07.10.2023 – Verkehrsunfall

Datum: 07.10.2023

Ort: B3neu, Ovelgönne

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck, FF Ovelgönne/Ketzendorf, FF Buxtehude Zug 1, FF Neu Wulmstorf, FF Rade

Ein schwerer Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen sorgte am Samstagnachmittag für einen Einsatz einer Vielzahl von Rettungskräften. Zwei Fahrzeuge waren im Bereich B3neu, kurz vor der Bahnbrücke, kollidiert, wobei ein Fahrzeug in den Seitenraum schleuderte und in einem Graben liegen blieb. Da der erste Anrufer, dessen Anruf bei der Stader Feuerwehr- und Rettungsleitstelle in Stade einging, sich unsicher war, wo sich der Einsatzort genau befinden würde und die „Hamburger Chaussee“ im Bereich Ovelgönne nannte, löste die Leitstelle einen Alarm für die Ortsfeuerwehren Ovelgönne / Ketzendorf, Immenbeck und Buxtehude (Zug I) aus. Nachdem die ersten Einsatzkräfte den möglichen Einsatzort erkundet hatten und nicht fündig wurden, klärte sich die Lage nach einer Rücksprache mit der Leitstelle Winsen und einer erweiterten Erkundung. Ein zweiter Anrufer hatte den Unfall dort gemeldet und den Unfallort „B3neu“ angegeben. Die Leitstelle Winsen alarmierte daraufhin unabhängig von den bereits ausgerückten Kräften die zuständigen Feuerwehren Neu Wulmstorf und Rade. Vor Ort trafen die Ovelgönner Kräfte kurz nach der Drehleiter aus Neu Wulmstorf ein und sicherten gemeinsam mit der Buxtehuder Polizei die Unfallstelle ab. Speziell am, im Graben liegenden, Elektrofahrzeug wurde der Brandschutz sichergestellt. Die Fahrzeugbatterien der Unfallfahrzeuge wurden abgeklemmt. Keiner der betroffenen Personen war eingeklemmt, so dass die Verletzten nach der Erstversorgung an den eintreffenden Rettungsdienst übergeben werden konnten. Außer den eintreffenden Neu Wulmstorfer Kräften durften alle weiteren anrückenden Kräfte abspannen.

Text: Feuerwehr Buxtehude

Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Einsätze in 2023