Beitrags-Archiv für die Kategory 'Einsätze in 2023'

AED-Einsatz

Thema: Einsätze in 2023 | Kommentare deaktiviert für AED-Einsatz | Autor:

28.12.2023 – Droht Baum zu fallen

Datum: 21.12.2023

Uhrzeit: 12:42

Ort: Hamburger Chaussee, Ovelgönne

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck, FF Ovelgönne/Ketzendorf, FF Buxtehude Zug 1

Anwohner baten telefonisch um eine Überprüfung eines morschen Baumes, welcher drohte auf ein Haus zu stürzen. Nach Einschätzung der Gefahr durch die Ortsfeuerwehr Ovelgönne/Ketzendorf, wurde sich für eine Alarmierung weiterer Kräfte entschieden. Gemeinsam mit der Drehleiter des Zuges 1 der Feuerwehr Buxtehude rückten wir aus und sicherten während der Sägearbeiten aus dem Korb der Drehleiter die Einsatzstelle ab. Der Verkehr wurde an der Gefahrenstelle vorbeigeleitet.

Thema: Einsätze in 2023 | Kommentare deaktiviert für 28.12.2023 – Droht Baum zu fallen | Autor:

24.12.2023 – Verkehrsunfall

Datum: 24.12.2023

Uhrzeit: 20:48

Ort: Soltauer Chaussee, Ketzendorf

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck, FF Ovelgönne/Ketzendorf, FF Buxtehude Zug 1

Am Heiligabend kam es um 20:48 Uhr zu einer Alarmierung für die Ortsfeuerwehren aus Ovelgönne / Ketzendorf, Immenbeck und den Zug I aus Buxtehude. Ein PKW, der auf der B3 aus Richtung Buxtehude kam, ist am Ortsausgang Ovelgönne gegen einen Baum geprallt. Dabei geriet das Fahrzeug über die Gegenfahrbahn in den Seitenstreifen und drehte sich aus ungeklärter Ursache. Die Beifahrerseite prallte gegen einen Baum. Zur Unfallursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.Bei dem Unfall sind drei junge Menschen verletzt worden, zwei davon schwer. Der Rettungsdienst war mit drei Rettungswagen und zwei Notärzten zur Erstversorgung vor Ort.Die Feuerwehr musste zwei Insassen mit schwerem Gerät aus dem Fahrzeug retten sowie die Unfallstelle ausleuchten und die Absicherung der Einsatzstelle durchführen. Die Bundesstraße war für den Einsatz komplett gesperrt, es kam aber zu keinen Verkehrsbehinderungen.

Text und Bilder: Feuerwehr Buxtehude

Thema: Einsätze in 2023 | Kommentare deaktiviert für 24.12.2023 – Verkehrsunfall | Autor:

21.12.2023 – Droht Baum zu fallen

Datum: 21.12.2023

Uhrzeit: 12:22

Ort: An den Fuhren, Immenbeck

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck, FF Ovelgönne/Ketzendorf

Nur ein paar Stunden nach dem vorherigen Einsatz, wurden wir erneut, diesmal mit der Ortsfeuerwehr Ovelgönne/Ketzendorf in die Straße „an den Fuhren“ alarmiert. Auch hier sollte ein Baum zu fallen drohen.

Da der Baum diesmal aber auf einem Privatgrundstück stand und von ihm keine direkte Gefahr für die öffentliche Sicherheit darstellte, rückten wir ohne tätig zu werden wieder ein.

Thema: Einsätze in 2023 | Kommentare deaktiviert für 21.12.2023 – Droht Baum zu fallen | Autor:

21.12.2023 – Droht Baum zu fallen

Datum: 21.12.2023

Uhrzeit: 09:15

Ort: An den Fuhren, Immenbeck

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck, Drehleiter Zug 1 Buxtehude

Auf dem Rückweg von einem Werkstatttermin fiel 2 Kameraden ein Baum auf, welcher bereits abgebrochen auf dem Boden stand und nur noch in den Ästen eines weiteren Baumes hing. Da der morsche Stamm jederzeit zu Boden stürzen konnte, wurde die Drehleiter der Feuerwehr Buxtehude zur Unterstützung gerufen. Währenddessen wurde die Straße gesperrt und somit die Einsatzstelle gesichert. Mit Hilfe einer Kettensäge wurde dann aus dem Korb der Drehleiter der Stamm Stück für Stück abgetragen und anschließend die Straße gereinigt.

Thema: Einsätze in 2023 | Kommentare deaktiviert für 21.12.2023 – Droht Baum zu fallen | Autor:

20.12.2023 – Umwelt mittel

Datum: 20.12.2023

Uhrzeit: 18:08

Ort: Westpreußenweg, Buxtehude

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck (MTF) und diverse Kreiseinheiten

Einsatz für Kameraden der Dekongruppe des Landkreises.

Es bestand der Verdacht, dass eine Person mit den Chemikalien Zyankali und Arsen vergiftet worden ist. Die Dekon-Einheit führte umfangreiche Reinigungsarbeiten an eingesetzten Feuerwehrkameraden durch.

Thema: Einsätze in 2023 | Kommentare deaktiviert für 20.12.2023 – Umwelt mittel | Autor:

14.12.2023 – Umwelt mittel

Datum: 14.12.2023

Uhrzeit: 11:27

Ort: Fredenbeck

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck (MTF) und diverse Kreiseinheiten

Einsatz für Kameraden der Dekongruppe des Landkreises.

Es waren ca. 1000l Diesel ausgelaufen. Die Dekon-Einheit brauchte nicht mehr ausrücken.

Thema: Einsätze in 2023 | Kommentare deaktiviert für 14.12.2023 – Umwelt mittel | Autor:

20.10.2023 – Baum auf Straße

Datum: 20.10.2023

Uhrzeit: 19:20

Ort: Ketzendorfer Grund, Ketzendorf

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck, FF Ovelgönne/Ketzendorf

Der nächste Einsatz erreichte uns bereits am nächsten Tag. In Ketzendorf war eine große Eiche im oberen Stammbereich komplett abgebrochen und blockierte nun die Straße.

Gemeinsam mit den Einsatzkräften der Ortsfeuerwehr Ovelgönne/Ketzendorf wurde mittels zweier Motorsägen der Baum zerkleinert und anschließend beiseite geschafft.

Thema: Einsätze in 2023 | Kommentare deaktiviert für 20.10.2023 – Baum auf Straße | Autor:

19.10.2023 – Technische Hilfeleistung

Datum: 19.10.2023

Uhrzeit: 20:58

Ort: Harburger Straße, Immenbeck

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck, FF Ovelgönne/Ketzendorf

Zu einer technischen Hilfeleistung nach einem Verkehrsunfall wurden wir mit der Ortsfeuerwehr Ovelgönne/Ketzendorf in die Harburger Straße gerufen. Durch ein Ausweichmanöver ist ein PKW in den Grünstreifen geraten und hat dabei einen Mast für die behelfsmäßige Ampelschaltung gerammt.

Die Unfallstelle wurde abgesichert und ausgeleuchtet. Zudem sicherten wir den Mast gegen ein Umfallen und brachten ihn nach entfernen des PKW’s wieder an seine eigentliche Position.

Thema: Einsätze in 2023 | Kommentare deaktiviert für 19.10.2023 – Technische Hilfeleistung | Autor:

12.10.2023 – Umzugsbegleitung

Datum: 12.10.2023

Uhrzeit: 19:00

Ort: Immenbeck

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck

Auch in diesem Jahr führten wir die Absicherung des Laternenumzugs durch unsere Ortschaft durch.

Thema: Einsätze in 2023 | Kommentare deaktiviert für 12.10.2023 – Umzugsbegleitung | Autor:

07.10.2023 – Verkehrsunfall

Datum: 07.10.2023

Uhrzeit: 15:47

Ort: B3neu, Ovelgönne

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck, FF Ovelgönne/Ketzendorf, FF Buxtehude Zug 1, FF Neu Wulmstorf, FF Rade

Ein schwerer Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen sorgte am Samstagnachmittag für einen Einsatz einer Vielzahl von Rettungskräften. Zwei Fahrzeuge waren im Bereich B3neu, kurz vor der Bahnbrücke, kollidiert, wobei ein Fahrzeug in den Seitenraum schleuderte und in einem Graben liegen blieb. Da der erste Anrufer, dessen Anruf bei der Stader Feuerwehr- und Rettungsleitstelle in Stade einging, sich unsicher war, wo sich der Einsatzort genau befinden würde und die „Hamburger Chaussee“ im Bereich Ovelgönne nannte, löste die Leitstelle einen Alarm für die Ortsfeuerwehren Ovelgönne / Ketzendorf, Immenbeck und Buxtehude (Zug I) aus. Nachdem die ersten Einsatzkräfte den möglichen Einsatzort erkundet hatten und nicht fündig wurden, klärte sich die Lage nach einer Rücksprache mit der Leitstelle Winsen und einer erweiterten Erkundung. Ein zweiter Anrufer hatte den Unfall dort gemeldet und den Unfallort „B3neu“ angegeben. Die Leitstelle Winsen alarmierte daraufhin unabhängig von den bereits ausgerückten Kräften die zuständigen Feuerwehren Neu Wulmstorf und Rade. Vor Ort trafen die Ovelgönner Kräfte kurz nach der Drehleiter aus Neu Wulmstorf ein und sicherten gemeinsam mit der Buxtehuder Polizei die Unfallstelle ab. Speziell am, im Graben liegenden, Elektrofahrzeug wurde der Brandschutz sichergestellt. Die Fahrzeugbatterien der Unfallfahrzeuge wurden abgeklemmt. Keiner der betroffenen Personen war eingeklemmt, so dass die Verletzten nach der Erstversorgung an den eintreffenden Rettungsdienst übergeben werden konnten. Außer den eintreffenden Neu Wulmstorfer Kräften durften alle weiteren anrückenden Kräfte abspannen.

Text: Feuerwehr Buxtehude

Thema: Einsätze in 2023 | Kommentare deaktiviert für 07.10.2023 – Verkehrsunfall | Autor:

30.09.2023 – F Bahn Y

Datum: 30.09.2023

Uhrzeit: 08:58

Ort: Am Güterbahnhof Stade

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck (MTF) und diverse Kreiseinheiten

Einsatz für Kameraden der Dekongruppe des Landkreises.

Es handelte sich um eine großangelegte Alarmübung, ausgearbeitet durch die Deutsche Bahn.

Thema: Einsätze in 2023 | Kommentare deaktiviert für 30.09.2023 – F Bahn Y | Autor:

07.08.2023 – Brennt Holzunterstand

Datum: 07.08.2023

Uhrzeit: 14:44

Ort: Im Teich, Ovelgönne

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck, FF Ovelgönne/Ketzendorf, FF Buxtehude Zug 1, FF Buxtehude Zug 2

Ein gemeldeter brennender Holzunterstand in der Nähe eines Wohnhauses sorgte am frühen Nachmittag für eine Alarmierung diverser Einsatzkräfte nach Ovelgönne.

Vor Ort stellte sich die Lage dann als weniger dramatisch dar. Anwohner hatten das Feuer bereits gelöscht, sodass neben einer Nachkontrolle keine weiteren Maßnahmen erforderlich waren. Auf der Anfahrt befindliche Kräfte konnten direkt umdrehen und auch wir rückten nach etwa 15 Minuten wieder in das Gerätehaus ein.

Thema: Einsätze in 2023 | Kommentare deaktiviert für 07.08.2023 – Brennt Holzunterstand | Autor:

30.07.2023 – Droht Baum zu fallen

Datum: 30.07.2023

Uhrzeit: 15:53

Ort: K73 Fahrtrichtung Moisburg, Immenbeck

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck, FF Ovelgönne/Ketzendorf

Eine ca. 15m hohe Fichte, welche sich in Schräglage zur Fahrbahn befand, sorgte für eine Alarmierung der Ortsfeuerwehr Immenbeck und Ovelgönne/Ketzendorf. Nachdem die Einsatzstelle gesperrt und somit gesichert war, wurde entschieden den Baum zu fällen und zur Seite zu schaffen.

Mittels zweier Kettensägen wurde der Baum zerlegt, die Straße danach gereinigt und wieder für den Verkehr freigegeben. Wir rückten nach etwa 45 Minuten wieder in die Gerätehäuser ein.

Thema: Einsätze in 2023 | Kommentare deaktiviert für 30.07.2023 – Droht Baum zu fallen | Autor:

22.07.2023 – Amtshilfe

Datum: 22.07.2023

Uhrzeit: 13:00

Ort: Ehem. Produktionsgelände der Fa. Pioneer

Eingesetzte Kräfte: Alle wasserführenden Fahrzeuge der Feuerwehr Buxtehude

Im Rahmen einer Amtshilfe beteiligten wir uns bei der Befüllung von unterirdischen Wasserbehältern zur Löschwasserversorgung.

Thema: Einsätze in 2023 | Kommentare deaktiviert für 22.07.2023 – Amtshilfe | Autor:

11.07.2023 – Umwelt mittel

Datum: 11.07.2023

Uhrzeit: 15:34

Ort: Mittelsdorf

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck (MTF) und diverse Kreiseinheiten

Einsatz für Kameraden der Dekongruppe des Landkreises.

Durch unsachgemäßen Umgang mit Chlor kam es zu einer Reaktion in Folge dessen ein Umweltalarm ausgelöst wurde.

Thema: Einsätze in 2023 | Kommentare deaktiviert für 11.07.2023 – Umwelt mittel | Autor:

21.06.2023 – Baum auf Straße

Datum: 21.06.2023

Uhrzeit: 05:07

Ort: Im Teich, Ovelgönne

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck, FF Ovelgönne/Ketzendorf

Gemeldet wurde ein Baum, welcher vermutlich aufgrund des Unwetters in der Nacht eine Straße blockierte. Vor Ort stellte sich die Lage dann aber anders dar. Lediglich ein etwas größerer Ast ragte in den Verkehrsraum. Die Einsatzkräfte aus Ovelgönne entfernten das Hindernis, wir konnten direkt wieder in das Gerätehaus einrücken.

Thema: Einsätze in 2023 | Kommentare deaktiviert für 21.06.2023 – Baum auf Straße | Autor:

AED-Einsatz

Thema: Einsätze in 2023 | Kommentare deaktiviert für AED-Einsatz | Autor:

08.06.2023 – Tragehilfe

Datum: 08.06.2023

Uhrzeit: 15:38

Ort: Eilendorfer Moorweg, Immenbeck

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck, FF Ovelgönne/Ketzendorf

Zu einer Tragehilfe für den Rettungsdienst kam es am Nachmittag des 08.06 im Eilendorfer Moorweg. Wir unterstützten beim Transport des Patienten durch das Treppenhaus zum bereitstehenden Rettungswagen und konnten nach kurzer Zeit wieder in das Gerätehaus einrücken.

Thema: Einsätze in 2023 | Kommentare deaktiviert für 08.06.2023 – Tragehilfe | Autor:

06.06.2023 – Verkehrsunfall

Datum: 06.06.2023

Uhrzeit: 18:23

Ort: Soltauer Chaussee, Ketzendorf

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck, FF Ovelgönne/Ketzendorf, FF Buxtehude Zug 1

Wieder kam es zu einem Verkehrsunfall und wir wurden gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr Ovelgönne/Ketzendorf und dem Zug 1 aus Buxtehude auf die B3 alarmiert. Hier hat es in einem Kreuzungsbereich einen Verkehrsunfall mit 2 beteiligten Fahrzeugen gegeben.

Auch hier sicherten wir die Unfallstelle ab und leiteten den Verkehr wechselseitig an der Einsatzstelle vorbei. Nachdem die Batterien der Fahrzeuge abgeklemmt waren, rückten wir nach kurzer Zeit wieder in die Gerätehäuser ein. Der Zug 1 brauchte nicht mehr ausrücken und verblieb am Gerätehaus.

Thema: Einsätze in 2023 | Kommentare deaktiviert für 06.06.2023 – Verkehrsunfall | Autor:

AED-Einsatz

Thema: Einsätze in 2023 | Kommentare deaktiviert für AED-Einsatz | Autor:

AED-Einsatz

Thema: Einsätze in 2023 | Kommentare deaktiviert für AED-Einsatz | Autor:

21.05.2023 – Verkehrsunfall

Datum: 21.05.2023

Uhrzeit: 19:23

Ort: Kreuzungsbereich B73/Harburger Straße, Immenbeck

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck, FF Ovelgönne/Ketzendorf

Erneut ging es für uns zu einem Verkehrsunfall in den Kreuzungsbereich der B73 und der Harburger Straße. Hier kam es zu einer Kollision zwischen 2 PKW. Wir sicherten die Unfallstelle ab, stellten den Brandschutz sicher und nahmen ausgelaufene Betriebsstoffe auf.

Nachdem die Unfallstelle geräumt war, rückten wir wieder in die Gerätehäuser ein. Verletzte gab es glücklicherweise nicht zu beklagen.

Thema: Einsätze in 2023 | Kommentare deaktiviert für 21.05.2023 – Verkehrsunfall | Autor:

21.05.2023 – Umzugsbegleitung

Datum: 21.05.2023

Uhrzeit: 10:00

Ort: Immenbeck

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck, FF Ovelgönne/Ketzendorf

Wir führten eine Umzugsbegleitung für den Schützenverein Ovelgönne durch.

Thema: Einsätze in 2023 | Kommentare deaktiviert für 21.05.2023 – Umzugsbegleitung | Autor:

20.05.2023 – Umzugsbegleitung

Datum: 20.05.2023

Uhrzeit: 12:30

Ort: Ovelgönne

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck

Wir führten eine Umzugsbegleitung für den Schützenverein Ovelgönne durch.

Thema: Einsätze in 2023 | Kommentare deaktiviert für 20.05.2023 – Umzugsbegleitung | Autor:

19.05.2023 – Brandsicherheitswache

Datum: 19.05.2023

Uhrzeit: 21:00

Ort: Schützenplatz Ovelgönne

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck, FF Ovelgönne/Ketzendorf

Gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr Ovelgönne/Ketzendorf führten wir eine Brandsicherheitswache während eines Feuerwerks durch.

Thema: Einsätze in 2023 | Kommentare deaktiviert für 19.05.2023 – Brandsicherheitswache | Autor:

14.05.2023 – Türöffnung

Datum: 14.05.2023

Uhrzeit: 18:10

Ort: Inne Beek, Immenbeck

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck, FF Buxtehude Zug 1

Am Abend wurden wir zu einer Türöffnung für den Rettungsdienst alarmiert. Nachdem eine möglichst schonende Öffnung der Hauseingangstür nicht den gewünschten Erfolg brachte, verschafften wir uns gewaltsam über kleines Seitenfenster Zugang zur Wohnung und konnten dem Rettungsdienst so zum Patienten lassen. Notdürftig wurde das Fenster durch uns verschlossen, ehe wir etwa eine halbe Stunde später wieder in das Gerätehaus einrücken konnten.

Die Einsatzkräfte des mitalarmierten 1. Zuges der Feuerwehr Buxtehude brauchten nicht mehr ausrücken und konnten direkt am Gerätehaus verbleiben.

Thema: Einsätze in 2023 | Kommentare deaktiviert für 14.05.2023 – Türöffnung | Autor:

10.05.2023 – Tragehilfe

Datum: 10.05.2023

Uhrzeit: 01:46

Ort: Zum Vorwerk, Eilendorf

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck, FF Buxtehude Zug 1

Gemeinsam mit der Drehleiter des Zuges 1 der Feuerwehr Buxtehude galt es in dieser Nacht, eine Tragehilfe für den Rettungsdienst zu leisten.

Zusammen mit dem Rettungsdienst wurde der Patient durch das Treppenhaus zum Rettungswagen verbracht, die Drehleiter kam nicht mehr zum Einsatz.

Thema: Einsätze in 2023 | Kommentare deaktiviert für 10.05.2023 – Tragehilfe | Autor:

09.05.2023 – Verkehrsunfall

Datum: 09.05.2023

Uhrzeit: 18:57

Ort: Harburger Straße/B73, Immenbeck

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck, FF Ovelgönne/Ketzendorf

Am Abend kam es zu einem Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich der B73 und der Harburger Straße in Immenbeck. Wir wurden gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr Ovelgönne/Ketzendorf alarmiert und sicherten die Unfallstelle gegen den fließenden Verkehr ab, sowie nahmen ausgelaufene Betriebsstoffe auf. Die Batterien der beiden beteiligten Fahrzeuge wurden abgeklemmt. Nachdem ein Abschleppunternehmen beide Fahrzeuge geborgen hatte, rückten wir wieder in die Gerätehäuser ein.

Thema: Einsätze in 2023 | Kommentare deaktiviert für 09.05.2023 – Verkehrsunfall | Autor:

24.04.2023 – Verkehrsunfall

Datum: 24.04.2023

Uhrzeit: 13:57

Ort: K73, Immenbeck

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck, FF Ovelgönne/Ketzendorf, FF Buxtehude Zug 1, FF Moisburg, FF Hollenstedt

Am heutigen frühen Nachmittag wurden wir mit einer Vielzahl von weiteren Einsatzkräften auf die K73 in Fahrtrichtung Moisburg alarmiert. Nach ersten Meldungen sollte es zu einem Verkehrsunfall mit einer im PKW eingeklemmten oder eingeschlossenen Person gekommen sein. Zudem sollte der PKW begonnen haben zu brennen.

Neben der Ortsfeuerwehr Ovelgönne/Ketzendorf und dem Zug 1 der Feuerwehr Buxtehude, wurden auch die Feuerwehren Moisburg und Hollenstedt aus dem Nachbarlandkreis an die Einsatzstelle geschickt.

Vor Ort entspannte sich die Lage dann aber recht schnell. Die Person befand sich zwar noch im PKW, war aber nicht eingeklemmt oder eingeschlossen und ein Brand hatte sich glücklicherweise auch nicht entwickelt.

Erste Einsatzkräfte konnten damit unverzüglich aus dem Einsatz entlassen werden.

Wir sicherten die Unfallstelle ab, stellten den Brandschutz sicher und konnten nachdem der PKW durch ein Abschleppunternehmen geborgen wurde, wieder in die Gerätehäuser einrücken.

Thema: Einsätze in 2023 | Kommentare deaktiviert für 24.04.2023 – Verkehrsunfall | Autor:

21.04.2023 – Ausgelöste Brandmeldeanlage

Datum: 21.04.2023

Uhrzeit: 17:12

Ort: Weidegrund, Immenbeck

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck, FF Ovelgönne/Ketzendorf, FF Buxtehude Zug 1

Zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage im Gewerbegebiet wurden wir am frühen Abend gerufen. Bereits auf der Anfahrt wurde uns durch den Stadtbrandmeister, welcher die Lage vor Ort bereits erkundet hatte mitgeteilt, dass es sich um einen Fehlalarm handelt. Wir konnten die Anfahrt abbrechen und rückten wieder in das Gerätehaus ein.

Thema: Einsätze in 2023 | Kommentare deaktiviert für 21.04.2023 – Ausgelöste Brandmeldeanlage | Autor:

14.04.2023 – Verkehrsunfall

Datum: 14.04.2023

Uhrzeit: 19:52

Ort: Harburger Straße, Immenbeck

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck, FF Ovelgönne/Ketzendorf

Ein Verkehrsunfall zwischen 2 PKW ereignete sich am Abend auf der Harburger Straße in Immenbeck. 2 verletzte Personen wurden durch die Besatzungen von 2 Rettungswagen versorgt. Wir sicherten die Unfallstelle ab, stellten den Brandschutz sicher, trennten die Batterie von den Fahrzeugen und halfen bei Aufräumarbeiten. Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei, wurden die beiden PKW von der Straße geschoben, sodass die Vollsperrung im weiteren Verlauf nach etwa 30 Minuten wieder aufgehoben werden konnte. Die Ortsfeuerwehr Ovelgönne/Ketzendorf konnte vorzeitig die Einsatzstelle wieder verlassen.

Thema: Einsätze in 2023 | Kommentare deaktiviert für 14.04.2023 – Verkehrsunfall | Autor:

12.04.2023 – Humanitäre Hilfe

Datum: 12.04.2023

Uhrzeit: 17:30

Ort: Gildenweg, Buxtehude

Eingesetzte Kräfte: Diverse Kräfte der Feuerwehren aus Buxtehude

Im Rahmen der humanitären Hilfe, unterstützten wir beim Aufbau von Betten und Schränken in der Flüchtlingsunterkunft im Gildenweg in Buxtehude.

Thema: Einsätze in 2023 | Kommentare deaktiviert für 12.04.2023 – Humanitäre Hilfe | Autor:

01.04.2023 – Humanitäre Hilfe

Datum: 01.04.2023

Uhrzeit: 09:30

Ort: Gildenweg, Buxtehude

Eingesetzte Kräfte: Diverse Kräfte der Feuerwehren aus Buxtehude

Im Rahmen der humanitären Hilfe, unterstützten wir beim Aufbau von Betten und Schränken in der Flüchtlingsunterkunft im Gildenweg in Buxtehude.

Thema: Einsätze in 2023 | Kommentare deaktiviert für 01.04.2023 – Humanitäre Hilfe | Autor:

21.03.2023 – Ölspur

Datum: 21.03.2023

Uhrzeit: 12:32

Ort: Hogenbarg, Ketzendorf

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck, FF Ovelgönne/Ketzendorf

Zu einer Ölspur mussten wir am Mittag gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr Ovelgönne/Ketzendorf in die Straße „Hogenbarg“ ausrücken.

Vor Ort streuten wir die betroffene Verkehrsfläche gemeinsam ab und sicherten währenddessen die Gefahrenstelle.

Nach ca. 50 Minuten konnten wir wieder in das Gerätehaus einrücken.

Thema: Einsätze in 2023 | Kommentare deaktiviert für 21.03.2023 – Ölspur | Autor:

14.03.2023 – Droht Baum zu fallen

Datum: 14.03.2023

Uhrzeit: 15:22

Ort: Hamburger Chaussee, Immenbeck

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck, FF Buxtehude Zug 1

In Folge teilweise stärkerer Sturmböen wurden wir, gemeinsam mit der Drehleiter des Zuges 1, auf die Hamburger Chaussee in Immenbeck gerufen. Laut Einsatzmeldung sollte ein Baum drohen auf die Bundesstraße zu fallen.

Gemeinsam mit der Besatzung von Drehleiter und Löschgruppenfahrzeug wurde der Baum abgetragen und somit eine mögliche Gefahr beseitigt. Während der Arbeiten musste die Bundesstraße halbseitig gesperrt werden.
Nach einer halben Stunde rückten wir wieder in die Gerätehäuser ein.

Thema: Einsätze in 2023 | Kommentare deaktiviert für 14.03.2023 – Droht Baum zu fallen | Autor:

17.02.2023 – Schornsteinbrand

Datum: 17.02.2023

Uhrzeit: 07:26

Ort: Im Kamp, Ketzendorf

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck, FF Ovelgönne/Ketzendorf

Nach einer Überprüfung durch den Ortsbrandmeister Ovelgönne/Ketzendorf entschied dieser sich, seine Ortsfeuerwehr und uns nachalarmieren zu lassen.

Gemeinsam mit dem Schornsteinfegermeister reinigten wir den Schornstein vom Dach aus unter Atemschutz und kontrollierten fortlaufend die Temperaturen im Inneren des Hauses mit der Wärmebildkamera.

Als der Schornstein soweit frei von Verunreinigungen war, rückten wir nach Freigabe durch den Schornsteinfegermeister nach ca. 2 Stunden wieder in die Gerätehäuser ein. Anschließend erfolgte noch ein Tausch der benutzten Geräte und Kleidungsstücke, sodass eine Kontaminationsverschleppung weitgehend ausgeschlossen werden konnte.

Thema: Einsätze in 2023 | Kommentare deaktiviert für 17.02.2023 – Schornsteinbrand | Autor:

13.02.2023 – Überprüfung Ortsbrandmeister

Datum: 13.02.2023

Uhrzeit: 11:30

Ort: Zum Meckelmoor, Immenbeck

Eingesetzte Kräfte: Ortsbrandmeister Immenbeck

Telefonisch wurde am Vormittag unser Ortsbrandmeister von einer möglichen Straßenverunreinigung auf der Verbindungsstrecke zwischen Immenbeck und Eilendorf „zum Meckelmoor“ in Kenntnis gesetzt. Vor Ort machte sich dieser ein Bild von der Lage und entschied, dass in diesem Fall nicht von einer Gefährdung ausgegangen werden musste, sodass keine weiteren Maßnahmen eingeleitet wurden.

Thema: Einsätze in 2023 | Kommentare deaktiviert für 13.02.2023 – Überprüfung Ortsbrandmeister | Autor:

31.01.2023 – Baum auf Straße

Datum: 31.01.2023

Uhrzeit: 22:15

Ort: K73 Richtung Moisburg, Immenbeck

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck, FF Ovelgönne/Ketzendorf

In Folge anhaltender zum Teil stärkerer Sturmböen wurden wir auf die Kreisstraße zwischen Immenbeck und Moisburg gerufen. Hier sollte ein Baum auf die Straße gefallen sein. Nachdem die Strecke durch unsere Einsatzkräfte kontrolliert war und lediglich eine kleinere Baumspitze händisch beiseite geräumt wurde, rückten wir wieder in die Gerätehäuser sein.

Thema: Einsätze in 2023 | Kommentare deaktiviert für 31.01.2023 – Baum auf Straße | Autor:

AED-Einsatz

Thema: Einsätze in 2023 | Kommentare deaktiviert für AED-Einsatz | Autor:

AED-Einsatz

Thema: Einsätze in 2023 | Kommentare deaktiviert für AED-Einsatz | Autor: