Beiträge vom Januar, 2022

30.01.2022 – Baum auf Straße

Sonntag, 30. Januar 2022 17:49

Datum: 30.01.2022

Ort: B73 Höhe „Funkerbrücke“

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck

In Folge der Anfahrt zum Gerätehaus für den Einsatz im Heidestieg, fiel Kameraden von uns ein kleiner Baum an der Bundesstraße auf, welcher bereits gestürzt war und nun knapp in die Fahrbahn ragte.

Da von diesem Baum keine unmittelbare Gefahr ausging, wurde diese Einsatzstelle durch unser TSF-W nach Beendigung des vorherigen Einsatzes angefahren. Damit sollte eine mögliche erneute Alarmierung von Einsatzkräften in der Nacht verhindert werden.

Kurzerhand wurde der Baum mittels Muskelkraft beseitigt und die Einsatzbereitschaft daraufhin im Gerätehaus wiederhergestellt.

Thema: Einsätze in 2022 | Kommentare deaktiviert für 30.01.2022 – Baum auf Straße | Autor:

30.01.2022 – Droht Dach abzudecken

Sonntag, 30. Januar 2022 17:37

Datum: 30.01.2022

Ort: Heidestieg, Eilendorf

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck, FF Ovelgönne/Ketzendorf, Drehleiter Zug 1

Der erste Einsatz bedingt durch das Sturmtief „Nadia“, führte uns in der Nacht zum Sonntag in den „Heidestieg“. Hier hatte sich eine größere Blechplatte eines Hausdaches aufgrund der Sturmböen gelöst und es konnte nicht ausgeschlossen werden, dass weiterer Schaden an der Bedachung des Hauses entstand.

Wir brachten die Blechplatte wieder in ihre Ursprungform und sicherten diese mit einem Akkuschrauber.

Die mit alarmierte Drehleiter des Zuges 1 der Feuerwehr Buxtehude brauchte nicht tätig werden. Nach etwa einer Stunde ging vom Dach keine weitere Gefahr mehr aus und wir konnten die Einsatzstelle verlassen.

Thema: Einsätze in 2022 | Kommentare deaktiviert für 30.01.2022 – Droht Dach abzudecken | Autor:

29.01.2022 – Verkehrsunfall

Sonntag, 30. Januar 2022 17:28

Datum: 29.01.2022

Ort: Hamburger Chaussee, Immenbeck

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck, FF Ovelgönne/Ketzendorf

Zu einem Verkehrsunfall wurden wir zusammen mit der Ortsfeuerwehr Ovelgönne/Ketzendorf auf die Bundesstraße alarmiert.

Vor Ort stellte sich die Lage wie folgt dar: Ein PKW war von der Straße abgekommen und ist frontal mit einem Baum kollidiert. Personen waren glücklicherweise nicht mehr im Fahrzeug und wurden vom Rettungsdienst versorgt.

Wir sicherten und beleuchteten die Unfallstelle und nahmen ausgelaufene Betriebsstoffe mittels Bindemittel auf. Zusätzlich wurde vorsorglich die Batterie des Fahrzeugs abgeklemmt. Die Bundesstraße wurde zu unserer Sicherheit in dem Bereich voll gesperrt.

Als alle Maßnahmen abgeschlossen waren, konnten wir wieder in die Gerätehäuser einrücken.

Thema: Einsätze in 2022 | Kommentare deaktiviert für 29.01.2022 – Verkehrsunfall | Autor:

07.01.2022 – Tragehilfe

Freitag, 7. Januar 2022 13:21

Datum: 07.01.2022

Ort: Heuweg, Eilendorf

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck, FF Ovelgönne/Ketzendorf

Der nächste Einsatz in diesem Jahr führte uns in die selbe Richtung wie beim Einsatz zuvor. Wieder ging es in die Straße „Hohe Berge“, diesmal aber in den von ihr abgehenden „Heuweg“.

Hier hatte sich eine Patienten im unwegsamen Gelände eine Verletzung zugezogen und es galt, den Rettungsdienst beim Transport zum bereitstehenden Rettungswagen zu unterstützen.

Gemeinsam mit den Kräften der Ortsfeuerwehr Ovelgönne/Ketzendorf arbeiteten wir diesen Einsatz ab und konnten etwa eine halbe Stunde später wieder in die Gerätehäuser einrücken.

Thema: Einsätze in 2022 | Kommentare deaktiviert für 07.01.2022 – Tragehilfe | Autor:

01.01.2022 – Brennt Altpapiercontainer

Samstag, 1. Januar 2022 14:51

Datum: 01.01.2022

Ort: Hohe Berge, Eilendorf

Der erste Einsatz im neuen Jahr ließ nicht lange auf sich warten.

Um kurz nach 1 Uhr ging es für uns, gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr Ovelgönne/Ketzendorf und dem Zug 1 der Feuerwehr Buxtehude in die Straße „Hohe Berge“.

Dort brannte es im Inneren eines Altpapiercontainers. Gemeinsam mit den Einsatzkräften aus Ovelgönne wurde ein Löschangriff mit einem Trupp unter Atemschutz vorgenommen.

Um an alle Brandnester heranzukommen, wurde der Container im Verlauf des Einsatzes auf die Seite gekippt und geöffnet.

Nach einer Kontrolle mit der Wärmebildkamera und Flutung der direkt angrenzenden Container, rückten wir wieder in die Gerätehäuser ein.

Thema: Einsätze in 2022 | Kommentare deaktiviert für 01.01.2022 – Brennt Altpapiercontainer | Autor: