26.08.2011 – Diverse Unwettereinsätze für Buxtehuder Feuerwehren

• FF Neukloster
  • FF Ovelgönne
  • FF Ottensen

Nach heftigen Regenfällen am Nachmittag und in den Abendstunden, kam es in Buxtehude zu zahlreichen Einsätzen. Es galt Keller auszupumpen, Wasser von Straßen zu bekommen und die Schäden nach dem Unwetter zu beseitigen. Einige Ortswehren waren bereits seit 20:00 Uhr im Einsatz, bei uns piepten die Melder eine Stunde später. Wir sollten die Einsatzbereitschaft am Gerätehaus herstellen, aber bereits beim Anmelden wurden wir zum ersten Einsatz gerufen. Im Ottensener Weg sollte die Straße unter Wasser stehen, es konnte aber keine Feststellung gemacht werden.

Als wir dies meldeten, gab es gleich den nächsten Einsatz. Zusammen mit Kameraden aus Ottensen halfen wir an deren Gerätehaus aus. Dort stand das Wasser in einer Senke ca. einen halben Meter hoch. Mit zeitweise 3 Pumpen und 2 Tauchpumpen wurde das Gerätehaus von den Wassermassen befreit.

Nach 1,5 Stunden war dieser Einsatz für uns abgearbeitet und wir rückten zum Gerätehaus des Zuges 1. Nach insgesamt 2 Stunden rückten wir wieder in unser Gerätehaus ein, weitere Ortswehren folgten kurz danach.

Insgesamt mussten 36 unwetterbedingte Einsätze im Stadtgebiet abgearbeitet werden.

Eine zweite starke Regenfront, die für 2 Uhr vorhergesagt wurde und zu weiteren Einsätzen hätte führen können, blieb zum Glück aus.

Bericht der Feuerwehr Buxtehude

Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Einsätze in 2011