05.08.2023 – Einsatz der Dekon-Einheit

Datum: 05.08.2024

Ort: Assel

Eingesetzte Kräfte: Diverse Feuerwehren aus dem Landkreis, sowie der Umweltzug Nord

Seit dem Mittag waren bereits Einsatzkräfte aus dem Landkreis bei einem Großfeuer auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in der Gemeinde Drochtersen im Einsatz.

Am Nachmittag wurde der Einsatz dann auf einige Umwelteinheiten des Landkreises Stade erweitert, sodass auch die Dekoneinheit Nord an die Einsatzstelle alarmiert wurde. Vor Ort galt es, mit dem eigenen Duschcontainer eingesetzte Trupps von potentiell gefährlichen Stoffen zu reinigen (dekontaminieren) und somit eine bessere Einsatzstellenhygiene zu gewährleisten.

Da aus unserer Feuerwehr ebenfalls Kameraden in dieser Einheit tätig sind, wurde das MTF besetzt und die Einsatzstelle angefahren.

Nach langen 8 Stunden waren die letzten Einsatzkräfte der Einheit wieder zurück an den Gerätehäusern.

Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Einsätze in 2024