03.07.2021 – Verkehrsunfall

Datum: 03.07.2021

Ort: B73, Ovelgönne

Zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person wurden wir, gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr Ovelgönne/Ketzendorf und dem Zug 1 der Feuerwehr Buxtehude am frühen Morgen auf die B73 nach Ovelgönne gerufen.

Vor Ort bestätigte sich die Lage glücklicherweise nicht, der Fahrer war bereits nicht mehr im Fahrzeug, sodass der Zug 1 die Alarmfahrt abbrechen konnte.

Die Einsatzstelle glich einem Trümmerfeld. Überall lagen Fahrzeugteile verstreut und es traten Betriebsstoffe aus. Der PKW hat auf seiner Unglücksfahrt eine Straßenlaterne, sowie einen Zaun beschädigt und ist nur knapp an einem Gebäude vorbeigefahren. Danach traf dieser auf einen Findling, überschlug sich und blieb letztendlich mitten auf der Straße auf dem Dach liegen. Ersthelfer waren schnell vor Ort und kümmerten sich um den verletzten Fahrer.

Unsere Aufgaben lagen in der Absicherung der Einsatzstelle (hier zeigten sich leider einmal wieder nicht alle Fahrer „einverstanden“ mit der plötzlichen Umleitung ihrer Fahrtroute), sowie der Sicherstellung des Brandschutzes.

Zudem wurde die Fahrbahn grob gereinigt und die Trümmerteile aufgesammelt. Als ein Abschleppunternehmen das Fahrzeugwrack geborgen hatte, rückten wir wieder in das Gerätehaus ein. Die Ortsfeuerwehr Ovelgönne/Ketzendorf verblieb noch bis zum Eintreffen eines Spezialunternehmens zur Reinigung der Fahrbahn und des Fuß- und Radweges an der Einsatzstelle und leitete (in Absprache mit der Polizei) den Verkehr wechselseitig an der Unfallstelle vorbei.

Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Einsätze in 2021