Beitrags-Archiv für die Kategory 'Einsätze in 2018'

22.11.2018 – Auslösung Brandmeldeanlage

Datum: 22.11.2018

Uhrzeit: 23:42

Ort: Weidegrund, Buxtehude

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck, FF Ovelgönne, Zug 1

Zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage wurden wir am späten Abend gemeinsam mit dem Zug 1 und der Ortswehr Ovelgönne in das Industriegebiet gerufen. Nach kurzer Erkundung war schnell klar, dass es sich um eine Fehlauslösung handelte. Die Anlage wurde zurückgesetzt und alle eingesetzten Kräfte konnten wieder einrücken.

Thema: Einsätze in 2018 | Kommentare (0) | Autor:

24.08.2018 – Unklare Rauchentwicklung

Datum: 24.08.2018

Uhrzeit: 21:03

Ort: Grauener Weg, Immenbeck

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck, FF Ovelgönne, Zug 1 und Zug 2 Buxtehude

Der nächste Einsatz ließ nicht lange auf sich warten. Bereits am Abend ging es für uns in den Bereich zwischen Golfplatz und Windkraftanlagen zu einer unklaren Rauchentwicklung. Glücklicherweise stellte sich als Feuer nur eine brennende Dixi-Toilette heraus, welche rasch abgelöscht werden konnte und alle beteiligten Kräfte wieder in die Gerätehäuser einrückten.

Thema: Einsätze in 2018 | Kommentare (0) | Autor:

24.08.2018 – Brennt Wohn- und Wirtschaftsgebäude

Datum: 24.08.2018

Uhrzeit: 8:18

Ort: Westmoor, Buxtehude

Eingesetzte Kräfte: Alle Feuerwehren der Hansestadt Buxtehude

Zu einem brennenden ehemaligen Wohn- und Wirtschaftsgebäude wurden am Freitagmorgen alle Feuerwehren der Hansestadt Buxtehude gerufen. Beim Eintreffen der ersten Kräfte, stand das Gebäude bereits in Vollbrand, sodass zunächst nahe liegende Gebäude geschützt werden mussten. Im weiteren Einsatzverlauf wurde mit einem Bagger die Ruine Stück für Stück abgetragen, um letzte Glutnester ablöschen zu können.
Wir förderten das Löschwasser aus einem breiteren Graben mit mehreren Ortswehren über eine längere Schlauchleitung an die Einsatzstelle und stellten Atemschutzgeräteträger für den Einsatz bereit.
Als sich abzeichnete, dass die Löschmaßnahmen heruntergefahren werden konnten, wurden nach und nach Kräfte aus dem Einsatz herausgelöst, sodass wir letztendlich nach etwa 5 Stunden wieder in das Gerätehaus einrücken und das Fahrzeug wieder einsatzbereit stellen konnten.

Bericht der Polizeiinspektion Stade

Thema: Einsätze in 2018 | Kommentare (0) | Autor:

22.08.2018 – Feuer im 7. OG

Datum: 22.08.2018

Uhrzeit: 18:33

Ort: Konopkastraße, Buxtehude

Eingesetzte Kräfte: Zug 1, Zug 2 und Zug 3 Buxtehude, Drehleiter Feuerwehr Neu Wulmstorf, diverse Rettungswagen

Zur Unterstützung beider bereits alarmierter Züge der Feuerwehr Buxtehude, wurde der Zug 3 am frühen Abend in die Konopkastraße nach Buxtehude alarmiert. Neben uns rückten daraufhin auch die Feuerwehr Ottensen, Ovelgönne und Daensen aus.

Vor Ort war es in einem Hochhaus durch vermutlich angebranntes Essen zu einer starken Rauchentwicklung gekommen, welche sich ins gesamte Treppenhaus ausgebreitet hatte. Nachdem die eigentliche „Brandbekämpfung“ schnell erledigt war, machte der sich im Treppenhaus befindliche Rauch Probleme, sodass Bewohner teilweise mit Fluchthauben durch die Feuerwehrkräfte ins Freie gebracht werden mussten. Andere konnten sich auf ihren Balkonen aufhalten.

Unsere Aufgabe war es, die aus dem Gebäude gebrachten Bewohner zur Sammelstelle an das nahe gelegene Gerätehaus des Zuges 1 zu transportieren und dort zu betreuen und ggf. vom Rettungsdienst behandeln zu lassen. Hier befand sich ebenfalls der komplette 3. Zug in Bereitstellung, um im Notfall weiteres Personal und Material schnell an die Einsatzstelle bringen zu können.

Nach etwa 1,5 Stunden hatte sich der Einsatz erledigt und wir konnten wieder in das Gerätehaus einrücken.

Thema: Einsätze in 2018 | Kommentare (0) | Autor:

05.08.2018 – Brennende Rundballenpresse

Datum: 05.08.2018

Uhrzeit: 16:07

Ort: Klosterfeldstraße, Eilendorf

Eingesetzte Kräfte: Feuerwehr Immenbeck, Feuerwehr Ovelgönne, Zug 1 Buxtehude

Eine bei Erntearbeiten in Brand geratene Rundballenpresse sorgte am Nachmittag für einen Einsatz in Eilendorf. Als der Landwirt das Feuer bemerkte, zog er das Arbeitsgerät geistesgegenwärtig vom bereits abgeernteten Stoppelfeld in ein nahes Maisfeld und trennte die Maschine von seinem Traktor. Gemeinsam mit dem Zug 1 aus Buxtehude und der Feuerwehr Ovelgönne löschten wir das Feuer unter Atemschutz und verhinderten eine weitere Ausbreitung. Nach etwa einer Stunde und einer Kontrolle mit der Wärmebildkamera, rückten wir wieder in die Gerätehäuser ein.
An dieser Stelle gilt es dem Landwirt einen großen Dank für sein absolut korrektes Handeln auszusprechen. Wäre die Maschine auf dem Stoppelfeld abgebrannt, hätte dies auch anders ausgehen können…

Thema: Einsätze in 2018 | Kommentare (0) | Autor:

18.07.2018 – Wasserrohrbruch

Datum: 18.07.2018

Uhrzeit: 13:42

Ort: Hamburger Chaussee, Ovelgönne

Eingesetzte Kräfte: Feuerwehr Immenbeck, Feuerwehr Ovelgönne

Ein durch Bauarbeiten beschädigtes Wasserrohr sorgte für einen erneuten Einsatz innerhalb 2 Tage in Ovelgönne. Teile der Bundesstraße wurden unterspült und die Wassermassen drohten auf ein angrenzendes Grundstück zu laufen. Wir pumpten das Wasser in die entgegengesetzte Richtung zurück, sperrten die Straße und beseitigten vorhandene Verunreinigungen von der Straße.

Nachdem das betroffene Rohr vom Wasserbeschaffungsverband abgeschiebert wurde, rückten wir nach etwa einer Stunde wieder in das Gerätehaus ein.

 

Thema: Einsätze in 2018 | Kommentare (0) | Autor:

17.07.2018 – Brennt Hecke und Holzunterstand

Datum: 17.07.2018

Uhrzeit: Ca. 10:40

Ort: Hamburger Chaussee, Ovelgönne

Eingesetzte Kräfte: Feuerwehr Immenbeck, Feuerwehr Ovelgönne, Zug 1, Zug 2

Zu einer brennenden Hecke mit angrenzendem Holzunterstand wurden wir gemeinsam mit der Ortswehr Ovelgönne, sowie der Züge 1 und 2 nach Ovelgönne alarmiert. Das Feuer drohte sich auf ein nahe angrenzendes Wohnhaus auszubreiten, einige Scheiben waren bereits durch die Hitze gerissen.
Von zwei Seiten wurde mit jeweils einem Strahlrohr das Feuer unter Atemschutz abgelöscht, sodass eine Ausbreitung nicht mehr gegeben war. Größere Arbeit bereitete der teilweise bereits verbrannte Holzstapel, welcher mittels Dunghacken und Einreißhaken auseinander gezogen werden und gezielt abgelöscht werden musste. Letztendlich wurde die Brandstelle mit Schaum abgedeckt um letzte Glutnester zu ersticken.
Nach etwa einer Stunde war der schweißtreibende Einsatz beendet und wir rückten wieder in die Gerätehäuser ein.

Bericht der Feuerwehr Buxtehude

Bericht der Polizeiinspektion Stade

Thema: Einsätze in 2018 | Kommentare (0) | Autor:

29.05.2018 – Piepender Rauchmelder in Einfamilienhaus

Datum: 29.05.2018

Uhrzeit: 19:17

Ort: Tunnelweg, Immenbeck

Eingesetzte Kräfte: Feuerwehr Immenbeck, Feuerwehr Ovelgönne, Zug 1

Zu einem piependen Rauchmelder in einem Einfamilienhaus rückten wir, gemeinsam mit dem Zug 1 und der Ortswehr Ovelgönne in den Tunnelweg aus. Nach erster Meldung war unklar, ob sich noch Personen im Gebäude befinden würden.

Vor Ort angekommen stellte sich die Lage wie folgt dar: Aus dem Keller des Hauses drang dichter, schwarzer Rauch, welcher sich bereits auf den Rest des Hauses ausgebreitet hatte. 2 Personen wurden vermisst. Sofort wurde damit begonnen das Gebäude über den Keller und das Erdgeschoss zu betreten und mit der Brandbekämpfung, sowie der Personensuche zu beginnen. Parallel dazu wurde von weiteren Kräften eine Wasserversorgung zu naheliegenden Hydranten aufgebaut und das Umfeld des Gebäudes aufgrund der Trockenheit mit Wasser geschützt.

Eine Person konnte über den Eingang, eine weitere Person musste mit der Drehleiter über ein Fenster im 1. Obergeschoss gerettet werden. Nachdem das Feuer gelöscht war und die Personen gerettet wurden, verließen wir nach ca. 1,5 Stunden die Einsatzstelle.

Anmerkung: Es handelte sich bei diesem Einsatz um eine durch unseren Ortsbrandmeister ausgearbeitete Alarmübung, von der wir um Vorweg nichts wussten. Vielen Dank für die Ausarbeitung!

Thema: Einsätze in 2018 | Kommentare (0) | Autor:

27.05.2018 – Umzugsbegleitung Schützenverein

Datum: 27.05.2018

Uhrzeit: 9:00

Ort: Inne Beek/B73, Immenbeck

Eingesetzte Kräfte: 10-17-6

Thema: Einsätze in 2018 | Kommentare (0) | Autor:

25.05.2018 – Brandsicherheitswache/Beleuchtung

Datum: 25.05.2018

Uhrzeit: 21:00

Ort: Feuerwehrübungsplatz, Ovelgönne

Eingesetzte Kräfte: 10-41-6, 10-46-8

Wir führten mit der Feuerwehr Ovelgönne zusammen die Brandsicherheitswache beim Zapfenstreich des Schützenvereins durch und leuchteten die Wiese für den Spielmannszug aus.

Thema: Einsätze in 2018 | Kommentare (0) | Autor:

25.05.2018 – Umzugsbegleitung Schützenverein

Datum: 25.05.2018

Uhrzeit: 17:00

Ort: Ovelgönne

Eingesetzte Kräfte: 10-17-6, 10-17-8

Thema: Einsätze in 2018 | Kommentare (0) | Autor:

17.05.2018 – Notfalltüröffnung

Datum: 17.05.2018

Uhrzeit: 15:38

Ort: Heidestieg, Immenbeck

Eingesetzte Kräfte: Feuerwehr Immenbeck, Feuerwehr Ovelgönne

Zur einer Notfalltüröffnung für den Rettungsdienst ging es an diesem Nachmittag in den Heidestieg. Beim Eintreffen der ersten Kräfte hatte sich der Rettungsdienst über ein Fenster bereits Zutritt zum Haus verschafft, sodass nach kurzer Zeit alle eingesetzten Fahrzeuge wieder einrücken konnten.

Thema: Einsätze in 2018 | Kommentare (0) | Autor:

14.05.2018 – Brennt Hecke

Datum: 14.05.2018

Uhrzeit: 23:36

Ort: Inne Beek, Immenbeck

Eingesetzte Kräfte: Feuerwehr Immenbeck, Feuerwehr Ovelgönne, Zug 1

Ein gemeldeter Heckenbrand schickte uns am späten Abend in die Straße „Inne Beek“. Vor Ort war eine Mülltonne in Brand geraten und hatte eine dahinter befindliche Hecke ebenfalls entzündet. Das Feuer war beim Eintreffen bereits nahezu erloschen, sodass mit dem Schnellangriff nur noch letzte Nachlöscharbeiten durchgeführt werden mussten. Nach einer halben Stunde verließen wir die Einsatzstelle.

Thema: Einsätze in 2018 | Kommentare (0) | Autor:

03.05.2018 – Verkehrsunfall

Datum: 03.05.2018

Uhrzeit: 12:03

Ort: B73/Carl-Zeiss-Straße, Ovelgönne

Eingesetzte Kräfte: Feuerwehr Immenbeck, Feuerwehr Ovelgönne, Zug 1, Unterstützungsgruppe

Link zur Homepage der Feuerwehr Buxtehude

Thema: Einsätze in 2018 | Kommentare (0) | Autor:

01.05.2018 – Baum auf Straße

Datum: 01.05.2018

Uhrzeit: 09:47

Ort: Hogenbarg, Ovelgönne

Eingesetzte Kräfte: Feuerwehr Immenbeck, Feuerwehr Ovelgönne

Eine umgestürzte Tanne sorgte am Morgen des 01.05 für einen Einsatz in Ovelgönne. Die Tanne wurde mittels Kettensäge beseitigt und eine ebenfalls beschädigte Straßenlaterne mittels Trennschleifer abgeschnitten. Nach Beseitigung aller möglichen Gefahren und Reinigung der Fahrbahn, rückten alle eingesetzten Kräfte wieder ein.

Thema: Einsätze in 2018 | Kommentare (0) | Autor:

30.03.2018 – PKW Brand

Datum: 30.03.2018

Uhrzeit: 13:13

Ort: B73, Ovelgönne

Eingesetzte Kräfte: Feuerwehr Immenbeck, Feuerwehr Ovelgönne, Zug 1

Die Ortsfeuerwehren Ovelgönne / Ketzendorf, Immenbeck und Buxtehude (Zug I) wurden am Freitagmittag zu einem Einsatz auf die Bundesstraße 73 alarmiert. Der Grund hierfür war ein brennender PKW kurz vorm Abzweiger zur B3.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte aus Ovelgönne brannte das Fahrzeug im Motorraum. Unter Atemschutz konnte das Feuer mit einem C-Rohr nach kurzer Zeit abgelöscht werden.
Bereits nach einer Viertelstunde war der Einsatz beendet und die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.

Text und Bilder: Feuerwehr Buxtehude

Thema: Einsätze in 2018 | Kommentare (0) | Autor:

27.03.2018 – Verkehrsunfall

Datum: 27.03.2018

Uhrzeit: 11:03

Ort: Soltauer Chaussee, Ovelgönne

Eingesetzte Kräfte: Feuerwehr Immenbeck, Feuerwehr Ovelgönne, Zug 1

Thema: Einsätze in 2018 | Kommentare (0) | Autor:

17.03.2018 – Umgestürzter Baum

Datum: 17.03.2018

Uhrzeit: Ca. 17:20

Ort: Lurup, Immenbeck

Eingesetzte Kräfte: Feuerwehr Immenbeck

Parallel zum vorherigen Einsatz, wurde unser Ortsbrandmeister telefonisch darüber in Kenntnis gesetzt, dass in der Straße „Lurup“ am dortigen Sportplatz ein Baum quer über die Straße gefallen sei. Nach kurzer Erkundung durch unser MTF, wurde entschieden diesen Baum mittels Kettensäge des TSF zu zerkleinern und damit die Straße wieder freizugeben. Nach 30 Minuten und anschließender Reinigung der Gerätschaften war auch dieser Einsatz für uns beendet.

Thema: Einsätze in 2018 | Kommentare (0) | Autor:

17.03.2018 – Droht Baum zu fallen

Datum: 17.03.2018

Uhrzeit: 17:13

Ort: B73, Ovelgönne

Eingesetzte Kräfte: Feuerwehr Immenbeck, Feuerwehr Ovelgönne

Auch das Hoch Iräneus ging an uns nicht spurlos vorbei. Am Nachmittag wurden wir, zusammen mit der Ortswehr Ovelgönne zu einem Baum gerufen, welcher zu stürzen drohte. Nach einer Vollsperrung der Bundesstraße wurde der betroffene Baum schließlich gefällt, sodass die Gefahrenstelle schnell wieder freigegeben werden konnte.

Thema: Einsätze in 2018 | Kommentare (0) | Autor:

15.03.2018 – Verkehrsunfall Person eingeklemmt

Datum: 15.03.2018

Uhrzeit: 19:10

Ort: B73/Harburger Straße, Immenbeck

Eingesetzte Kräfte: Feuerwehr Immenbeck, Feuerwehr Ovelgönne, Zug 1

Einsatzbericht Feuerwehr Buxtehude

Thema: Einsätze in 2018 | Kommentare (0) | Autor:

28.02.2018 – Rauchentwicklung aus PKW

Datum: 28.02.2018

Uhrzeit: 08:24

Ort: B73, Ovelgönne

Eingesetzte Kräfte: Feuerwehr Immenbeck, Feuerwehr Ovelgönne, Zug 1

Ein am Mittwochmorgen zunächst gemeldeter Verkehrsunfall auf der B73 in Ovelgönne entpuppte sich nach kurzer Zeit als Motorbrand an einem PKW.
Zwei zufällig an der Einsatzstelle, in Höhe des neuen Industriegebiets, vorbeikommende Feuerwehrmänner aus dem Landkreis Stade verhielten sich äußerst vorbildlich und löschten den Motorbrand mit ihren Fahrzeug-Feuerlöschern. Nachdem sie einige noch heiße Verkleidungsteile aus dem Fahrzeug entfernt hatten, war das Feuer gelöscht. Zur Sicherheit hatten sie der Fahrerin noch geholfen wichtige Utensilien aus dem zunächst brandgefährdeten Fahrzeug zu holen.
Beim Eintreffen der alarmierten Kräfte der Ortsfeuerwehr Ovelgönne / Ketzendorf war die Batterie des Fahrzeugs bereits abgeklemmt und die Fahrerin wurde durch die beiden Helfer betreut.
Da die Lage äußerst überschaubar war, konnte den ebenfalls alarmierten Wehren aus Immenbeck und Buxtehude (Zug I) nach wenigen Minuten Abspannen gegeben werden. Die Ovelgönner Kräfte kümmerten sich um die Absicherung der Einsatzstelle und brauchten nicht weiter eingreifen. Nach etwa 40 Minuten war der Einsatz beendet.

Text: Feuerwehr Buxtehude

Thema: Einsätze in 2018 | Kommentare (0) | Autor:

15.02.2018 – Schornsteinbrand

Datum: 15.02.2018

Uhrzeit: 07:47

Ort: Ovelgönner Heuweg, Ovelgönne

Eingesetzte Kräfte: Feuerwehr Immenbeck, Feuerwehr Ovelgönne, Zug 1

Ein Schornsteinbrand im Ovelgönner Heuweg war am Donnerstagmorgen der Grund für die Alarmierung der Ortsfeuerwehren Buxtehude (Zug I), Immenbeck und Ovelgönne / Ketzendorf.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte drangen Flammen und starker Rauch aus dem betroffenen Schornstein. Da der Aufstieg auf das Dach aufgrund von Eisglätte zu gefährlich war, wurde entschieden den Einsatz aus dem Korb der Drehleiter abzuarbeiten. Mit dem mitgeführten Schornsteinfeger-Werkzeug konnte der Schornstein gereinigt werden, wodurch die Flammen keine Nahrung mehr vorfanden und erloschen.
Anschließend wurde die Einsatzstelle an den eingetroffen Schornsteinfeger und den Hauseigentümer übergeben. Die Feuerwehrkräfte rückten wieder ein.

Text: Feuerwehr Buxtehude

Thema: Einsätze in 2018 | Kommentare (0) | Autor:

08.01.2018 – Auslaufende Betriebsstoffe nach Verkehrsunfall

Datum: 08.01.2018

Uhrzeit: 15:07

Ort: Hamburger Chaussee, Ovelgönne

Eingesetzte Kräfte: Feuerwehr Immenbeck, Feuerwehr Ovelgönne

Bei einer Kollision zweier PKW auf der Bundesstraße 73 traten am Montagnachmittag in Ovelgönne Betriebsstoffe aus. Die beiden Fahrzeuge wurden bei dem Aufprall in den Seitenraum geschleudert.
Die alarmierten Einsatzkräfte der beiden Ortsfeuerwehren aus Immenbeck und Ovelgönne / Ketzendorf rückten mit drei Fahrzeugen aus, streuten die ausgelaufenen Flüssigkeiten ab und klemmten an den beschädigten Fahrzeugen die Batterien ab.
Nach etwa dreißig Minuten war der Einsatz beendet. Durch den Unfall bedingt kam es in beide Richtungen zu leichten Verkehrsbehinderungen.

Text: Feuerwehr Buxtehude

Thema: Einsätze in 2018 | Kommentare (0) | Autor: