Beiträge vom Dezember, 2023

AED-Einsatz

Thema: Einsätze in 2023 | Kommentare deaktiviert für AED-Einsatz | Autor:

28.12.2023 – Droht Baum zu fallen

Ort: Hamburger Chaussee, Ovelgönne

Anwohner baten telefonisch um eine Überprüfung eines morschen Baumes, welcher drohte auf ein Haus zu stürzen. Nach Einschätzung der Gefahr durch die Ortsfeuerwehr Ovelgönne/Ketzendorf, wurde sich für eine Alarmierung weiterer Kräfte entschieden. Gemeinsam mit der Drehleiter des Zuges 1 der Feuerwehr Buxtehude rückten wir aus und sicherten während der Sägearbeiten aus dem Korb der Drehleiter die Einsatzstelle ab. Der Verkehr wurde an der Gefahrenstelle vorbeigeleitet.

Thema: Einsätze in 2023 | Kommentare deaktiviert für 28.12.2023 – Droht Baum zu fallen | Autor:

24.12.2023 – Verkehrsunfall

Datum: 24.12.2023

Ort: Soltauer Chaussee, Ketzendorf

Am Heiligabend kam es um 20:48 Uhr zu einer Alarmierung für die Ortsfeuerwehren aus Ovelgönne / Ketzendorf, Immenbeck und den Zug I aus Buxtehude. Ein PKW, der auf der B3 aus Richtung Buxtehude kam, ist am Ortsausgang Ovelgönne gegen einen Baum geprallt. Dabei geriet das Fahrzeug über die Gegenfahrbahn in den Seitenstreifen und drehte sich aus ungeklärter Ursache. Die Beifahrerseite prallte gegen einen Baum. Zur Unfallursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.Bei dem Unfall sind drei junge Menschen verletzt worden, zwei davon schwer. Der Rettungsdienst war mit drei Rettungswagen und zwei Notärzten zur Erstversorgung vor Ort.Die Feuerwehr musste zwei Insassen mit schwerem Gerät aus dem Fahrzeug retten sowie die Unfallstelle ausleuchten und die Absicherung der Einsatzstelle durchführen. Die Bundesstraße war für den Einsatz komplett gesperrt, es kam aber zu keinen Verkehrsbehinderungen.

Text und Bilder: Feuerwehr Buxtehude

Thema: Einsätze in 2023 | Kommentare deaktiviert für 24.12.2023 – Verkehrsunfall | Autor:

21.12.2023 – Droht Baum zu fallen

Ort: An den Fuhren, Immenbeck

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck, FF Ovelgönne/Ketzendorf

Nur ein paar Stunden nach dem vorherigen Einsatz, wurden wir erneut, diesmal mit der Ortsfeuerwehr Ovelgönne/Ketzendorf in die Straße „an den Fuhren“ alarmiert. Auch hier sollte ein Baum zu fallen drohen.

Da der Baum diesmal aber auf einem Privatgrundstück stand und von ihm keine direkte Gefahr für die öffentliche Sicherheit darstellte, rückten wir ohne tätig zu werden wieder ein.

Thema: Einsätze in 2023 | Kommentare deaktiviert für 21.12.2023 – Droht Baum zu fallen | Autor:

21.12.2023 – Droht Baum zu fallen

Ort: An den Fuhren, Immenbeck

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck, Drehleiter Zug 1 Buxtehude

Auf dem Rückweg von einem Werkstatttermin fiel 2 Kameraden ein Baum auf, welcher bereits abgebrochen auf dem Boden stand und nur noch in den Ästen eines weiteren Baumes hing. Da der morsche Stamm jederzeit zu Boden stürzen konnte, wurde die Drehleiter der Feuerwehr Buxtehude zur Unterstützung gerufen. Währenddessen wurde die Straße gesperrt und somit die Einsatzstelle gesichert. Mit Hilfe einer Kettensäge wurde dann aus dem Korb der Drehleiter der Stamm Stück für Stück abgetragen und anschließend die Straße gereinigt.

20.12.2023 – Umwelt mittel

Datum: 20.12.2023

Ort: Westpreußenweg, Buxtehude

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck (MTF) und diverse Kreiseinheiten

Einsatz für Kameraden der Dekongruppe des Landkreises.

Es bestand der Verdacht, dass eine Person mit den Chemikalien Zyankali und Arsen vergiftet worden ist. Die Dekon-Einheit führte umfangreiche Reinigungsarbeiten an eingesetzten Feuerwehrkameraden durch.

Thema: Einsätze in 2023 | Kommentare deaktiviert für 20.12.2023 – Umwelt mittel | Autor:

14.12.2023 – Umwelt mittel

Datum: 14.12.2023

Ort: Fredenbeck

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck (MTF) und diverse Kreiseinheiten

Einsatz für Kameraden der Dekongruppe des Landkreises.

Es waren ca. 1000l Diesel ausgelaufen. Die Dekon-Einheit brauchte nicht mehr ausrücken.

Thema: Einsätze in 2023 | Kommentare deaktiviert für 14.12.2023 – Umwelt mittel | Autor: