11.08.2022 – Brennt Stroh auf Anhänger

Datum: 11.08.2022

Ort: Inne Beek, Immenbeck

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck, FF Ovelgönne/Ketzendorf, FF Buxtehude Zug 1, FF Daensen, FF Moisburg

Kurz vor der Ortseinfahrt Immenbeck gerieten aus uns unbekannten Gründen, Rundballen auf einem Anhänger in Brand. Der Fahrer des Traktors schaffte es noch, den brennenden hinteren Anhänger zu trennen, allerdings geriet wenig später auch der vordere Anhänger in Brand.

Gemeinsam mit den weiteren alarmierten Feuerwehren galt es zunächst eine Ausbreitung des Feuers zu verhindern. Dies gelang auch weitestgehend, sodass nur eine geringe Fläche einer Böschung und auf der anderen Straßenseite eines Stoppelfeldes in Mitleidenschaft gezogen wurden. Ein Landwirt half mit einem Grubber dabei und verhinderte eine weitere Ausbreitung.

Der mühsamste Teil stand dann aber noch bevor. Die beiden Anhänger mussten um an alle Glutnester zu gelangen komplett abgeladen und das Stroh Stück für Stück abgelöscht werden. Auch hier erhielten wir Hilfe durch Traktoren um das brennende Stroh auseinanderziehen zu können.

Unter Einsatz von Netzmittel (oberflächenentspanntes Wasser) war ein „rascher“ Einsatzerfolg festzustellen.

Nachdem die Straße gereinigt wurde und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt worden war, endete dieser Einsatz nach insgesamt 4 Stunden. Eine schweißtreibende Arbeit in der Mittagssonne bei um die 30 Grad.

Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Einsätze in 2022