Beiträge vom März, 2018

27.03.2018 – Verkehrsunfall

Datum: 27.03.2018

Uhrzeit: 11:03

Ort: Soltauer Chaussee, Ovelgönne

Eingesetzte Kräfte: Feuerwehr Immenbeck, Feuerwehr Ovelgönne, Zug 1

Thema: Einsätze in 2018 | Kommentare (0) | Autor:

17.03.2018 – Umgestürzter Baum

Datum: 17.03.2018

Uhrzeit: Ca. 17:20

Ort: Lurup, Immenbeck

Eingesetzte Kräfte: Feuerwehr Immenbeck

Parallel zum vorherigen Einsatz, wurde unser Ortsbrandmeister telefonisch darüber in Kenntnis gesetzt, dass in der Straße „Lurup“ am dortigen Sportplatz ein Baum quer über die Straße gefallen sei. Nach kurzer Erkundung durch unser MTF, wurde entschieden diesen Baum mittels Kettensäge des TSF zu zerkleinern und damit die Straße wieder freizugeben. Nach 30 Minuten und anschließender Reinigung der Gerätschaften war auch dieser Einsatz für uns beendet.

Thema: Einsätze in 2018 | Kommentare (0) | Autor:

17.03.2018 – Droht Baum zu fallen

Datum: 17.03.2018

Uhrzeit: 17:13

Ort: B73, Ovelgönne

Eingesetzte Kräfte: Feuerwehr Immenbeck, Feuerwehr Ovelgönne

Auch das Hoch Iräneus ging an uns nicht spurlos vorbei. Am Nachmittag wurden wir, zusammen mit der Ortswehr Ovelgönne zu einem Baum gerufen, welcher zu stürzen drohte. Nach einer Vollsperrung der Bundesstraße wurde der betroffene Baum schließlich gefällt, sodass die Gefahrenstelle schnell wieder freigegeben werden konnte.

Thema: Einsätze in 2018 | Kommentare (0) | Autor:

15.03.2018 – Verkehrsunfall Person eingeklemmt

Datum: 15.03.2018

Uhrzeit: 19:10

Ort: B73/Harburger Straße, Immenbeck

Eingesetzte Kräfte: Feuerwehr Immenbeck, Feuerwehr Ovelgönne, Zug 1

Einsatzbericht Feuerwehr Buxtehude

Thema: Einsätze in 2018 | Kommentare (0) | Autor:

28.02.2018 – Rauchentwicklung aus PKW

Datum: 28.02.2018

Uhrzeit: 08:24

Ort: B73, Ovelgönne

Eingesetzte Kräfte: Feuerwehr Immenbeck, Feuerwehr Ovelgönne, Zug 1

Ein am Mittwochmorgen zunächst gemeldeter Verkehrsunfall auf der B73 in Ovelgönne entpuppte sich nach kurzer Zeit als Motorbrand an einem PKW.
Zwei zufällig an der Einsatzstelle, in Höhe des neuen Industriegebiets, vorbeikommende Feuerwehrmänner aus dem Landkreis Stade verhielten sich äußerst vorbildlich und löschten den Motorbrand mit ihren Fahrzeug-Feuerlöschern. Nachdem sie einige noch heiße Verkleidungsteile aus dem Fahrzeug entfernt hatten, war das Feuer gelöscht. Zur Sicherheit hatten sie der Fahrerin noch geholfen wichtige Utensilien aus dem zunächst brandgefährdeten Fahrzeug zu holen.
Beim Eintreffen der alarmierten Kräfte der Ortsfeuerwehr Ovelgönne / Ketzendorf war die Batterie des Fahrzeugs bereits abgeklemmt und die Fahrerin wurde durch die beiden Helfer betreut.
Da die Lage äußerst überschaubar war, konnte den ebenfalls alarmierten Wehren aus Immenbeck und Buxtehude (Zug I) nach wenigen Minuten Abspannen gegeben werden. Die Ovelgönner Kräfte kümmerten sich um die Absicherung der Einsatzstelle und brauchten nicht weiter eingreifen. Nach etwa 40 Minuten war der Einsatz beendet.

Text: Feuerwehr Buxtehude

Thema: Einsätze in 2018 | Kommentare (0) | Autor:

15.02.2018 – Schornsteinbrand

Datum: 15.02.2018

Uhrzeit: 07:47

Ort: Ovelgönner Heuweg, Ovelgönne

Eingesetzte Kräfte: Feuerwehr Immenbeck, Feuerwehr Ovelgönne, Zug 1

Ein Schornsteinbrand im Ovelgönner Heuweg war am Donnerstagmorgen der Grund für die Alarmierung der Ortsfeuerwehren Buxtehude (Zug I), Immenbeck und Ovelgönne / Ketzendorf.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte drangen Flammen und starker Rauch aus dem betroffenen Schornstein. Da der Aufstieg auf das Dach aufgrund von Eisglätte zu gefährlich war, wurde entschieden den Einsatz aus dem Korb der Drehleiter abzuarbeiten. Mit dem mitgeführten Schornsteinfeger-Werkzeug konnte der Schornstein gereinigt werden, wodurch die Flammen keine Nahrung mehr vorfanden und erloschen.
Anschließend wurde die Einsatzstelle an den eingetroffen Schornsteinfeger und den Hauseigentümer übergeben. Die Feuerwehrkräfte rückten wieder ein.

Text: Feuerwehr Buxtehude

Thema: Einsätze in 2018 | Kommentare (0) | Autor:

08.01.2018 – Auslaufende Betriebsstoffe nach Verkehrsunfall

Datum: 08.01.2018

Uhrzeit: 15:07

Ort: Hamburger Chaussee, Ovelgönne

Eingesetzte Kräfte: Feuerwehr Immenbeck, Feuerwehr Ovelgönne

Bei einer Kollision zweier PKW auf der Bundesstraße 73 traten am Montagnachmittag in Ovelgönne Betriebsstoffe aus. Die beiden Fahrzeuge wurden bei dem Aufprall in den Seitenraum geschleudert.
Die alarmierten Einsatzkräfte der beiden Ortsfeuerwehren aus Immenbeck und Ovelgönne / Ketzendorf rückten mit drei Fahrzeugen aus, streuten die ausgelaufenen Flüssigkeiten ab und klemmten an den beschädigten Fahrzeugen die Batterien ab.
Nach etwa dreißig Minuten war der Einsatz beendet. Durch den Unfall bedingt kam es in beide Richtungen zu leichten Verkehrsbehinderungen.

Text: Feuerwehr Buxtehude

Thema: Einsätze in 2018 | Kommentare (0) | Autor:

25.12.2017 – Brennt Geräteschuppen

Datum: 29.10.2017

Uhrzeit: 18:52

Ort: Heidestieg, Immenbeck

Eingesetzte Kräfte: Feuerwehr Immenbeck, Feuerwehr Ovelgönne, Zug 1

Glück im Unglück hatten am frühen Abend des ersten Weihnachtstages die Anwohner eines Zweifamilienhauses im Heidestieg. Nahe an der Gebäudefassade brannte ein etwa sechs Quadratmeter großer Geräteschuppen mit Mülltonnen und einer angrenzenden Hecke in voller Ausdehnung. Ein aufmerksamer Passant hatte das Feuer zuerst entdeckt und die noch ahnungslosen Bewohner informiert.

Beim Eintreffen der alarmierten Kräfte der Ortswehren Immenbeck, Ovelgönne / Ketzendorf und Buxtehude (Zug I) hatten Anwohner bereits mit ersten eigenständigen Löschversuchen begonnen.
Die Einsatzkräfte löschten die Flammen mit einem C-Rohr und schützten das stark gefährdete Wohnhaus vor dem Feuer. Durch die z.T. sehr hohen Flammen war der angrenzende Dachüberstand des Hauses in Gefahr. Die Kontrolle der betroffenen Dachfläche mit der Wärmebildkamera ergab eine starke Erwärmung bis in fünf Meter Höhe des Daches. Der Bereich wurde daraufhin heruntergekühlt und die mit Pfannen gedeckte Dachhaut geöffnet. Glücklicherweise war es in dem Bereich noch nicht zu einem Übergreifen der Flammen gekommen, so dass das Haus von dem Feuer weitestgehend verschont blieb.
Nach etwa einer Stunde konnte alle eingesetzten Kräfte und Fahrzeuge die Einsatzstelle wieder verlassen.

Text: Feuerwehr Buxtehude

Thema: Einsätze in 2017 | Kommentare (0) | Autor:

29.10.2017 – Baum auf Straße

Datum: 29.10.2017

Uhrzeit: 07:11

Ort: Ketzendorf

Eingesetzte Kräfte: Feuerwehr Immenbeck, Feuerwehr Ovelgönne, Drehleiter Zug 1

Die alte Einsatzstelle war gerade abgearbeitet und die Kräfte wieder zuhause angekommen, da ging es erneut zu einem umgestürzten Baum nach Ovelgönne. Gemeinsam wurde auch dieser Einsatz abgearbeitet. Im weiteren Verlauf dieses Einsatzes folgte die Meldung über einen weiteren Baum, welcher abzustürzen droht. Hier kam die Drehleiter der Feuerwehr Buxtehude zum Einsatz, sodass nach insgesamt 2 Stunden auch diese beiden Einsatzstellen verlassen werden konnten.

Thema: Einsätze in 2017 | Kommentare (0) | Autor:

29.10.2017 – Baum auf Straße

Datum: 29.10.2017

Uhrzeit: 06:09

Ort: B3 neu, Ovelgönne

Eingesetzte Kräfte: Feuerwehr Immenbeck, Feuerwehr Ovelgönne

Im Verlauf des Sturmtiefs „Herwart“ kam es auch für uns und die Feuerwehr Ovelgönne zu sturmbedingten Einsätzen. Der erste Einsatz entstand am frühen Morgen im Kreuzungsbereich B3 neu / B73. Dies Einsatzstelle wurde von den Kräften aus Ovelgönne eigenständig abgearbeitet, sodass wir recht schnell wieder einrücken konnten.

Thema: Einsätze in 2017 | Kommentare (0) | Autor: