07.08.2008

Uhrzeit: 19:23

Alarmierung: Funkmeldeempfänger

Ort: Immenbeck/Eilendorf

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck (41/26)

Thema: Einsätze in 2008 | Kommentare (0) | Autor:

22.05.2008 – Verkehrsunfall

Datum: 22.05.2008

Uhrzeit: Ca. 17:15

Alarmierung: Funkmeldeempfänger, Sirene

Ort: B73, Immenbeck

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck (41/26, 41/76)

Nach einem Auffahrunfall traten Betriebsstoffe aus, welche von uns abgestreut wurden. Zudem wurde die Unfallstelle von Trümmern gereinigt.

Thema: Einsätze in 2008 | Kommentare (0) | Autor:

04.02.2008 – Waldbrand

Datum: 04.02.2008

Uhrzeit: Ca. 16:30

Alarmierung: Funkmeldeempfänger, Sirene

Ort: Zwischen Immenbeck, Daensen und Moisburg

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck (41/26), FF Daensen, Zug 1, FF Moisburg

Ein gemeldeter Waldbrand stellte sich als Fehlalarm heraus.

Thema: Einsätze in 2008 | Kommentare (0) | Autor:

02.02.2008 – Dachstuhlbrand Altenheim

Datum: 02.02.2008

Uhrzeit: 18:18

Alarmierung: Funkmeldeempfänger, Sirene

Ort: Este-Wohnpark, Buxtehude

Eingesetzte Kräfte: Zug 1, Zug 2, FF Immenbeck (41/26, 41/76), FF Ovelgönne, Zug 4, AB-Atemschutz LK Stade, FF Neu-Wulmstorf

Zu einem Dachstuhlbrand in einem Altenheim, kam es am 02.02.2008 in Buxtehude. Bewohner wurden evakuiert und das Feuer über zwei Drehleitern bekämpft. Wir stellten mit der FF Ovelgönne zusammen den Brandschutz in der Stadt sicher und sperrten Kreuzungen um die Einsatzstelle herum. Nach 4 Stunden verließen wir die Einsatzstelle.

Thema: Einsätze in 2008 | Kommentare (0) | Autor:

31.12.2007 – Brennt Strandkorb

Datum: 31.12.2007

Uhrzeit: Ca. 22.22

Alarmierung: Funkmeldeempfänger, Sirene

Ort: Erlengrund, Immenbeck

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck (41/26, 41/76), Zug 1

Ein gemeldeter Lagerhallenbrand stellte sich als ein brennender Ausstellungsstrandkorb dar. Bereits bei unserem Eintreffen war der Strandkorb heruntergebrannt und der Zug 1 löschte mit dem Schnellangriff letzte Teile ab. Nach einer halben Stunde waren wir wieder am Gerätehaus.

Thema: Einsätze in 2007 | Kommentare (0) | Autor:

24.11.2007 – Brennt Tannenschonung

Datum: 24.11.2007

Uhrzeit: 21:51

Alarmierung: Funkmeldeempfänger, Sirene

Ort: K73, Immenbeck

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck (41/26, 41/76), Zug 1, Zug 2

Auf der K73 in Richtung Moisburg geriet am Abend des 24.11.2007 ein Holzunterstand in Brand. Da es sich um eine abgelegene Brandstelle handelte, gab es keine Waserversorgung vor Ort, sodass mit Tanklöschfahrzeugen der Züge 1 und 2 ein Pendelverkehr eingerichtet wurde. Unsere Atemschutzgeräteträger halfen bei der Brandbekämpfung, andere Kameraden sicherten die Einsatzstelle und sperrten die Straße. Nach 3 Stunden verließen wir die Einsatzstelle.

Thema: Einsätze in 2007 | Kommentare (0) | Autor:

18.11.2007 – Brennt Reetdachhaus

Datum: 18.11.2007

Uhrzeit: 0:10

Alarmierung: Funkmeldeempfänger, Sirene

Ort: B73, Neukloster

Eingesetzte Kräfte: Zug1, Zug 2, Zug 3, Zug 4, Umweltgruppe Neukloster, AB-Atemschutz LK Stade

In dieser Nacht galt es ein Reetdachhausbrand in Neukloster zu bekämpfen. Die Züge 1, 2 und 4 waren bereits vor Ort, als wir mit dem Zug 3 alarmiert wurden. Unsere Atemschutzgeräteträger gingen zur Brandbekämpfung zum Gebäude vor, währenddessen die anderen Kameraden eine Wasserversorgung aufbauten um nahegelegene Reetdachhäuser vor den Funken zu schützen. Nach 4 Stunden war der Einsatz für uns beendet und wir rückten wieder ein.

Thema: Einsätze in 2007 | Kommentare (0) | Autor:

17.10.2007 – Brennt Schnuller

Datum: 17.10.2007

Uhrzeit: 18:00

Alarmierung: Funkmeldeempfänger, Sirene

Ort: Altklosterbergstraße, Eilendorf

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck (41/26, 41/76), Zug 1

Am 17.12.2007 wurden wir zusammen mit dem Zug 1 der Stadt Buxtehude zu einem gemeldeten Küchenbrand nach Eilendorf gerufen. Vor Ort stellte sich glücklicherweise lediglich ein angebrannter Schnuller in einem Kochtopf heraus. Der Topf wurde aus der Wohnung gebracht und die Wohnung gelüftet. Nach einer Stunde erreichten wir wieder unser Gerätehaus.

Thema: Einsätze in 2007 | Kommentare (0) | Autor:

05.10.2007 – Brennt Kühlschrank

Datum: 05.10.2007

Uhrzeit: 11:40

Alarmierung: Funkmeldeempfänger, Sirene

Ort: Heidestieg, Immenbeck

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck (41/26), Zug 1

Ein Kühlschrank unter einem Carport war in Brand geraten. Das Feuer wurde mit einem Kleinlöschgerät bekämpft, sodass kein weiteres Eingreifen mehr erforderlich war. Der Einsatz war nach etwa einer Stunde abgearbeitet.

Thema: Einsätze in 2007 | Kommentare (0) | Autor:

15.06.2007 – Terrasse/Einfahrt unter Wasser

Datum: 15.06.2007

Uhrzeit: 17:45

Ort: Hohe Berge, Eilendorf

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck (41/26, 41/76)

Aufgrund starker Regenfälle drohte Wasser über die Terrasse in ein Wohnhaus zu laufen. Zeitgleich wurde eine weitere Einfahrt von den Wassermassen befreit. Nach einer Stunde rückten wir wieder ein.

Thema: Einsätze in 2007 | Kommentare (0) | Autor:

18.01.2007 – Pferde einfangen

Datum: 18.01.2007

Uhrzeit: Ca. 20:30

Alarmierung: Funkmeldeempfänger

Ort: K73, Immenbeck

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck (41/26, 41/76)

Eine halbe Stunde nach Auflösung der Bereitschaft galt es entlaufene Pferde wieder einzufangen. Dieser Einsatz dauerte 2,5 Stunden.

Thema: Einsätze in 2007 | Kommentare (0) | Autor:

18.01.2007 – Baum auf Straße

Datum: 18.01.2007

Uhrzeit: Ca. 16:00

Alarmierung: Funkmeldeempfänger, Sirene

Ort: Altklosterbergstraße, Eilendorf

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck (41/26, 41/76)

Sturmschaden aufgrund des Unwetters „Kyrill“. Nach einer Stunde konnten wir in das Gerätehaus einrücken, wo einige unserer Kameraden aufgrund des anhaltenden Unwetters die Bereitschaft halten sollten. Diese wurde bis ca. 20 Uhr aufrecht gehalten.

Thema: Einsätze in 2007 | Kommentare (0) | Autor:

06.12.2006 – Verkehrsunfall

Datum: 06.12.2006

Uhrzeit: Ca. 16:00

Alarmierung: Funkmeldeempfänger, Sirene

Ort: Moisburger Landstraße, Eilendorf

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck (41/26, 41/76)

Nach einem Verkehrsunfall war es die Aufgabe, die Unfallstelle zu sichern und ausgelaufene Betriebsstoffe abzustreuen. Wir warteten auf ein Abschleppunternehmen und konnten nach 2 Stunden wieder einrücken.

Thema: Einsätze in 2006 | Kommentare (0) | Autor:

15.08.2006 – Brennt Strohanhänger

Datum: 15.08.2006

Uhrzeit: 17:58

Alarmierung: Funkmeldeempfänger, Sirene

Ort: Lurup, Immenbeck

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck, Zug 1

Brandstiftung an einem Strohanhänger. Ein Landwirt entfernte bereits vor Eintreffen der Feuerwehr einen zweiten mit Stroh beladenen Anhänger von der Einsatzstelle. Das Feuer wurde mit mehreren C-Rohren unter Atemschutz bekämpft. Nach 2 Stunden war dieser Einsatz beendet.

Thema: Einsätze in 2006 | Kommentare (0) | Autor:

12.07.2006 – Verkehrsunfall mit LKW

Datum: 12.07.2006

Uhrzeit: 9:34

Alarmierung: Funkmeldeempfänger, Sirene

Ort: B73, Immenbeck

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck (41/26, 41/76), Zug 1

An diesem Morgen wurden wir, sowie der Zug 1 zu einem Verkehrsunfall mit einem LKW alarmiert. Ein Sand-LKW ist von der Straße abgekommen, an einer Bushaltestelle vorbei und durch eine Hecke gefahren. Am Hang hinter einem Schuppen ist dieser letztendlich zum Stehen gekommen. Der Brandschutz wurde sichergestellt, sowie die Person aus dem Führerhaus geborgen. Abschließend halfen wir bei der Bergung des LKW, indem wir Teile der Ladung auskippten und in der vom LKW gezogenen Schneise zu verteilen. Nach zirka 3 Stunden konnten wir wieder in das Gerätehaus einrücken.

Thema: Einsätze in 2006 | Kommentare (0) | Autor:

Startseite

11.04.2024 – Türöffnung +++ 05.04.2024 – Verkehrsunfall +++ 08.03.2024 – Verkehrsunfall +++ 28.12.2023 – Droht Baum zu fallen +++ 24.12.2023 – Verkehrsunfall +++ 21.12.2023 – Droht Baum zu fallen +++ 21.12.2023 – Droht Baum zu fallen +++ 20.12.2023 – Umwelt mittel +++ 14.12.2023 – Umwelt mittel +++ 20.10.2023 – Baum auf Straße +++ 19.10.2023 – Technische Hilfeleistung +++ 12.10.2023 – Umzugsbegleitung +++ 07.10.2023 – Verkehrsunfall +++ 07.08.2023 – Brennt Holzunterstand +++ 30.07.2023 – Droht Baum zu fallen +++ 22.07.2023 – Amtshilfe +++ 21.06.2023 – Baum auf Straße +++ 08.06.2023 – Tragehilfe +++ 06.06.2023 – Verkehrsunfall +++ 21.05.2023 – Umzugsbegleitung +++ 20.05.2023 – Umzugsbegleitung +++ 19.05.2023 – Brandsicherheitswache +++ 14.05.2023 – Türöffnung +++ 10.05.2023 – Tragehilfe +++ 09.05.2023 – Verkehrsunfall +++ 24.04.2023 – Verkehrsunfall +++ 21.04.2023 – Ausgelöste Brandmeldeanlage +++ 15.04.2023 – Heißausbildung in Hamburg +++ 14.04.2023 – Verkehrsunfall +++ 12.04.2023 – Humanitäre Hilfe +++ 01.04.2023 – Humanitäre Hilfe +++ 21.03.2023 – Ölspur +++ 14.03.2023 – Droht Baum zu fallen +++ 17.02.2023 – Schornsteinbrand +++ 13.02.2023 – Überprüfung Ortsbrandmeister +++ 31.01.2023 – Baum auf Straße

Freiwillige Feuerwehr der Hansestadt Buxtehude Ortsfeuerwehr Immenbeck

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Startseite | Autor: