06.07.2021 – Droht Baum zu fallen

Datum: 06.07.2021

Ort: Inne Beek, Immenbeck

Starkes Knacken aus dem Bereich umliegender Bäume machte am heutigen Vormittag Anwohner aufmerksam.

Mit dem Stichwort „droht Baum zu fallen“ folgte zunächst der Alarm für uns und die Ortsfeuerwehr Ovelgönne/Ketzendorf. Noch während der Alarmierung, gab die ca. 10m hohe Eiche nach und stürzte in Richtung der Kreisstraße. Dieser Moment wurde von der Grundstücksbesitzerin in einem Video festgehalten und uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt.

An der Einsatzstelle angekommen war schnell klar, dass mit unseren Mitteln nicht viel erreicht werden konnte und somit die Drehleiter des Zuges 1 der Feuerwehr Buxtehude nachalarmiert wurde.

Die zunächst nur halbseitig gesperrte Straße, musste für die Beseitigung des Baumes schließlich komplett für den Verkehr gesperrt werden.

Was folgte war ein ca. dreistündiger Einsatz mehrerer Kettensägen aus dem Korb der Drehleiter und am Boden.

Erst als der Baum soweit abgetragen war, dass vom restlichen Stamm keine weitere Gefahr mehr ausging, konnte die Einsatzstelle zurückgebaut werden und die Kräfte nach und nach wieder in die Gerätehäuser einrücken.

Hier galt es dann zunächst, die Einsatzbereitschaft wiederherzustellen, ehe die anwesenden Kameraden wieder ihrer gewohnten Tätigkeit nachgehen konnten.

Video: Grundstückseigentümerin (vielen Dank für die Bereitstellung)

Bilder: Feuerwehr Immenbeck

Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Einsätze in 2021