14.08.2011 – Alarmübung in der Altstadt

• FF Neukloster
  • FF Ovelgönne
  • FF Ottensen

In Gedenken an den großen Brand in der Buxtehuder Altstadt am 14.08.1911, wurde 100 Jahre später, am heutigen Tag eine Alarm- und Schauübung in der Stadt veranstaltet. Es galt Personen von Fenstern und aus Wohnungen zu retten und „Feuer“ mit dem Wasser aus Hydranten, sowie öffentlichen Gewässern zu bekämpfen. Zahlreiche interessierte Bürger sahen sich die Übung aus nächster Nähe an und konnten somit die Arbeit der Feuerwehr kennenlernen.

Nach der Übung trafen sich alle Kameraden am Gerätehaus des 1. Zuges. Es gab eine kurze Nachbesprechung, sowie Wurst vom Grill, ehe wir wieder in die Gerätehäuser einrückten.

Ein Dank gilt den Ausrichtern der Übung, sowie den Kameraden der Atemschutzwerkstatt, die im nachhinein mit den gebrauchten Atemschutzgeräten und Masken noch gut zu tun hatten! 😉

Im nächsten Jahr soll diese Übung ebenfalls am 14.08 erneut stattfinden.

Weiterer Bericht, sowie Bilder auf den Seiten der Feuerwehr Buxtehude

Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Einsätze in 2011