Beiträge vom August, 2024

Datum: 24.08.2024

Ort: Hamburger Chaussee, Ketzendorf

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck, FF Ovelgönne/Ketzendorf

Am frühen Abend wurde wir auf die Hamburger Chaussee gerufen. An einem dortigen Hotel, sollte ein Baum auf einen PKW gefallen sein. Nach kurzer Erkundung an der gemeldeten Einsatzstelle konnte kein umgestürzter Baum festgestellt werden. Im Verlauf der Bundesstraße wurden die Kameraden aus Ovelgönne allerdings fündig, brauchten vor Ort aber keine weitere Unterstützung, sodass wir wieder in das Gerätehaus einrücken konnten.

Thema: Einsätze in 2024 | Kommentare deaktiviert für 24.08.2024 – Baum auf Auto | Autor:

19.08.2024 – Brennt Wohnung

Datum: 19.08.2024

Ort: Am Geesttor, Buxtehude

Eingesetzte Kräfte: FF Buxtehude Zug 1, Zug 2 und Zug 3 (FF Immenbeck, FF Ovelgönne/Ketzendorf, FF Ottensen, FF Daensen), ÖEL

Als Unterstützung für die kurz zuvor alarmierten Einsatzkräfte von den Zügen 1 und 2 wurde in der Nacht der Zug 3 der Feuerwehr Buxtehude zu einem Wohnungsbrand in die Innenstadt nach Buxtehude gerufen. Mit allen Fahrzeugen gingen wir im Bereich des Busbahnhofes in Bereitstellung und warteten die Einsatzaufträge ab.

Wir stellten einen Atemschutztrupp und waren für den Transport bereits eingesetzter Einsatzkräfte zurück zu deren Gerätehäuser zuständig. Außerdem haben wir mit weiterem Personal für eventuelle Zusatzaufgaben zur Seite gestanden.

Die Wohnung brannte vollständig aus und es entstand ein hoher Sachschaden. Mühsam mussten gesamte Einrichtungsgegenstände auf die Straße gebracht werden, um diese gezielt abzulöschen und dem Gebäude durch Löschwasser nicht noch mehr Schaden zuzuführen.

Nach etwa 3 Stunden wurden wir aus dem Einsatz entlassen und konnten wieder in das Gerätehaus einrücken.

Bilder: Feuerwehr Buxtehude

Thema: Einsätze in 2024 | Kommentare deaktiviert für 19.08.2024 – Brennt Wohnung | Autor:

15.08.2024 – Baum auf Straße

Datum: 15.08.2024

Ort: Bundesstraße 73, Immenbeck

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck, FF Ovelgönne/Ketzendorf

Ein umgestürzter Baum auf der Bundesstraße beschäftigte uns am späten Abend. Wir sicherten die Einsatzstelle ab und zersägten den Baum mittels einer Säbelsäge, sodass von keiner Gefahr mehr ausgegangen werden konnte.

Nach sehr kurzer Zeit rückten wir wieder in das Gerätehaus ein.

Thema: Einsätze in 2024 | Kommentare deaktiviert für 15.08.2024 – Baum auf Straße | Autor:

14.08.2024 – Überprüfung Ortsbrandmeister

Datum: 14.08.2024

Ort: Erlengrund, Immenbeck

Eingesetzte Kräfte: Ortsbrandmeister FF Immenbeck

Nach dem Unwetter am Nachmittag, wurden die Ortsbrandmeister zu einer Überprüfung nach einem Blitzschlag in den Erlengrund gerufen. Vor Ort gab es diverse Schäden am Objekt, vor allem in der Elektroinstallation zu verzeichnen. Hier galt es, eine Gefahr durch z.B. einen Schmorbrand auszuschließen. Mit der Wärmebildkamera wurden offensichtliche Bereiche überprüft, letztendlich aber keine Gefahr mehr festgestellt. Nach etwa einer halben Stunde konnte die Überprüfung beendet werden.

Thema: Einsätze in 2024 | Kommentare deaktiviert für 14.08.2024 – Überprüfung Ortsbrandmeister | Autor:

05.08.2023 – Einsatz der Dekon-Einheit

Datum: 05.08.2024

Ort: Assel

Eingesetzte Kräfte: Diverse Feuerwehren aus dem Landkreis, sowie der Umweltzug Nord

Seit dem Mittag waren bereits Einsatzkräfte aus dem Landkreis bei einem Großfeuer auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in der Gemeinde Drochtersen im Einsatz.

Am Nachmittag wurde der Einsatz dann auf einige Umwelteinheiten des Landkreises Stade erweitert, sodass auch die Dekoneinheit Nord an die Einsatzstelle alarmiert wurde. Vor Ort galt es, mit dem eigenen Duschcontainer eingesetzte Trupps von potentiell gefährlichen Stoffen zu reinigen (dekontaminieren) und somit eine bessere Einsatzstellenhygiene zu gewährleisten.

Da aus unserer Feuerwehr ebenfalls Kameraden in dieser Einheit tätig sind, wurde das MTF besetzt und die Einsatzstelle angefahren.

Nach langen 8 Stunden waren die letzten Einsatzkräfte der Einheit wieder zurück an den Gerätehäusern.

Thema: Einsätze in 2024 | Kommentare deaktiviert für 05.08.2023 – Einsatz der Dekon-Einheit | Autor:

27.07.2024 – Verkehrsunfall

Datum: 27.07.2024

Ort: Bundesstraße 73, Ovelgönne

Nach einem Überholmanöver kam es am späten Samstagabend zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen auf der B73 in Ovelgönne, kurz vorm Ortsausgang in Richtung Immenbeck. Drei mitfahrende Personen wurden leicht verletzt. Die alarmierten Feuerwehrkräfte aus Ovelgönne / Ketzendorf, Immenbeck und Buxtehude (Zug I) rückten aus. Aufgrund der übersichtlichen Lage konnte der Zug I nach kurzer Zeit abspannen. Die Ovelgönner und Immenbecker Kräfte sicherten die Einsatzstelle ab und leuchteten diese aus. Die Fahrzeugbatterien wurden abgeklemmt und Trümmerteile von der Fahrbahn gefegt und aufgenommen. Im Anschluss wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Während der Rettungs- und Bergungsarbeiten musste die Einsatzstelle voll gesperrt werden, später wurde der Verkehr durch die Buxtehuder Polizei halbseitig an der Unfallstelle vorbeigeleitet.

Text: Feuerwehr Buxtehude

Thema: Einsätze in 2024 | Kommentare deaktiviert für 27.07.2024 – Verkehrsunfall | Autor:

24.07.2024 – Baum auf Straße

Datum: 24.07.2024

Ort: Bundesstraße 73, Ovelgönne

Eingesetzte Kräfte: FF Immenbeck, FF Ovelgönne/Ketzendorf

Eine morsche Eiche sorgte am Mittwochnachmittag für einen Einsatz der Ortsfeuerwehren Immenbeck und Ovelgönne / Ketzendorf. Der etwa 10cm dicke Stamm war an der B73 in Richtung Neu Wulmstorf auf die Fahrbahn gefallen. Mit wenig Aufwand konnte der Baum von den ersten Einsatzkräften beiseite geräumt werden, so dass der Verkehr nach wenigen Minuten wieder rollen konnte. Nachrückende Kräfte konnten direkt Abspannen.

Text: Feuerwehr Buxtehude

Thema: Einsätze in 2024 | Kommentare deaktiviert für 24.07.2024 – Baum auf Straße | Autor: